50x50-platten "erhaben" an der wand …

Sie sind hier

Letzter Beitrag
fuku
Beiträge: 3226
50x50-platten "erhaben" an der wand …
hallihallo,

ich hab da so ein "anbringungsproblem" für einen messestand. es geht dabei um eine 150x250cm große bedruckte LKW-plane, auf der wiederrum irgendwie drei depafit-platten angebracht werden sollen (auf den platten sind natürlich motive drauf). schematisch sieht das ganze so aus: [img]http://mufuku.de/kunden/kornic/semicon_sketch.gif[/img]

die platten sollen so angebracht werden, dass sie etwas abstand zur wand haben und einen schicken schatten werfen (kennen wir ja alle vom präsentieren, sieht eben cooler aus).

nun zwei fragen an euch:
- womit bringe ich die platten am besten an?
- was benutze ich am besten als abstandhalter? (styroporblöcke?)

vielen dank im voraus für ideen und ratschläge.
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Hängt die Lkw-Plane frei oder an der Wand?
Wenn frei, wirst nen Problem bekommen die Bilder grade/eben aufzuhängen.
Denn das Gewicht zieht nach unten und dann kippt es weg...

Wenns an der Wand hängt ists besser.
Aber ich geh mal nicht davon aus das du da Bohren darfst...

Die Unterkonstruktion möglichst leicht.
Styropor/Styrodur könnte man schon nehmen, würd aber vorne und hinten dickere Pappe aufkleben (wie bei depafit).
Lösungsmittelfreier Kleber muss es aber sein...

Und zum befestigen kannst dann Klettband nehmen.
An die Plane nähen und an die Bilder Kleben.
Kann man halt schnell wieder lösen.
Was ja auf nem Messestand nicht unpraktisch ist.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

fuku
Beiträge: 3226
danke für die infos bis jetzt. nein, bohren darf ich da nicht ...

was hälst du, oder, was halten andere davon die styroporteile durch holzblöckchen zu erstzen?

übrigens: könnte man nicht auch powerstrips benutzen, wenn man an den rändern der platten viele fixierungspunkte wählt? (z. b. 8 oder 12?)
Fluchtzwerg
Beiträge: 42
Blacksmith hat schon recht, wenn die frei hängt mit dem weg kippen. Dafür könntest du eventuell auf der anderen Seite genau gegenüber der Platten ein "Gewicht" anbringen, welches genau so schwer wie die Platten ist, dann hängts wieder grade...vorrausgesetzt die andere Seite wird nicht öffentlich "zur Schau" gestellt, kommt sonst nicht so gut sowas.

Ich weiß jetzt nicht wie schwer das ganze sein wird aber bei Powerstrips wäre ich vorsichtig. Ich habe in meinem Zimmer alte CDs verkehrt herum an die Wand geklebt mit Powerstrips (sieht recht toll aus) aber es kommt vor dass ich nachts hochschrecke weil son scheiß Ding runter fällt... ^^

Ansonsten vielleicht kannste was mit Panzertape (heißt das so? :D) machen, dieses Klebeband mit Textilverstärkung....
läuft
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Haha, Gaffa für alle Lebenslagen..

Powerstrips würde ich auch nicht machen. Grad weil du keinen stabilen Untergrund hast, und den solltest du für jedes Klebeverfahren haben.

Das mit dem Gegengewicht ist sehr gut! Das sollte dann auch wieder Faltenfrei werden. Dann kannst du auch schwereres (z.B. Holz) als Unterkonstruktion nehmen.

Würde aber von "punktuellen" Hölzern abraten.
Lieber einen durchgehenden Rahmen (in der Mitte kanns ja frei bleiben). In dem kann man dann ein paar "Power"Magnete einlassen. Ebenso im Gegengewicht auf der anderen Seite der Plane und schon kann man das alles ohne Schaden zusammenpappen. Diese Magnete gibts auch schon günstig bei Ebay, sind so kleine Zylinder und haben gut wumms.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Fluchtzwerg
Beiträge: 42
An Magnete hab ich auch gedacht, aber wir wissen ja immer noch nicht wie schwer das ganze ist und wie stark die Magnete sind ^^
läuft
fuku
Beiträge: 3226
achja, die lkw-plane hängt nicht frei, sondern wird mit doppelseitigem panzerband oder heißkleber an die wand betoniert. also stabil ist der untergrund für die 50x50-dinger allemal.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net