Photoshop lernen...finde keinen Kurs :(

Sie sind hier

Letzter Beitrag
PinkMartini
Beiträge: 1
Photoshop lernen...finde keinen Kurs :(
Hallo!

Ich möchte (nur für den privaten Gebrauch, hab studientechnisch nichts mit Grafik zu tun) Photoshop lernen, aber die Kurse an der VHS überschneiden sich immer mit meinen Uni-Seminaren :(
Weiß jemand, wo ich im Raum Heidelberg/Mannheim (oder auch Stückchen weiter Richtung Darmstadt/Ffm) einen Kurs finden könnte? Wäre Euch echt für jeden Tipp sehr dankbar!!
pusteblume86
Beiträge: 192
hmm.. willst du dafür wirklich nen Kurs machen?

Also ich hab mir alles selbst beigebracht.. Hab die Erfahrung gemacht, dass das viel besser geht.. du hast dein eigenes Tempo.. und du lernst nur das, was dich wirklich interessiert..

Im www gibts praktisch alles zum Thema Photoshop.. und ich find Photoshop ist auch eigentlich ziemlich intuitiv, sodass man vieles durch Ausprobieren lernen kann..

Schau doch mal direkt bei Adobe, da gibts soweit ich weiß Trainings Videos, Tutorials etc. Ansonsten gibts da auch ne Suche nach Anbietern von Kursen/Seminaren..
deeplo
Beiträge: 166
Hej,

würde keinen Kurs machen, die sind nur teuer ;-). Man kann sich das wirklich sehr gut selbst beibringen. Es gibt Unmengen von Tutorials im Internet. Hier mal ein paar auserwählte von mir:

http://bestphotoshoptutorials.net
http://www.photoshopusertv.com/ (da hast du quasi deine Schulung ;-), ist nur auf Englisch)
http://www.galileodesign.de/trailer/?trailerThema=76&sort=akt&GalileoSession=82977798A4RBxR.TB4Q

Viel Erfolg!
Anonymous
video2brain für photoshop is top
Kolle
Beiträge: 63
ich finde ja

[b]lynda.com[/b]

am besten
Someday
Beiträge: 133
http://www.psd-tutorials.de/ ;)
chiuc
Beiträge: 480
Im Rechenzentrum unserer Uni gibt es Fortbildungskurse, u.a. Photoshop.
Als Studierender zahlt man 10EUR für eine eintägige Schulung.
Vielleicht gibt es bei dir ein ähnliches Angebot?
debruehe
Beiträge: 259
[quote="Kolle"]ich finde ja

[b]lynda.com[/b]

am besten[/quote]

Japp, kann ich bestätigen.
Wirbelwind
Beiträge: 15
man kann auch bei volkshochschulen gucken. es wird bestimmt eine in deiner nähe sein. an der, bei der ich einen gemacht habe, gibt es mehrere aufeinander aufbauende kurse für photoshop, InDesign, Illustrator... :wink:
leben heißt für mich, mehr träume in meiner seele zu haben, als die realität zerstören kann. hans kruppa
NethOr
Beiträge: 1377
Bin auch Vertreterin von Tutorials im Netz. Dadurch und durch ständiges Ausprobieren lernt man genug.

[url=http://www.butterundfisch.de/]Butter & Fisch - Begleiter für die Bewerbung zum Kommunikationsdesignstudium[/url]
_________
The Enrichment Center is required to remind you that you will be baked. And then there will be cake.

Phil2
Beiträge: 67
hier noch ein paar seiten ;)

http://abduzeedo.com/
http://psd.tutsplus.com/
http://photoshoptutorials.ws/
agi
Beiträge: 43
ich würde dir auch suuperdringend raten, es dir selbst beizubringen.
solche kurse sind nur geldmacherei weil du da nur grundkenntnisse ( die sichjeder mensch mit gesundem menschen verstand selbst beibringen kann) vermittelt werden.
die richtig coolen spielereinen wirst du dir eh selbst beibringen müssen... und das macht auch noch mehr spaß wenn du zb durch zufall eine tastenkombi entdeckt usw.

youtube hilft dir sicherlich dabei... und wenn youtube und google keine antwort wissen kannst du ja mal hier fragen :)
you´ll never know if you don´t go !
you´ll never shine if you don´t glow !
Audiopulse
Beiträge: 90
Tja, eigentlich ist schon alles gesagt. Kurse sind in den meisten Fällen eher überflüssig.

Adressen sind hier ja genug gepostet worden - mein persönlicher Tipp dazu wäre noch vielleicht mit Video-tutorials auf youtube anzufangen, und dann die Tutorial-seiten zur unterstützung zu nehmen. Per Video "lernt" sichs einfach viel leichter, find ich. :)

In Sachen Youtube-tutorials kann ich "You suck at Photoshop" empfehlen. Ich find da werden stück für stück die wichtigsten Dinge abgeklappert und ein ordentlicher Schuss unterhaltungswert ist bei den Vids auch noch dabei. Ich würde mal behaupten sobald du über Ebenen, Masken und Auswahlen ein bisschen bescheid weißt hast du alles Wichtige in der Hand um deine ersten Werke zu erstellen.

Tja - was noch? Wenn du wirklich noch komplett neu in Photoshop bist: Leertaste um (im zoommode) übers bild zu "wandern", und öfter mal ausprobieren was ALT und STRG bewirken, wenn man die verschiedenen Werkzeuge ausgewählt hat.
Leertaste+STRG zum rein- und Leer+ALT zum Raus-zoomen. Find ich die wichtigste Tastenkombo neben STRG+ALT+Z ;)

Happy Shopping!
Gestatten? Freiherr von und zu Bürzelbach. Hüter der Funkelwurst.
Haley
Beiträge: 165
bibliotheken!

so habe ich mir die ganzen adobe-softwares selber beigebracht da die basic-kurse an meiner uni meistens am frühen morgen stattfand.
Common
Beiträge: 4
Ich habe einen Kurs im Rahmen meines Praktikums gemacht
Da ging es vor allem um Programme für Unternehmen oder was ähnliches aber hatten wir auch Photoshop oder Corell..Nicht so ausführlich besprochen aber das war schon was...Man kann auch ein Praktikum machen um ein paar Programme besser kennen zu lernen.
mr.roboto
Beiträge: 15
Man Leute, der Thread ist von 2009, und PinkMartini hat sich das letzte mal eingeloggt als er/sie den Thread verfasst hat.
NethOr
Beiträge: 1377
Vielleicht suchen das aber auch Leute, die hier nichts schreiben und sind für die Infos dankbar.

[url=http://www.butterundfisch.de/]Butter & Fisch - Begleiter für die Bewerbung zum Kommunikationsdesignstudium[/url]
_________
The Enrichment Center is required to remind you that you will be baked. And then there will be cake.

stoffi88
Beiträge: 218
"Ich habe einen Kurs im Rahmen meines Praktikums gemacht
Da ging es vor allem um Programme für Unternehmen wie ERP Software oder was ähnliches aber hatten wir auch Photoshop oder Corell..Nicht so ausführlich besprochen aber das war schon was...Man kann auch ein Praktikum machen um ein paar Programme besser kennen zu lernen. "


Kann ein Admin Ihn ma bitte sperren, macht in jedem 2 Threat Schleichwerbung für das komische Programm (Seite verlinkt) und schreibt nur unnötiges Zeug dazu, dass es nicht sooo auffällt. Dankee!!

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net