Homepages

Sie sind hier

Letzter Beitrag
schneewittchensarg
Beiträge: 29
Homepages
Hallo Designfreaks,

mittlerweile kann man hier viele von euch gestaltete Hps bewundern... da fragt man sich doch glatt als Laie, wie die das so schön hinbekommen haben!

--> Hier ein kleiner Fragenkatalog:

"Welche Vorkenntnisse bzw. Programme muss man sich aneignen, damit man sich auch so eine schöne Seite basteln kann?"

"Gibt es empfehlenswerte Programme, die das Erstellen einer Hp vereinfachen aber trotzdem der eigenen Kreativität genügend Raum lassen?"

"Wo und wie habt ihr eure Kenntnisse gesammelt?"

@joker... vielleicht kannst du aus den Antworten auch eine kleine Liste erstellen, um Interessierten Tipps zur Erstellung einer eigenen Hp zu geben!
...die Kreativität sei mit Euch!
°|raVna|°
Beiträge: 1091
Also ich hab für meine Adobe GoLive genommen, auch wenn ich gerne mal selber html schreiben/programmieren können möchte, aber erstmal find ich das einfacher in einem solchen Programm zu machen. Die ersten Schritte hab ich da mal bei einem Praktkum in der 11. Klasse gelernt und damals mich weiter mit beschäftigt und ein Buch darüber gekauft, und heute kann ich es halbwegs.... mir reicht es :)


Aber ich mag es eh schlicht 8)
fuku
Beiträge: 3226
bevor man sich an programme wie golive oder dreamweaver wagt, sollte man umgehende kenntnisse in html und css haben (javascript ist auch nicht schlecht). jede andere vorgehensweise ist schlecht.

außerdem sollte man begreifen, dass web != print ist und sich liquid design sowie crossbrowser-entwicklung aneignen. dann klappt's auch mit der website.


gruß,
fuku
reni
Beiträge: 192
na ja ich habe eine 3 Jährige Ausbildung als Mediengestalterin hinter mir und bin nun schon 1 jahr im beruf tätig, ergo ich habe es gelernt

Tipps:
mit golive ist man für den anfang schon gut bedient... oder dreamweaver...
frontpage sollte man nicht gerade empfehlen... er schreibt zu viel code-müll

sicher ist javascript oder css von enormen vorteil aber wenn du dich ein bissel mit html auskennst dann sollte das für eine erste "normale" HP ohne viel schnick schnack und funktionen reichen ...

viel glück + spaß beim basteln ;-)
-- Kein Sig mehr weil ... egal--
°|raVna|°
Beiträge: 1091
schau mal http://www.ideenreich.com


viele gute Tipps, auch für html, csss, Javascript...
c_by_kitty
Beiträge: 28
Ich sollte für meinen damaligen Job auch fähig sein, Inhalte auf der Website zu aktualisieren, also hat mir einer von denen html beigebracht. Bald hab ich dann meine eigene Seite gebastelt.
Die beste Hilfe hierfür ist immer noch
[url]http://www.teamone.de/selfhtml[/url].
Die einzig wahre HTML-Referenz im Netz, bei der man auch lernen kann, wie man eine Datei aufbaut, was drin sein muss, ect. Außerdem kann man sich dort auch über css, javascript, cgi und ein paar andere features informieren.

ERst wenn man sich sicher ist, dass man ohne ein programm eine html seite schreiben kann, in der Bilder, tabellken, editierte texte, links etc. enthalten ist, sollte man sich ein Programm zur Hilfe holen (dreamweaver, GoLive, Homesite...). denn auch wenn diese Programme gut sind, wirklich perfekt sind sie erst wenn man html kann. Denn auch diese Programme produzieren nicht immer einen perfekten code, und diesen muss man dann verbessern können.

just my 2 cents

//edit: hab noch was für leute gefunden sies schon können, alle anderen die finger weg :wink:
[url]http://www.karzauninkat.com/Goldhtml/[/url]
Und bei Dreamweaver & Co. immer dran denken:
[b]"What you see is definitely not what you get!"[/b]

[img]http://www.audiomatch.net/usrs/c_by_kitty.png[/img]
fuku
Beiträge: 3226
kitty, du sprichst mir aus der seele...
conquera
Beiträge: 492
ich stimme euch generell mal zu - und what you see ist auch definitely im seltensten fall what you get...

aber bei mir war der weg umgekehrt. ich hab angefangen in den ersten 2 wochen meiner ausbildung, noch von nix ne ahnung, mir die golive übungscd reinzuziehen und eine webseite rein programmtechnisch zu basteln. natürlich war die nicht perfekt, aber es waren halt die ersten schritte.
inzwischen habe ich ziemlich gute html-kenntnisse, da ich mir auch während des gestaltens immer wieder die quelltextansicht angekuckt habe, bis ich auch so begriffen habe, was das programm macht, wenn ich was reinsetz. ich behaupte mal, dass ich durch dieses learning by doing auch imstande wäre, eine webseite von hand zu tippen.

was mir aber vor allem dazu geholfen hat, war das arbeiten mit cms. wenn man sich erstmal mit jedem fitzelchen quelltext auseinandersetzen muss und tagelang nichts anderes sieht (ich hab abends beim einschlafen nur noch quelltext runterrattern sehen....), dann wär man ja ziemlich doof, wenn man das prinzip nicht mal im ansatz begreifen würde. das kommt einfach automatisch.

aber ich muss euch schon zustimmen, nur mit gestaltungsprogrammen stößt man oftmals an seine grenzen. und grade bei komplizierteren framesets macht so ziemlich jedes programm viel müll.
[url=http://www.conquera.de][img]http://caro.conquera.de/px/fluegel.gif[/img][/url]
phos4
Beiträge: 39
mahlzeit :D

also meine layouts mach ich in photoshop und die umsetzung in dreamweaver...vor 2 jahren hab ich mir glaube ich in den kopf gesetzt mir ne eigene seite zu bauen :)
ich hab zu anfang nen kurs aner vhs gemacht über einen tag. dort wurde dann der grundlegende aufbau gezeigt (link setzen, body head etc., img-tag).
naja und dort hatte der typ von dreamweaver gelabert.
hab mir dann irgendwann mal ne version vom kumpel besorgt um es mir mal anzuschauen.
naja dann hab ich mal sone seite abgespeichert und in der wysiwyg-ansicht angeschaut --> BAHNHOF! :D
ich hab nichts geschnallt und die kommentare haben natürlich das design total zersprengt.
hab mir dann immer wieder den quelltext von anderen seiten angeschaut, irgendwann mal quelltext von ner anderen seite geklaut und bilder reingesetzt. hab mich dann aber gewundert wieso die tabellenlinien schwarz waren *G*
irgendwann hats dann das erste mal klick gemacht und tabellen hab ich verstanden (tabellenhintergrund und zellenhintergrund + deren größen). daran hatte ich lange zu knacken. naja heute is das für mich das leichteste überhaupt :)
ich arbeite in dreamweaver fast nur mit den quelltext. ich erstell die tabelle zwar übers interface mach dann aber alle maßangaben nur per hand :)

also nur mit wysiwyg wird man nie ne gescheite seite hinbekommen. und selfhtml kann ich echt jedem ans herz legen. ist wirklich ne nützliche sache und man kann auch oft was nachschauen (css usw.)

also alles in allem hab ich fast nur durch fehler und ausprobieren gelernt :)

edit: jaja ich weiss, ich habs mit meinen smilies :lol:
schneewittchensarg
Beiträge: 29
Ich sehe schon... die meisten hier sind richtige Experten auf diesem Gebiet! Ich selber habe zwar 11. & 12. Klasse Computertechnik gehabt, aber da haben wir nur grundlegende Javaanwendungen durchgenommen... also, wenn hier die Rede von Quelltexten ist, weiss ich zumindest in etwa, was es damit auf sich hat! Es scheint mir wirklich das beste zu sein, wenn man sich einfach so ein Programm besorgt und sich dann die Veränderungen im Quelltext reinzieht... aber für den Anfang wird's auch so ne poblige Seite tun!

Danke für die Antworten!
...die Kreativität sei mit Euch!

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net