MacBook Pro mit oder ohne Retina?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
*sunshine*
Beiträge: 33
MacBook Pro mit oder ohne Retina?
Hey Leute ich fange im März mit dem Kommunikationsdesign-Studium an und wollte mir für das Studium nen MacBook Pro holen. Allerdings weiß ich nicht, ob es sich für mich jetzt bereits lohnt einen mit Retina Display zu holen, da diese ja schon ziemlich teuer sind. Was meint ihr würde auch einer ohne Retina fürs erste ausreichen und was für Anforderungen (Arbeitsspeicher, Speicherplatz etc.) sollte der erfüllen? Sollte man sich vielleicht eine externe Festplatte zu legen?Was habt ihr da so an Erfahrungen? Ich danke für jede Antwort :)
Liebe Grüße
neivi
Beiträge: 189
Wieso muss es unbedingt ein Mac sein?
Dunkelheit kann Dunkelheit nicht vertreiben, nur Licht kann das.
Hass kann Hass nicht vertreiben; nur Liebe kann das.
*sunshine*
Beiträge: 33
Ich habe bis jetzt eigentlich nur Positives über Mac gehört und mir wurde schon oft gesagt, dass in der Design Branche viel mit Mac gearbeitet wird
NethOr
Beiträge: 1377
Bitte, zu der Diskussion gibt es hier schon viel zu viele große Threads. Falls das diskutiert werden soll, benutzt bitte die Suche.
Hier bitte nur antworten auf die oben genannte Frage.

[url=http://www.butterundfisch.de/]Butter & Fisch - Begleiter für die Bewerbung zum Kommunikationsdesignstudium[/url]
_________
The Enrichment Center is required to remind you that you will be baked. And then there will be cake.

Tagedieb
Beiträge: 269
Bei mir war die Fragestellung ähnlich. Letztlich habe ich mich für ein MacBookPro ohne Retina entschieden.

Meine persönlichen Kriterien waren:

Retina für 15,4 Zoll ist zwar nett, macht in meinen Augen aber erst bei richtig großen Monitoren einen nennenswerten Unterschied.

Ich wollte keinen glossy Bildschirm. Bei einem festen Rechner ist das okay, aber unterwegs komme ich dem matten Bildschirm wesentlich besser zurecht.

Das Retina kann man nicht aufrüsten. Und direkt mehr RAM dazukaufen ist eben teuer. 4 GB RAM ist in Ordnung, aber 8 GB sollten es m.E.n. schon sein. Ich selbst werde meinem MacBook demnächst 16 GB gönnen, das ist auch möglich, obschon nicht angegeben.

Beim regulären Speicher schau Dir am besten an, was Du bisher so verbraucht hast und nimm das als Richtwert. Als KDler hat man am Anfang jetzt nicht den rießen Datenzuwachs.

Übrigens hat das Retina auch kein DVD/CD-Laufwerk. Kommt darauf an, ob Dir das wichtig ist oder nicht.

Abgesehen davon würde ich Dir raten, erst einmal den Studienbeginn abzuwarten und Dich dann zu entscheiden. Man kommt auch ohne MacBook durchs erste Semester. ;-) Und auch unbedingt vorher die Laptops im Laden vergleichen, dann siehst Du den Unterschied, kannst Dir eine Vorstellung von Gewicht und Größe machen.
[url]http://www.marroquin.es[/url]
Kreuzritter
Beiträge: 37
Geh mal in einen größeren Elektrohandel und schau es dir dort im Vergleich an !

Also ich habe das mal mit einem Kumpel von mir just 4fun gemacht - er arbeitet auch im Retouching. Jeweils 15" - wobei die Bildschirmgröße bei dem Betrachten der Pixeldichte eigentlich keine Rolle spielt und das ist ja das was die Retina Displays ausmacht.

Was uns aufgefallen ist im direkten Vergleich zwischen beiden Monitoren - wenn man Personen in einer Halbtotalen auf dem Bildschirm sieht, dann hat man mit dem Retina-Display auf einzelnen Haaren noch einen plastischen Effekt - also Schatten und Lichter.

Was macht das für den Betrachter aus ?
- Allgemein wirkt es marginal Plastischer - jedoch nur bei genauer Betrachtung von winzigen Details
- größere Vorteile nur beim Beauty-Retouching in der Bildbewertung

Aber das bezieht sich hier auf Highend Retusche - also das was man aus Glossy Magazinen kennt, ich würde aber je nach Preisunterschied lieber noch einen großen Monitor für das Geld nehmen - 24" ist einfach mehr als jede Laptop-Retina-Screen-Size ^^
*sunshine*
Beiträge: 33
Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten (y) ich denke, dass ich mich dann auch für ein MacBook Pro ohne Retina entscheiden und mir dann, wie von "Kreuzritter" vorgeschlagen hat, nen größeren Monitor für zuhause dazu holen werde :) .
Die andere Frage war ja, ob es sinnvoll wäre sich eine externe Festplatte zuzulegen. Was meint ihr?
carmen
Beiträge: 558
eine externe Festplatte für Backups ist [b]immer[/b] sinnvoll. Was gibt es Blöderes, als wenn wichtige Dateien plötzlich beschädigt/weg/aus Versehen gelöscht sind?
Mindestens ein Mal täglich ein Backup machen hilft einem da ungemein ;)

[color=#6A6282]▾[/color][color=#D37035]▾[/color][color=#BCDEC3]▾[/color][url=http://www.carmenmauerer.de]Portfolio[/url][color=#D37035]▾[/color][color=#BCDEC3]▾[/color][color=#6A6282]▾[/color]

Kreuzritter
Beiträge: 37
Jupp kann ich carmen nur voll und ganz zustimmen ;)
Beim Backup sparen macht nicht glücklich ^^ Ich habe vor einigen Jahren mal meine komplette Texturensammlung (~3000 Bilder) verloren - das regt mich noch bis heute auf :x
Leider ist die Entscheidung ~500€ für eine professionelle Festplattenwiederherstellung zu bezahlen dann doch nicht ganz so leicht...

Für den Anfang reicht vielleicht auch Dropbox aus, bei mehreren Systemen dann mit einem NAS-System oder via Online-Backup.

Wenn die Frage hier grade schon im Raum steht - gibt es hier jemanden der gute & günstige Online-Backup Lösungen kennt ? Oder Programme die das zuverlässig können ?
leleli
Beiträge: 22
Norton 360 macht Backups bei mir sehr zuverlässig. Läuft auch alles im Hintergrund. Also einmal einstellen und man hat seine Ruhe. Weiterhin nehmen sich die Anti-Viren-Softwares wahrscheinlich nicht mehr viel. Von daher bin ich damit sehr zufrieden. Allerdings benutze ich Windows 7 und weiß nicht, wie es bei Macs ausschaut.

Ich stehe bald auch vor der Frage, welchen Laptop ich mir zum gleichen Studium kaufe.
Grundsätzlich bin ich von MacBooks nicht abgeneigt. Allerdings benutze ich stationär einen noch recht neuen selbst gebastelten PC. Dieser wird auch noch eine Weile in Benutzung sein (i5-3450, GTX670). An diesen wird von der Leistung auch kein iMac so schnell rankommen. Zumal ich als Bildschirm einen umgelabelten 27" (2560 x 1440) Korea Apple Display (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1112463) benutze.
Da mache ich mir Gedanken über die Kompatibilität von Windows und Macs, da ich, falls ich mich für ein MacBook entscheiden sollte, öfters Daten hin- und herschieben müsste. Aus diesem Grund muss ich mir noch einen Überblick über aktuelle Ultrabooks verschaffen.
DonMugg
Beiträge: 12
Also dass ein Retina Display das optimale Toll zur Bildbearbeitung ist finde ich schlichtweg falsch!
Denn die Bildbearbeitung impliziert eine korrekte Anpassung von Farben, und das Retina Display kann diese eben nicht richtig anzeigen! Außerdem braucht man auf dieser Größe (15") sicherlich nicht eine so hohe Auflösung (meine Meinung).
Kauf dir ein MacBook mit einem matten Display und spare dein Geld für einen guten kalibrierbaren Monitor (Quato, Eizo). Ein farbechter Monitor ist nämlich das Wichtigste, wir wollen ja wissen wie später alles im Druck aussieht! :)

EDIT: Sorry, hatte nicht gesehen das der Beitrag schon so alt ist...
monica
Beiträge: 8
Hey sunshine,

wofür hast du dich nun entschieden? Möchte mir demnächst auch ein Mac zulegen. Hast du nun mit oder ohne Retina Display?

Gruß

Monica
Mein Bett und ich lieben uns über alles. Aber der Wecker will das einfach nicht verstehen.
samtheman
Beiträge: 12
Der Threat is zwar schon bisschen älter, aber ich möchte auch mal meinen Senf dazugeben...

Ich stand vor der selben Entscheidung und habe mich letztendlich für das "alte" MBP entschieden, grade wegen dem entspiegelten Monitor. Bereut habe ich meine Entscheidung nie, erst Recht nicht, wenn ich sehe, wie sich andere den ganzen Tag in ihrem Rechner angucken können.

Zuhause hängt er dann eh meistens am Externen Monitor und da wäre die Retina-Auflösung auch nicht mehr von Vorteil.

Vorteil am rMBP sind das Gewicht und die Maße, wobei ich meins weder als dick noch zu schwer bezeichnen würde. Bald kommt noch ne SSD rein und dann hoff ich, dass mir der Rechner noch Jahre hält... :-)

PS: das CD/DVD-Laufwerk ist bei mir tatsächlich auch noch oft im Einsatz ;)
Katty
Beiträge: 16
Auch ich habe diesen Thread gerade erst entdeckt, möchte aber dennoch noch meine Meinung dazu sagen: Auch ich habe mich für das Macbook Pro ohne Retina entschieden. Der Hauptgrund war, dass ich einen zweiten Monitor brauchte, der dann kein Retina hat. Diesen Unterschied, auch in der Größe der Fenster, fand ich zu nachteilig.

Dazu kam auch noch, dass ich die spiegelnden Displays nicht von Vorteil finde. Höchstens beim sauber machen. ;)

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net