Photoshop CS / Inkscape - Polygongitter
Photoshop CS / Inkscape - Polygongitter
Moin Gemeinde!
Sitze hier vor einem Problem, für das ich leider in anderen Foren keine Antwort finden konnte. Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen unter Euch, der mir bei Folgendem helfen kann:
Für ein Logo, das ich digitalisieren bzw. vektorisieren möchte, benötige ich ein Hilfsgitter. In Inkscape gibt es ja das übliche Gitterraster, nur besteht dieses aus Quadraten.
Ich benötige allerdings eines, das aus gleichseitigen Dreiecken besteht - also Polygongitter. Nur habe ich bisher keine Möglichkeit in Inkscape gefunden, wie man das machen könnte.
Ein Kollege allerdings meinte, dass man mit Photoshop ein einfaches Gitter erstellen könnte und dieses um 30° (durch numerische Eingabe) kippen könnte. Jedoch konnte ich auch hier nicht herausfinden, wie es geht.
Also, vielleicht findet sich ja der ein oder andere PS-Experte und könnte mir dabei helfen.
Danke schonmal, markusch :wink:
Sitze hier vor einem Problem, für das ich leider in anderen Foren keine Antwort finden konnte. Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen unter Euch, der mir bei Folgendem helfen kann:
Für ein Logo, das ich digitalisieren bzw. vektorisieren möchte, benötige ich ein Hilfsgitter. In Inkscape gibt es ja das übliche Gitterraster, nur besteht dieses aus Quadraten.
Ich benötige allerdings eines, das aus gleichseitigen Dreiecken besteht - also Polygongitter. Nur habe ich bisher keine Möglichkeit in Inkscape gefunden, wie man das machen könnte.
Ein Kollege allerdings meinte, dass man mit Photoshop ein einfaches Gitter erstellen könnte und dieses um 30° (durch numerische Eingabe) kippen könnte. Jedoch konnte ich auch hier nicht herausfinden, wie es geht.
Also, vielleicht findet sich ja der ein oder andere PS-Experte und könnte mir dabei helfen.
Danke schonmal, markusch :wink:







Mach einfach ein Muster für dein gewünschtes Polygon und füll dein Dokument dann mit dem Muster. Sperr die Ebene (evtl. Opacity runter setzen), dann neue Ebene mit deinem Orginal-Logo drüber und dann in der nächsten Ebene dein Vektor-Shape..
@mogli...super danke, werde es mal mit der Variante versuchen ;-)