Kleidung Skizzieren - Grundlagen

Sie sind hier

Letzter Beitrag
EddieTheHead
Beiträge: 1
Kleidung Skizzieren - Grundlagen
'Nabend!

Ich bin zur Zeit damit beschäftigt ein fiktives Universum zu entwerfen. Nur soviel zum Anlass meiner Frage. (y)
Ich suche in eurem Forum Hilfestellung, da ich in meinem näheren Umfeld Niemanden parat habe, der mir diesbezüglich weiterhelfen könnte.

Nun bin ich soweit, dass ich mich bereits in so Einigem festgelegt habe. Inzwischen bin ich bei der Kleidung der Militärs und Staatsbediensteten und stehe vor einem Problem. Ich bestehe, was Bücher und Filme angeht, gerne auf Detailreichtum. Und so habe ich mir schon zu Vielem Skizzen gemacht, wie z.B zu Flaggen und Spruchbändern, Schriften und Dergleichen. So, wie gesagt: Ich sammle eifrig Ideen zu Uniformen und auch wenn ich über einen -bis jetzt noch nicht versiegten- Ideenreichtum verfüge, kann ich nicht alles gedanklich in ein festes Bild umsetzen.

Also sehe ich mich auch hier gezwungen ( ich glaube ich hätte trotzdem ziemlich Spaß dran :wink: ) Skizzen anzufertigen.

DOCH, meine zeichnerische Erfahrung beschränkt sich auf Kunstunterricht bis zur 9ten Klasse und selbst wenn ich noch ganz plausible beschriftete Spruchbänder in geschwungerner Form aufs Papier zaubern kann, habe ich schon immer meine Sorgen dabei gehabt organische Körper zu zeichnen - geschweige denn, einen Körper zu bekleiden.

Also bitte ich darum, ich bin mir sicher man kann mir hier helfen, mir ein paar 'Basis Techniken' was das Skizzieren von Kleidung angeht, zu vermitteln. Natürlich soll das Ganze am Ende nicht Ausstellungsreif werden, ich will meine Einfälle einfach nur mal in anschaulicher Form zu Papier bringen.

Danke, schonmal für Antworten!
Valentine
Beiträge: 132
Hm. Da kommt es ein bisschen drauf an, was du willst und was du kannst. Ist von Außen nicht gut zu sehen. Ich gehe mal nun davon aus, dass wenig Wissen zu Anatomie da ist.

Wenn Körper ein arges Problem sind und eigentlich nicht dein Thema, sondern die Kleidung, arbeite vielleicht auf Körpertemplates oder irgendeiner stilisierten Körperform als Basis und zeichne darauf deine Kleidung.

Was von denen z.B.:
http://www.designersnexus.com/fashion-design-portfolio/male-fashion-figure-menswear-apparel-design-v12-back-view/
oder selbstgezeichnete Silhoetten, die du nur einmal schaffen musst.

Wenn du mit Tablett und Photoshop (oder Gimp oder ähnlichem) arbeiten könntest, wäre es sehr simpel. Eine Ebene dafür, dann deine Kleidung drauf.
Die analoge, simplere Alternative wäre transparentes/dünnes Papier und Abpausen, ein Leuchttisch (bzw. Glastisch mit Lampe drunter zur Not) oder eben Kopien.

So müsstest du nicht jetzt akut Wissen für Proportionen aneignen. Hast du das aber oder magst so viel Zeit investieren, dass du vereinfachte Körper hinkriegst, kannst du dir ja einmal ein, zwei Figuren (vielleicht sogar von vorn, der Seite und hinten) anlegen - das hätte den Vorteil, dass du auch mal wen jenseits der Standardkörperformen haben kannst, die du sonst so finden wirst.
Bedienst du dich bei Fashion Croquis, die es im Netz teils kostenlos hat, sollte dir halt bewusst sein, dass die ganz gern die Beine längen.

Willst du es einfach, bleib bei stehenden Figuren ohne Verkürzungen und mit gestreckten Armen (da keine Beugefalten in der Kleidung), dann sieht man die Kleidung einfach auch klarer, find ich.

Find Kleidung persönlich nicht ohne. Es hat dazu bestimmt auch brauchbare Tutorials im Netz, aber du wirst dich durch viel Kram wühlen müssen...
Denk, in deinem Fall würde helfen, es einigermaßen stilisiert darzustellen und dich an Anschauungsmaterial zu orientieren (Bücher, Bildersuchen), wenn du unsicher wirst oder dich auf historische Vorbilder beziehen willst. Aus dem Kopf ist derlei noch schwerer, finde ich, weil es unvertraute Formen sind.


PS:
Hier:
http://www.pinterest.com/characterdesigh/
könntest du auch was gutes finden. Ist zum Teil typisch Comic übersteigert, aber eben nicht nur. Gibt vielleicht ein paar Anhaltspunkte...

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net