...jetzt hab ich ihn ganz kaputt gemacht...

Sie sind hier

Letzter Beitrag
manderine
Beiträge: 16
...jetzt hab ich ihn ganz kaputt gemacht...
...meinen computer :oops: ... naja, war auch schon ein paar tage älter...

weiss jemand, worauf man achten sollte, wenn man sich nen neuen kauft, damit er sich besonders gut mit photoshop versteht? hab gehört, dass ein großer arbeitsspeicher nicht schlächt ist. da ich aber üüüüberhaupt keinen plan hab, wie groß ein großer arbeitsspeicher ist, wär es nett, wenn mir jemand ein paar zahlen nennen könnte... auch im bezug auf andere wichtige eigenschaften.

naja und da mein letzter banküberfall in die hose gegangen ist, wär ich für sparfuchs-schnäppchenjäger-zahnpastatubenausdrücker-tippps besonders dankbar!
esia
Beiträge: 1091
sag deine preisl. schmerzgrenze und schon kann man dir tipps geben. und was brauchst. nur rechner oder auch perepherie wie tastertur, monitor, maus ...
was bearbeitest du mit photoshop (bildgröße, datenmenge) bzw. benutzt du das programm hauptsächlich oder was machst sonst mit dem rechner. auch mal 3d-rendering und spiele zocken oder nur ps.

sonst bleibt alles beim raten.


mfg esia
It´s always the same but most different.
[url=http://www.anschlag.net][img]http://www.anschlag.net/layout/anschlag.jpg[/img][/url]
sara
Beiträge: 14
kauf dir doch einen mac.

ein mac mini tut es wirklich dicke für den anfang >>> http://www.apple.com/de/macmini/

allerdings würde ich den größeren empfehlen. langfristig ist das die bessere investition. arbeitsspeicher kannst du ja für das erste so belassen und später (wenn du merken solltest, dass du nicht zufrieden bist) immer noch aufrüsten.

passendes forum für viele anfänger fragen: http://www.macuser.de

:)
Tim
Beiträge: 255
[quote="sara"]kauf dir doch einen mac.

ein mac mini tut es wirklich dicke für den anfang >>> http://www.apple.com/de/macmini/

allerdings würde ich den größeren empfehlen. langfristig ist das die bessere investition. arbeitsspeicher kannst du ja für das erste so belassen und später (wenn du merken solltest, dass du nicht zufrieden bist) immer noch aufrüsten.
[/quote]

256mb? photoshop? ein gigabyte wäre zum angenehmen arbeiten schon nicht schlecht.

tim
sara
Beiträge: 14
fürs erste.

klar gibts besseres. aber für den anfang ist das durchaus akzeptabel.

aber ein giga ist nicht unbedingt notwendig.
fuku
Beiträge: 3226
[quote="sara"]aber ein giga ist nicht unbedingt notwendig.[/quote]

doch, ist es. hinzu kommt ja noch, dass arbeitsspeicher heutzutage nicht wirklich teuer ist.

außerdem würde ich mir wirklich schwer überlegen, ob man sich nen mac zulegt. man bekommt für scheiß viel geld sehr wenig leistung. klar, das system lässt sich auch von eseln bedienen und die gurken sehen schick aus … aber will ich dafür 300% aufpreis zahlen?
sqratchy
Beiträge: 1033
Also fuku, mit dem Mac bin ich voll deiner Meinung!Mal im Ernst, jemanden der sich mit PCs nicht auskennt, ins kalte Macintosh-Wasser zu werfen find ich net so ratsam.Ooooh Macintosh is ja soo toll...okay, darüber lässt sich jetz' echt streiten. Jedenfalls steht ihr dann bei Problemen kaum jemand mit Rat und Tat zur Seite. Und was kann der Mac was der PC nicht kann? Oder besser: Was kann der PC alles was der Mac nicht kann :D

Aber bei Ram muss isch disch widerschrpechen: Also für Photoshop ist wirklich alles schnuppe, bis auf Arbeitspeicher, der sollte mindestens über 512MB sein. Aber warum direkt 1024?!Es kommt drauf an, wie groß deine "Bilder" sind die du verarbeitest. Hast du eine 8Megapixel-Kamera und bearbeitest diese Bilder im Rechner mit Xfachen Ebenen, ist 1024MB Ram (1 Gigabyte) schon gut.
Wenn du jetzt in humanen Formaten arbeitest, reicht auch 512MB aus.Und zwar vollkommen!
Das musst man so sehen, hätte jetzt jeder Rechner standardmäßig 5 Gigabyte Ram würe jeder sagen "Du Manderine, ey ooohne 5 GB kannst du's vergessen" - Vor kurzem habe ich noch auf nem 600MHz mit 256MB Premiere und Photoshop laufen gehabt...ohne irgendwelche Probleme.
Die Grafikkarte ist für Grafikprogramme dann nich so wichtig auch wenn'se so heisst. Es gibt spezielle Karten für Bildbearbeitung, aber da schließt man auch keinen Monitor dran an :D ...und arschteuer sind'se.
sara
Beiträge: 14
ich komm zurecht mit 512 mb.

;)
sara
Beiträge: 14
[quote="sqratchy"]Also fuku, mit dem Mac bin ich voll deiner Meinung!Mal im Ernst, jemanden der sich mit PCs nicht auskennt, ins kalte Macintosh-Wasser zu werfen find ich net so ratsam.Ooooh Macintosh is ja soo toll...okay, darüber lässt sich jetz' echt streiten. Jedenfalls steht ihr dann bei Problemen kaum jemand mit Rat und Tat zur Seite. Und was kann der Mac was der PC nicht kann? Oder besser: Was kann der PC alles was der Mac nicht kann :D
[/quote]

ähm. ihr bewerbt euch hier doch alle für irgendwelche gestalterische studiengänge… da findet man sicher eine menge macuser (in meinem semster hat nicht mal eine handvoll keinen mac)… keine sorge. außerdem habe ich eben die erfahrung gemacht, dass es einfach komfortabler ist mit dem mac zu arbeiten, wenn alle anderen (und das wird über kurz oder lang in den höhren semestern so sein) mit macs arbeiten – allein um mal ein paar dateien auszutauschen… sich mal schnell eine schrift schicken zu lassen… einen blick auf das indesign dokument von jemanden werfen zu können…

sorry, aber ich weiß wovon ich rede.
ich will ja niemanden bekehren… ich hab nur erzählt.
nach zehn semestern und zwei jahren selbstständigkeit in dem bereich hat man sich schon ein paar gedanken gemacht. anfangs hatte ich auch einen pc.
sqratchy
Beiträge: 1033
Klar, trotzdem gibts Auswege...! Wenn du mit Schriften OpenType meinst, da kommt der PC doch mit klar :wink: und InDesign? Gibbet auch fürn PC... die Dateiformate sind identisch oder konvertierbar...

Im äussersten Notfall emuliere ich MacOS auf meinem Rechner :D

Okay, ganz ehrlich...mir geht dieser Hype um Apple so auf den Sack. Alle finden Apple geil und keiner weiss warum. Jetzt kommt mir nicht mit Optik, auch wenn das unter angehenden Designern ein Argument ist. "Hey Mann, guck ma mein iPod" - "Warum haste denn 400€ dafür ausgegeben, wenn du besseres für 200 bekommst??" - "Ääääh..."
fuku
Beiträge: 3226
[quote="sara"]sorry, aber ich weiß wovon ich rede.
ich will ja niemanden bekehren… ich hab nur erzählt.
nach zehn semestern und zwei jahren selbstständigkeit in dem bereich hat man sich schon ein paar gedanken gemacht. anfangs hatte ich auch einen pc.[/quote]

:roll:

print?
ja, da mag der mac verbreiteter sein …
sqratchy
Beiträge: 1033
was sind hier alle so schnell heute :roll:
sara
Beiträge: 14
herje. ich dachte es geht hier um eine banale frage…
es kann doch der threaderstellerin jeder einen rat geben. ich hab halt mal den macmini vorgeschlagen. schlagt doch was anderes vor und beantwortet ihr doch die frage. was sie macht wird sie schon selbst wissen.

komische grabenkämpfe.
fuku
Beiträge: 3226
der macmini ist aber schwachsinnig – vor allem für grafiker. wenn man sich schon nen rechner kauft, dann bitte einen ordentlichen, da man sowieso 80% seines studiums daran erledigt. ein vernünftiger mac kostet nunmal gut das drei- bis vierfache wie ein vergleichbarer PC und es macht m. e. auch absolut keinen sinn auf biegen und brechen einen apfelrechner zu holen nur um einen zu haben.

schneid doch mal ein video an einem mac mini ;)

PS: mit "grabenkämpfen" hat das hier nichts zu tun.
manderine
Beiträge: 16
ja danke fürs antworten! also ich hatte ursprünglich vor, so ungefähr bis zu 400 euri auszugeben... wenn ich morgen ordentlich trinkgeld bekomm habsch die auch zusammen.

maus, tastatur, bildschirm hat mir mein alter pc hinterlassen und is alles noch voll funktionstüchtig.

bis jetzt ging es mir bei photoshop hauptsächlich um mehr oder weniger simple bildbearbeitungen (5-Megapixel-Kamera oder Eingescanntes) ... mit 3d-renderings hatte ich bisher nix am hut...finds aber interessant, spiele hab ich gar keine... zu hohe suchtgefahr ;-)

mhmm... aber jetzt weiss ich ja, dass ich so mindestens 512MB Arbeitsspeicher brauche... das hilft mir schonmal!

meint ihr denn ich komm so klar mit 400 euro?
also ich denk ich werd mich für nen pc entscheiden. macs sind mir zu teuer, auch weil ich die ganzen programme fürn pc schon hab und niemanden kenne, der mir sicherungskopien von den mac-versionen ausleihen kann...

ich meine irgendwann mal so beim durchblättern der page mit halbem auge gelesen zu haben, dass der mac mini nich soo sinnvoll is... warum weiss ich nicht mehr... hab nich länger drüber nachgedacht, weil ich da ja noch meinen alten pc hatte... schnief.... :( wie ich dieses laute brummen der kaputten lüftung vermisse... tjaja
fuku
Beiträge: 3226
für 400 euro kriegste zwar nicht die richtig guten sachen, aber anständige komponenten vom schlag "auslaufmodell" werden dich sicher eine zeit lang glücklich machen :)
ich hab meinen aktuellen rechner im september auch aus auslaufkram zusammengeschustert und bin damit bis jetzt super zufrieden.

denk nur daran einen großen bogen um läden wie mediamarkt, saturn, etc. zu machen, wenn du einen neuen PC kaufst.
manderine
Beiträge: 16
oh... wollt mich grad auf zu saturn machen... warum nich dahin? und wo sonst? sind so kleine computerläden besser?
sqratchy
Beiträge: 1033
Saturn drehen dir Scheiss an, da wirst du keinen Spass dran haben, die können dir das blaue vom Himmel erzähl'n...kriegt man echt mit wenn man den Saturnleuten mit einem Ohr zuhört wenn die Rentner "beraten". "Aaach Interpoliert heist gaaaarnix, die hat 5 Megapixel!!!" :roll:

warum schaust du dich nicht bei Freunden nach nem Rechner um? Apropos Freunde, WENN du zum Saturn gehst, nimm jemanden mit der Peilung hat, dann sind die "Berater" schon um einiges Respektvoller weil sie checken, sie können dir bzw. nicht jeden Scheiss erzählen. Hör dich echt um und lass dir von nem (noch so entfernten) Bekannten nen Rechner zusammenbauen, gegen ein kleines Trinkgeld. :wink:

@sara: war ja net bös gemeint, aber es geht auch ohne...man muss sich ja nicht jedem Trend beugen
fuku
Beiträge: 3226
[quote="manderine"]oh... wollt mich grad auf zu saturn machen... warum nich dahin? und wo sonst? sind so kleine computerläden besser?[/quote]

ja, in diesem fall sind die kleinen wirklich besser.
bei den ganzen elektromärkten bekommt man in der regel PCs, die mit unnützem /und teurem) multimediakram bis oben hin vollgestopft sind und meistens sehr billige teile verbaut haben. es gibt da ausnahmen wie PCs von fujitsu-siemens, HP, dell – allerdings sind die von der preis/leistung unter aller sau.

in einem kleinen laden kannste nämlich genau sagen: ich habe xxx euro, ich will xxx mit dem rechner machen und ich brauche ihn bis xxx …
mocilo74
Beiträge: 64
Also ich würde an deiner Stelle, wenn du noch ein bissel Geduld und nicht so den Plan von PC Komponenten hast, mich im Vorfeld informieren. Mit 400 Euro kriegste definitiv keinen Mac, zumindest keinen , mit dem du längerfristig arbeiten kannst.

Ergo bleibt dir nur der PC. Das Problem bei diesen Mediamarktgeschichten ist einfach nur die eingeschränkte Performance und manchmal deren Nachrüstbarkeit.

Du bekommst dort zwar nen funtionstüchtigen Rechner, aber mehr so ein Allinone Office PC. Das heisst nicht, dass du nicht mit Photoshop und Konsorten arbeiten kannst, dauert halt nur etwas länger meist, da du deinen Workflow nicht voll ausnutzen kannst.

Die Frage die sich im Vorfeld stellt ist denke ich zuerst einmal 32 oder 64 bit, PCIE oder AGP.

PCIE und 64 hat auf jeden Fall Zukunft, aber kostet auch ein bischen mehr. Und ob die heutigen Programme die 64 bit auch nutzen oder nicht, steht meistens in den Sternen.

Und du musst dir auch keine 1024 MB RAM am Anfang zulegen. Das sind dann immerhin knapp 80 Euro (+/-10), die du für nen 512er Riegel hinlegst. Also 512 MB reichen für den Anfang aus, kannst ja nächsten Monat nachrüsten (aber 1024 sind schon Pflicht). Investier diese lieber anfänglich in ein gescheites Board oder Prozessor. Das Netzteil wäre auch nicht zu vernachlässigen und RAM sollte schon von ner Markenfirma sein, am besten schaust du auf der Herstellerseite des Boards einfach mal nach deren Empfehlungen (nicht jeder RAM läuft auch mit jedem Board).

Und für 400 Euro richtig zusammengestellt belkommst du nicht nur zwingend "Auslaufmodell". Am besten du suchst dir in deinem Bekanntenkreis jemanden, der ein bissel Anung von Rechnerfkomponenten hat. Denn Sachen wie RAM, Prozessor im Eigenbau kannste schlecht oder garnicht mehr umtauschen.
[img]http://img.villagephotos.com/p/2005-6/1027019/new.jpg[/img]
Tris
Beiträge: 640
@fuku: DELL :P

das sind ganz tolle möhren... ich denke, dass die irgentwann einen pc auf den markt bringen, der sogar die tastatur onBoard hat....


ganz tolle teile
ideas make money - money doesn't make ideas

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net