Designen am PC

Sie sind hier

Letzter Beitrag
AndyB
Beiträge: 3
Designen am PC
Guten Tag

Ich habe ein Problem, ich kann nicht zeichnen oder kaum. Ich entwerfe öfters Gegenstände wie Möbel, Trainingsgeräte, Fahrräder usw und baue diese dann auch in meiner Werkstatt. Deswegen will ich auch Produktdesign studieren. Aber damit ich mich bewerben kann, brauche ich gezeichnete Entwürfe für die Mappe. Also mein Problem ist, dass der ganze Entwurf und Arbeitsplan von dem Produkt nur in meinem Kopf ist, und ich das nicht auf ein Papier zeichnen kann.
Gibt es auch eine Alternative zum Zeichnen, z.B ein PC Programm mit dem man einen Entwurf erstellen kann ohne Bleistift?
Easy365
Beiträge: 286
Im Studium hatte ich mal kurz Berührung mit Software wie AutoCAD und Cinema4D. Damit sond so weit ich weiß recht komplexe plastische Zeichnungen möglich. Ich kann aber nicht sagen, ob es da nicht noch einfachere und bessere Lösungen gibt. Aber schon einmal als Anhaltspunkt…
...
AndyB
Beiträge: 3
ok danke, die programme schau ich mir mal an :wink:
Franziska
Beiträge: 124
also andyB,

wenn zeichnen nich so dein ding ist, du aber handwerklich sehr begabt bist, dann such dir doch ne uni, wo es nicht so auf zeichnerische qualitäten ankommt. die UdK in Berlin zum Beispiel legt so gut wie gar keinen wert aufs zeichnen. idee, umsetzung und engagement zählt da viel mehr.

wenn du dinge entwirfst und die dann in deiner werkstatt baust, bist du schon viel tiefer in die anatomie des objektes eingestiegen, als man das mit zeichnerischen mitteln machen kann. das ist super! zeichnen kannst du in der uni immernoch lernen wenn es dir wichtig ist. das zeichnen dient heutzutage oft nur noch dem kommunizieren von ideen. und selbst das wird häufig mit computermodellen gemacht. viele große produktdesign machen tolle sachen, können aber keinen strich gradeauszeichnen. du wirst so sicher nicht im transportationdesign unterkommen, aber es gibt ja noch genug andere themengebiete.

ich möchte allerdings nicht das zeichnerische entwerfen schlecht machen (ich persönlich zeichne viel und gern und bring das fast immer in meinen entwurfsprozess mit ein). trotzdem kenn ich ebend sehr viele studenten, die zeichnerisch komplett talentbefreit sind und trotzdem sehr gut klarkommen.


und deine eigentliche frage nach den programmen:
ich denke, dass du dich vor dem studium nicht unbedingt schon in irgendwelche cad-software einarbeiten musst. das lernt man im studium sowieso und da wirst du auch merken, welche software die richtige für dich ist.
bewird dich mit den dingen, die du bislang in deiner werkstatt gebaut hast und zeig auch, wie du auf deine ideen gekommen bist und wie der entwicklungsprozess abgelaufen ist. solche leute sind an einigen unis echt gefragt.
AndyB
Beiträge: 3
ja ok danke :wink:

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net