Nicht verschmieren beim Zeichnen?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Erel
Beiträge: 61
Nicht verschmieren beim Zeichnen?
ich bin geschockt :D
ich hab heute eine skizze gemacht... (nur ein sessel.. also nichts interessantes) und habs dann paar freunden gezeigt..

ich habe mit bleistift gezeichnet und dann eben mit den fingern verschmiert um schatten und so zu machen.. dieht eich recht gut aus..
aber eine freundin hat gesgat dass man das ,,nicht darf'' man soll nich mit den fingern verschmieren sondern nur mit dem stift arbeiten..

gibt es bei den künstlern wirklich so eine regel.. oder ht sie da was falsches ,,gewusst'' :D
ich hoffe sie hat sich geirrt.. weil anders kann ich nich zeichnennn :( :( :(
svay
Beiträge: 224
Klar 'darfst' du wischen.
Nur sieht das meistens nicht sonderlich spannend aus, zumindest nicht wie eine schraffierte Fläche. Das kann dann schnell 'brav' und langweilig wirken. Durch Schraffieren lässt sich viel mehr Tiefe aufbauen. Ist dann irgendwo Geschmackssache. Ich möchte aber mal behaupten, dass diese (auch bei den profs) eher weg vom Schmieren geht :D
derkomai
Beiträge: 64
Letztlich ist es immer eine Frage des Geschmacks und des Stils.

Schatten können durch verschmieren weicher und flüssiger wirken...allerdings gibt es da elegantere Wege als den Finger zu benutzen ....Es gibt da so kleine Wattestifte (oder günstiger: Q-Tipps ;)) , die ganz nette Resultate bringen und etwas sauberer arbeiten als Fingerspitzen.

Ich habe allerdings auch gehört,dass die Schmier- , oder Wischtechnik nicht gern gesehen wird, weil sie als Laienhaft interpretiert und auf mangelnde Technik zurückgeführt wird. Ähnlich sieht es mit dem "wischfinger -Werkzeug" in PS aus.

Ich persönlich bin der Meinung ,dass das Resultat zählt und das Verwischen ebenso eine "Technik" ist , wie auch das akkribische schattieren per Kreuzschraffur oder ähnlichem.

soviel zu meiner Meinung ^^

LG
The world doesn't disappear when you close your eyes.
Erel
Beiträge: 61
[quote="derkomai"]
Ich persönlich bin der Meinung ,dass das Resultat zählt und das Verwischen ebenso eine "Technik" ist
[/quote]

des hab ich auch immer gedacht...
ich hätte nie gedacht dass profs was gegen ,,verschmieren'' haben :D
ob meine finger dreckig werden is mir egal.. ich mein wozu hab ich seife daheim..^^
aber najaa.. wenn die profs das nich sehen wollen.. lass ichs lieber :D

danke euch :))
Akropolis
Beiträge: 244
Wischen ist genauso eine Technik wie Schraffur, bloß ist es mit Schraffur viel einfacher eine Dynamik in Bild zu bekommen und m.E. auch intuitiver.
Ein spannende Wirkung bei Wischtechnik zu erzielen ist ungleich schwerer und in 99,9% sehen diese Bilder bei Bewerbern einfach langweilig aus. Ist also nur ein gut gemeinter Rat mit dem nichtwischen und kein Dogma :-)
Talentstudio
Beiträge: 44
Akropolis sagt es, zumindest bei Bewerbern sehen die Zeichnungen dann langweilig und dilletantisch aus. Zudem eignet sich Graphit nicht so gut zum wischen, vielmehr eignet sich Kohle und besonders Pastellkreide.
Donfelice
Beiträge: 147
ha was für ein scheiß, natürlich darfst du verschmieren. du darfst sogar mit stuhl zeichnen.
<3 stopfleber.
diesonnebellt
Beiträge: 100
[quote]ha was für ein scheiß, natürlich darfst du verschmieren. du darfst sogar mit stuhl zeichnen.[/quote]

finde ich auch. vielleicht ist das ein guter tipp für anfänger um keine 0/8/15 zeichnungen am laufenden band zu produzieren, die möchtegern
professionell aussehen. aber man sollte da keine einheitlichen verbote aufstellen, und sagen das geht gar nicht und dieses wird nicht gerne gesehn. das ergebnis zählt.
[size=75][b]oh how we danced[/size][/b]
Moehre
Beiträge: 807
...und zur Kontrolle kannste uns die Zeichnungen mal zeigen ;)
Erel
Beiträge: 61
wenn ich ein paar bilder mehr habe werd ich alle mal hochladen ;)
aber jetzt hab ich grad nur einen langweiligen sessel :D :D
das lohnt sich nich :D

ich danke euch allen :)
Eddy88
Beiträge: 148
ZEIGEN! ZEIGEN!^^

stell den sessel doch einfach mal hier rein.

dann kann man sagen, ob das ok is oder nicht.
:D
Totenköpfchen
Beiträge: 33
hö sowas hab ich ja noch nie gehöhrt das das schlecht sein soll
:o ich mach das auch immer, bzw kombinier es mit schraffuren.

das sieht dann bei mir so aus (sorry für die echt lausige qulität hab gard nix besseres auf die schnelle) :
Was meint ihr?

[img]http://img16.imageshack.us/img16/3029/57646825.jpg[/img]
Kommunikationsdesign @ Hochschule Darmstadt, im Moment Austausch Student am Camberwell College of Arts, University of the Arts London [url]http://annaexploreslondon.tumblr.com/[/url]
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
"Verschmieren is nicht weil is halt so."

Ich habe bislang noch keinen Prof. getroffen der begeistert war wenn gewischt wurde. Im Gegenteil, das erste was eingesammelt wurde waren diese Papierwischstifte und Radiergummis.
Und die werden ihre Gründe haben.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Memphis
Beiträge: 203
Ich glaube das größte Problem am verwischen ist, das viele anfänger es machen weil sie es nicht besser wissen oder weil es schneller geht.

Klar kann es auch benutzt werden wie oben schon gesagt...aber ich denke das nen Technik die man nur machen sollte, wenn die "normale" schraffur schon beherrscht.
Das wäre ja sonst genau so wie mit dem Bleistift schummern. Man macht es aus Einfachheit oder unwissen. aber Tiefen ergibt sowas in seltenen Fällen.

Klar darf man alles machen was man will, aber ich wäre vorsichtig damit, da man sonst unprofessionel wirken kann.
Brainpulse
Beiträge: 2101
"Wischen" ist auch nur ein Stilmittel bzw. eine Technik, wenn man sie denn auch beherrscht ;)

[img]http://www.randolfdimalanta.com/classroom/archive/winter_07/01images/lifedrawing/hillberry_stilllife.jpg[/img]
Beantworte keine Fragen zu Mappen über Private Messages.
derkomai
Beiträge: 64
seh ich genauso...@ brainpulse :)

amen ;)
The world doesn't disappear when you close your eyes.
Anonymous
[quote="Blacksmith"]"Verschmieren is nicht weil is halt so."

Ich habe bislang noch keinen Prof. getroffen der begeistert war wenn gewischt wurde. Im Gegenteil, das erste was eingesammelt wurde waren diese Papierwischstifte und Radiergummis.
Und die werden ihre Gründe haben.[/quote]

das sehen die profs bei uns genauso.
Moehre
Beiträge: 807
Bei uns im Kunst-LK waren Radiergummis und Wischstifte so gut wie verboten :D
Ist auch gut so. Man kann sich damit viel versauen.
parkgalerie
Beiträge: 1115
Selbstverständlich darf man wischen oder radieren,
was man im Rahmen eines Unterrichts aus didaktischen Gründen gerade verbietet ist doch eine vollkommen andere Sache.
Es geht doch darum, sich möglichst vielfältige Ausdrucksmöglichkeiten anzueignen, und diese bewußt einsetzen zu lernen.
Jemandem der zwanghaft immer alles durchschraffiert zeigt man, dass eine reine Konturzeichnung viel räumlicher wirken kann, wenn jemand nur Konturzeichnungen anfertigt, lässt man Ihn mal ein Blatt nur aus gewischten Flecken ohne jegliche Linie aufbauen.

Insofern ist dies das Problem:

[quote="Erel"]
ich hoffe sie hat sich geirrt.. weil anders kann ich nich zeichnennn :( :( :([/quote]

Kostenlose Online Mappenberatung  in der parkgalerie berlin
https://www.parkgalerie-berlin.de/Mappenberatung.htm

MissPurpurrot
Beiträge: 114
wurde an der Fos auch verteufelt und verboten.
Im Nachhinein muss ich sagen, war schon richtig so. Schraffiert schaut oftmals einfach viel besser als als verschmiert.
Probleme sind verkleidete Möglichkeiten.
FJR
Beiträge: 166
[quote="Blacksmith"]"Verschmieren is nicht weil is halt so."

Ich habe bislang noch keinen Prof. getroffen der begeistert war wenn gewischt wurde. Im Gegenteil, das erste was eingesammelt wurde waren diese Papierwischstifte und Radiergummis.
Und die werden ihre Gründe haben.[/quote]

richtig, hab auch von allen seiten gehört, dass man vom wischen bloß die finger lassen soll! *uh, welch ein wortspiel* :wink:
Hamburg meine Perle..

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net