Mac oder PC? Finanzieren?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Ginameow
Beiträge: 2
Mac oder PC? Finanzieren?
Ich beginne im Oktober mein Grafikdesignstudium. Mac oder PC? Ich tendiere zum MacBook Pro aber wie finanzieren? Ich würde es am liebsten auf Raten machen, 2000€ aufm Plus ist mir leider nicht möglich. :(
Ich lese immer das Macs bei Grafikern sehr beliebt sind?! Ich möchte später nicht in eine Agentur kommen ohne Erfahrung am Mac.

Was würdet ihr mir Raten und wie habt ihr euch einen Mac finanziert? :mrgreen:
Kanahaglia
Beiträge: 62
Hi Gina,

jaja die Mac oder Pc Frage mal wieder :D
Persönlich würde ich dir nicht raten dich mit einem sündhaft teurem Macbook zu verschulden. Du wirst im Studium genug Gelegenheit haben dich mit Macs vertraut zu machen, doch arbeiten kannst du mit einem deutlich billigerem Pc System alle mal.
Ja, Macs sind beliebt und werden oft benutzt in der Grafikbranche , aber wie das Interface zu bedienen ist, kann man dann doch sehr schnell hier und da erlernen und mit dem Geld kann man erstmal deutlich bessere Sachen anstellen.
(Zum Beispiel Essen und Trinken finanzieren :D )
Solltest du während des Studiums den Drang verspüren, doch einen Macbook zu benötigen, kannst du das dann immer noch tun und hast evtl. auch schon einen besseren Überblick über deine Finanzen, bzw. einen kleinen Nebenjob.
Deswegen würde ich erstmal nichts überstürzen.
Valentine
Beiträge: 132
Hi,
könntest ein bisschen was mit Studentenangeboten für Macs (übrigens auch für PCs) sparen. Allerdings wirst du da wahrscheinlich warten müssen, bis du ne Bescheinigung oder deinen Studienausweis oder sowas kopieren kannst. Viel ist das nicht, aber mitnehmen würd ich es ja auf jeden Fall, wenn du kannst.
kadir
Beiträge: 18
Ich bin seit Jahren windows nutzer am stationären Rechner. Dies wird sich auch nicht ändern, da es vom Preis/Leistungs Verhältnis besser ist.

Was jedoch Laptops/notebooks angeht da ist das ganze ein ganz anderes Thema.

Mittlerweile verbauen die meißten herrsteller gelötete Platinen, dh. einupgrade ist nahezu unmöglich.

Früher war das noch anders.

Naja ich hab im letzten Jahr zwei teure ultrabooks von samsung und acer gehabt. Beide waren sowohl von der build quality als auch von der Performance bei nahezu identischer Konfiguration deutlich hinter meinem Macbook pro. Sei es die akkulaufzeit, das plastik, der Lüfter der dauernd zu hören ist oder einfach die performance weit hinter meinem Macbook Pro.

Das liegt auch unter anderem da dran dass Windows Programme eine deutlich komplexere optimierung der Prohramme benötigen. Das liegt an den deutlich unterschiedlichen spezifikationen der Systeme. Macbook s gibt es ne Handvoll (soweit ich weiß sind die alle auf intel prozessoren) womit eine Optimierung auch deutlich lwichter fällt. Dadurch laufen die Programme auch stabiler und schneller.
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Das ist aber ein Äpfel/Birnen-Vergleich.
Consumergeräte mit Businessgeräten zu vergleichen macht einfach mal keinen Sinn.

Mann muss schon Business mit Business vergleichen. Und da gibt es nicht wenig Geräte die weit vor MacPro liegen, technisch, und, finanziell drunter.
Es muss aber nunmal jeder selber wissen was er möchte. Auch Macs mögen für manche Vorteile haben.

Gelötete Platinen? Natürlich sind die gelötet.
Aber bis auf diese Spielzeuggeräte mit Atomprozessor etc. lässt sich das natürlich alles aufrüsten. Warum denn nicht? Mindestens beim Arbeitsspeicher.

Wie gesagt, wenn man mit MacPRO (da steckt es ja im Namen) vergleichen möchte, dann muss man auch mit anderen "PRO"-Geräten vergleichen.

Und da es ums finanzieren geht...
Schau mal nach "refurbish"-Geräten. Da kommt man meist sehr gute bei weg.
Ich weiß allerdings nicht wie stark ausgeprägt die "Szene" bei Macs ist.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

kadir
Beiträge: 18
Naja wenn ich knapp 1300 und 1800€ hinblättere erwarte ich auch einiges ;)

Das sind dann auch keine Consumer Geräte mehr für mich.

---

Solange wir nicht von hässligen schweren schwarzen Klötzen (Lenovo..) reden ist die Upgradefähigkeit sehr bescheiden.

Festplatte ja, Ram mit Glück, Rest sehr teuer im Upgrade.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net