Druck mit Aceton

Sie sind hier

Letzter Beitrag
tobsen
Beiträge: 42
Druck mit Aceton
Hallo,

habe die selbe Frage auch schon im Mythos-Mappe Forum gestellt, also nicht wundern.

Es gibt ja die Möglichkeit mit Aceton die Farbe bzw. Drucke vom Träger (Zeitungen etc.) zu lösen und auf ein anderes Papier abzudrucken. Weiß jemand bescheid wie das geht bzw. was ich falsch mache.

Habe versucht das Zeitungspapier mit dem Abdruck den ich haben möchte verkehrt herum auf das Papier gelegt und auf die Rückseite Aceton aufgetragen. Nur druckt das irgendwie nicht ab. Kann mir da vielleicht einer weiterhelfen.

Wäre für jede Antwort dankbar ;-)

tobi
jazzmin
Beiträge: 7
Hi!
Habe bisher nur einen Versuch mit Nitro-Druck unternommen; der funktioniert nach demselben Prinzip: Habe eine normale Kopie von dem entsprechenden Motiv mit der Bildseite auf ein leeres Blatt gelegt und einen Lappen ordentlich mit Nitro getränkt. Anschließend den getränkten Lappen auf die Kopie drücken und nach und nach so das gesamte Blatt tränken. Nach einiger Zeit müßte (na hoffentlich) sich das Motiv auf dem leeren Blatt abdrücken. Der so entstandene Druck war bei mir aber nicht gleichmäßig sondern hatte eine fleckige Optik (an einigen Stellen wurde die Farbe übertragen, an anderen nicht).
Das war aber wie gesagt mein einziger Versuch - da das Ergebnis nicht wirklich meinen Erwartungen entsprach, war es auch mein letzter. :roll: Ich hatte davor auch keinen Plan davon, wußte nur vom Hörensagen, dass das funktionieren soll. Mehr Tipps kann ich dir leider nicht geben. Am besten du probierst einfach verschiedene Papiersorten etc. aus. Falls Du doch noch herausfindest, wie es funktioniert, kannst du mir ja zurückschreiben.
Ach ja: Ich brauche ja wohl nicht zu sagen, dass du bei dem Umgang mit solchen Chemikalien Handschuhe tragen solltest, sonst könnte es unangenehme Überraschungen geben. Und am besten vor WEIT geöffnetem Fenster arbeiten, sonst wird dir nach einger Zeit sehhhhr schummerig. :wink:
So, nun viel Erfolg!

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net