IDler: Wohin mit großen Ideen?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
sqratchy
Beiträge: 1033
IDler: Wohin mit großen Ideen?
Ich bin aus der Ecke Kommunikationsdesign, aber leidenschaftlicher technischer Kopfbastler - soll heissen, ich habe Ideen von denen ich weiß dass sie technisch machbar sind, mir aber die Mittel und Fähigkeiten fehlen sie umzusetzen. Meistens kommen diese "Geistesblitze" beim Versuch einzuschlafen, so wie jetzt...kennt ihr vielleicht.

Leider habe ich schon das fiese Gefühl erlebt, wie es ist eine Idee auf den Markt kommen zu sehen, die man selbst schon 2 Jahre vorher hatte. Konkret war es z.B. das hier: [url]http://www.netzwelt.de/news/80524-iris-notes-1-0-digitalkugelschreiber-test.html[/url]

Nun habe ich weitere im Skizzenbuch, die wirklich was wären, da bin ich mir todsicher :D Ich will nur nicht nochmal so eine bittere Pille schlucken.

Patente kann man nur anmelden wenn man detaillierte technische Pläne oder eine konkrete Umsetzung vorlegt soweit ich weiss, aber wie gesagt, ich bin weder Informatiker noch Ingenieur. Wenn ich an eine Firma, die in dem Bereich tätig ist, mit der Idee herantrete ist die Gefahr doch groß dass die sagen "Kein Interesse..." und ein Quartal später mit meiner Spielerei auf dem Markt antanzen.

Kennt ihr, vielleicht speziell die IDler, einen günstigen Weg sich Gehör zu verschaffen und dabei auf der sicheren Seite zu bleiben? Das lässt mir echt keine Ruhe.

Danke schonmal...
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Erstmal checken ob es nicht schon in einem anderen Skizzenbuch zu finden ist:
http://www.patent-de.com/


Und nein es gibt keinen optimalen Weg.
Entweder es kostet Geld oder viel Arbeit oder ist Unsicher oder fehlbar.

Es gibt eine Seite auf der kann man seine Skizzen,Pläne, Entwürfe ablegen auch zur Schaustellen und hat so zumindest die Möglichkeit festzustellen wer zuerst da war. Allerdings hindert es nicht vor abgeändertem Klau.
Weiß nicht mehr wie die hieß aber lässt sich ja rausfinden.

Warum suchst du dir nicht wen (Kommilitone) aus dem Bereich und vermarktest bzw. stellst es selber her?
Selbst wenn man bei den ersten Geschichten an die Wand fährt lernt man dazu und kriegt es irgendwann gebacken.

Man bedenke wie Ikea entstanden ist...

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Akropolis
Beiträge: 244
Ich denke das Problem haben alle Designer die irgendwelche Ideen, und sei es nur ein guter Werbespot, haben. Da hilft es nur diese Ideen schnellstmöglich umzusetzen oder bei technisches Sachen, so schnell wie möglich patentieren lassen.

Möglicherweise kannst du damit was anfangen:
[url]http://www.freeduino.de/de/wiki/arduino[/url]

Das ist eine Mikro-controller-plattform die vorallem für die Designer gedacht ist und häufig zum Bau von Prototypen genutzt wird. Ist wirklich einfach zu bedienen, vielleicht passt es ja zufällig zudem was du tun willst.
Brainpulse
Beiträge: 2101
Ein Prof hat mal zu uns gesagt: "Ihr könnt immer davon ausgehen, dass irgendjemand auf der Welt die gleiche Idee hatte, wie ihr." Und damit sind auch Firmen gemeint, die über die entsprechenden Kapazitäten und Mittel verfügen um sie auch umzusetzen. Es käme immer nur drauf an, wer es zuerst raus bringt. Also tut es einfach - so schnell wie möglich...
Beantworte keine Fragen zu Mappen über Private Messages.
sqratchy
Beiträge: 1033
Jau das selbe hat mir auch ein Prof gesagt.

Tja wenns so einfach wäre. Es ist technisch machbar, aber das kann man unmöglich mit eigenen Mitteln stemmen. Ich werd mich mal nach der besagten Plattform umschauen und damit an eine Firma herantreten, die Nachwuchs vom hörensagen fördert. Glaub Microsoft und Google tuns einigermaßen. Oder ich poste es hier, und hier seit meine Zeugen, auchs wenns juristisch lächerlich ist :D

Danke Akropolis für den Tipp, mit Lötplatinen hab ich nich viel am Hut, aber da scheinen sich schonmal die richtigen Leute zu tummeln die ähnliche Probleme haben dürften.
Moosmutzel
Beiträge: 1190
Ich hab als Kind immer von Grusel-Lego geträumt mit Vampiren, Skeletten, Hexen und so (ich war son Grusel-Fan :wink: ). Ich fand immer, dass das eine super Idee wäre. Ein paar Jahre später sind die Legoleute aber von alleine draufgekommen. Da hab ich mich voll geärgert :lol:
http://www.josefineseifert.de
[url=http://www.f5.htw-berlin.de][img]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/7/7e/Logo_HTW_Berlin.svg/120px-Logo_HTW_Berlin.svg.png[/img][/url]
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Kannst mir ja mal nen paar Sachen zeigen, und dann bekommst von mir ne Meinung und nen paar Tips vielleicht und ggf. hab ich auch nen passenden Kontakt zur Hand.
Angst vor Klau brauchst bei mir nicht haben "isch schwöör".
Die Zeit hab ich garnicht^^

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

sqratchy
Beiträge: 1033
danke, ja das ist ein gutes angebot. ich wollte mich die tage eh mal dransetzen und es genauer dokumentieren.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net