Eigene Thumbnails/Logos für soziale Netzwerke - Rechtliches
Eigene Thumbnails/Logos für soziale Netzwerke - Rechtliches
Hallo,
die Situation ist folgende: Ich gestalte gerade die grafische Oberfläche eines Spielmenus. Gedacht ist auch eine Verlinkung zu sozialen Netzwerken. Um den Gesamteindruck des Spiels nicht zu brechen, wollte ich eigene angepasste Grafiken für z.B. Facebook verwenden.
Da die Farbgebung, Typo, Proportionen, etc völlig andere sind, wollte ich Fragen, ob ich die selbst erstellten Logos dann als Link zu den jeweiligen Content benutzen darf.
Anders würde es ja aussehen, wenn ich einfach mal die offiziellen Thumbnails für eine kommerzielles Produkt verwenden würde - was auch nicht ohne Erlaubnis geht.
Kann ich komplett neu gestaltete Logos für SocialNetwork-Verlinkungen verwenden? (im meinem Umkreis wurden Bedenken ausgesprochen...)
Vielen Dank
die Situation ist folgende: Ich gestalte gerade die grafische Oberfläche eines Spielmenus. Gedacht ist auch eine Verlinkung zu sozialen Netzwerken. Um den Gesamteindruck des Spiels nicht zu brechen, wollte ich eigene angepasste Grafiken für z.B. Facebook verwenden.
Da die Farbgebung, Typo, Proportionen, etc völlig andere sind, wollte ich Fragen, ob ich die selbst erstellten Logos dann als Link zu den jeweiligen Content benutzen darf.
Anders würde es ja aussehen, wenn ich einfach mal die offiziellen Thumbnails für eine kommerzielles Produkt verwenden würde - was auch nicht ohne Erlaubnis geht.
Kann ich komplett neu gestaltete Logos für SocialNetwork-Verlinkungen verwenden? (im meinem Umkreis wurden Bedenken ausgesprochen...)
Vielen Dank
du müsstest soweit ich weiß bei den entsprechenden Seiten anfragen, ob du es denn darfst.
so ähnlich wie mit der verwendung von logos (zb in abizeitungen) da muss man auch erst um die erlaubnis zur verwendung / veränderung fragen
Natürlich ruhe ich mich nicht auf den Forenlorbeeren aus und habe weiter gesucht und bin auf folgende Seite gestoßen:
http://facebookmarketing.de/policy/nutzung-der-marke-facebook-und-der-markenlogos-rechtliche-stolperfallen-beim-facebookmarketing-teil-12
"Im Gegensatz zu dem ausgeschriebenem Logo erlaubt Facebook grundsätzlich den Einsatz des „f“-Logos. Man kann es sogar im „Bereich für Markengenehmigungen“ herunter laden. Das Logo darf jedoch nur zu den eigenen Facebook-Aktivitäten verweisen und darf grafisch nicht verändert werden." (Quelle facebookmarketing.com - um nicht wie Guttenberg gerügt zu werden ^^)
Trotzdem seis gedankt
Nehmen wir mal das Logo der Deutschen Bank.
Die Farbe lassen wir mal außen vor.
Ein Quadrat mit Diagonale von links unten nach rechts oben.
Jetzt geh mal bei und mach die Diagonale von links oben nach rechts unten.
Was passiert?
Der Strich der vorher einen steigenden Aktienkurs (positiv) symbolisiert
steht nun als fallender Aktienkurs (negativ) da.
Das findet die Deutsche Bank sicher nicht so prickelnd.
Und das kann man beliebig übertragen.
Der Begriff CI/CD wurde ja schon genannt.
Erste Schritte - hiermit fängt alles an.