1. Aufgabe: Live/Reportage
5 Fotografien zum Thema NEUE ARMUT
Realisieren Sie eine 5-teilige dokumentarische Serie zum Thema.
2. Aufgabe: Stillleben
3 Fotografien zum Thema FINANZKRIESE
Inszinieren Sie drei Stillleben zum vorgegebenen Thema.
3. Aufgabe: Landschaft
3 Fotografien zum Thema KONSTRUIERTE LANDSCHAFTEN.
4. Aufgabe: Portrait
3 Fotografien zum Thema GENERATIONEN
Realisieren Sie drei fotografische Portraits von Menschen aus drei unterschiedlichen Generationen.
Generation 1: Jugentliche/r im Alter zwischen 12 und 16
Generation 2: Erwachsene/r im Alter zwischen 30 und 40
Generation 3: Erwachsene/r im Alter zwischen 60 und 80
5. Aufgabe: Freie Arbeit
10 Fotografien zu einem FREI wählbaren Thema Ihrer Wahl
Es steht noch in dem Brief dass wir die Fotos auf der Rückseite mit Namen & Thema beschriften sollen.
Klebt ihr eure Bilder nicht ein? Ich hatte das eigentlich vor...
habe heute nach wochenlangem zittern endlich post von lette bekommen. mich hats erschlagen muß ick zugeben. erstmal auf jeden fall 'n gewaltiger knüppel an zu bewältigender arbeit innerhalb von 3 wochen. naja, wir werden sehen... :?
mh gute frage... würd mich auch interessieren? könnt man ja aber auch für die anderen aufgaben fragen. 5 fotos von der gleichen szenerie bei "neue armut"? oder 3 unterschiedliche "konstruierte landschaften"?
glaub ich pack das garnich =( abilernen und so...gehts iwem noch so?
Also mir geht's leider auch so!
Ich muss diese Woche komplett durcharbeiten inkl. Samstag.
Am Sonntag flieg ich für eine Woche nach Innsbruck (dummerweise schon lange geplant) und die letzte Woche muss ich dann krank machen auf Arbeit! Ich habe auch echt Panik ob ich das schaffe!
ohje mir gehts ähnlich.
gerade im abiturstress und dann noch arbeiten, wir müssen das alles umsetzen und noch drucken lassen + die mappe gestalten. ich finde drei wochen echt ein wenig kurz, aber das schaffen wir schon. (:
Was nehmt ihr für Mappen?
Ich hatte eigentlich schon eine, aber leider ist die jetzt 3cm zu breit (34,5x33cm).
So ein Mist!
Ich wollte die Fotos einkleben...
Ich zerbrech mir gerade den Kopf über total blöde Kleinigkeiten. Z.B. müssen die die Mappen immer hin & her drehen wenn wir Hoch- & Querformate in der Mappe haben (das kann doch nicht gut aussehen) aber die Vorgaben schrenken einen in diesem Punkt halt ein. Und sich NUR auf ein Format zu beschränken ist doch auch Mist??
Was sagt ihr dazu?
hmja, ich persönlich fotografiere nicht sehr gern im hochformat, doch es sollte kein problem sein wenn du das so einrichtest, dass sie die mappe drehen, ich denk anders gehts wohl nicht? du solltest erstmal fotografieren und dann an die mappe denken, ich werd das jedenfalls so versuchen, sonst macht man sich ja noch verrückt.
Ganz ehrlich, bei den Formaten der Fotos und der Mappe, sehen die das glaube nicht so eng. Letztes Jahr war auch die Vorgabe dass die Fotos A4 sein müssen - kein einziges von mir war A4 (alle individuell beschnitten - allerdings war keins größer als A4). Und meine Mappe wurde genommen.
@fny:
Wenn du schon ne Mappe hast, und die drei Zentimeter zu groß ist ... - nimm die. Es geht denen doch nur darum, dass keine A0-Format-Mappen eingereicht werden - zumindest ist das das, was ich denke :)
[quote="randbemerkung"]Ganz ehrlich, bei den Formaten der Fotos und der Mappe, sehen die das glaube nicht so eng. Letztes Jahr war auch die Vorgabe dass die Fotos A4 sein müssen - kein einziges von mir war A4 (alle individuell beschnitten - allerdings war keins größer als A4). Und meine Mappe wurde genommen.
@fny:
Wenn du schon ne Mappe hast, und die drei Zentimeter zu groß ist ... - nimm die. [b]Es geht denen doch nur darum, dass keine A0-Format-Mappen eingereicht werden[/b] - zumindest ist das das, was ich denke :)[/quote]
korräääkt :wink:
macht euch nicht schon jetzt mit fragen verrückt, die erst ganz zum schluss geklärt werden müssen. das wichtigste sind die fotos!
Auf jeden Fall! Die Fotos sind am wichtigsten. Nehmt es trotzdem genau. Wir ham was von 600 Bewerbern läuten hören. D.h. das die Konkurrenz echt gross ist und so auch mehr auf Details geachtet wird.
Aber trotzdem ersma allen viel Glück und gute Ideen!
also ich bin mit einem thema bislang fertig.
ihr ?
ich finds ein wenig schwierig das freie thema zu bestimmen.
es sind ja 10 bilder und ich finde immer eine serie ist immer mit höchsten 6 aufnahmen am limit.. ich weiß gar nicht worauf ich mich konzentrieren soll.
wobei habt ihr schwierigkeiten ?
ich habe einen einfachen geschmack. ich bin immer mit dem besten zufrieden.
5 Fotografien zum Thema NEUE ARMUT
Realisieren Sie eine 5-teilige dokumentarische Serie zum Thema.
2. Aufgabe: Stillleben
3 Fotografien zum Thema FINANZKRIESE
Inszinieren Sie drei Stillleben zum vorgegebenen Thema.
3. Aufgabe: Landschaft
3 Fotografien zum Thema KONSTRUIERTE LANDSCHAFTEN.
4. Aufgabe: Portrait
3 Fotografien zum Thema GENERATIONEN
Realisieren Sie drei fotografische Portraits von Menschen aus drei unterschiedlichen Generationen.
Generation 1: Jugentliche/r im Alter zwischen 12 und 16
Generation 2: Erwachsene/r im Alter zwischen 30 und 40
Generation 3: Erwachsene/r im Alter zwischen 60 und 80
5. Aufgabe: Freie Arbeit
10 Fotografien zu einem FREI wählbaren Thema Ihrer Wahl
Klebt ihr eure Bilder nicht ein? Ich hatte das eigentlich vor...
Aber sie haben die Schrauben ganz schön angezogen^^
Wieviel Zeit habt ihr? Auch nur 3 Wochen?
Und macht erstmal die Fotos bevor ihr euch um die Präsentation kümmert :)
Wir habe bis 23.02. zeit (also 3 Wochen).
Wir habe bis 23.02. zeit (also 3 Wochen).[/quote]
Schwerer nicht, in Vergleich zu den letzten 2 Jahren, nur deutlich umfangreicher auch wenn ein Thema weggefallen ist.
Viel Erfolg und schönes Brainstorming :D
meine Bilder sind hier : flickr.com/photos/thebravenue
puh, dann mal los. viel erfolg! :)
umfangreich. allen viel erfolg :)
habe heute nach wochenlangem zittern endlich post von lette bekommen. mich hats erschlagen muß ick zugeben. erstmal auf jeden fall 'n gewaltiger knüppel an zu bewältigender arbeit innerhalb von 3 wochen. naja, wir werden sehen... :?
Wie versteht ihr das? Sollen das 3 verschiedene Inszenierungen sein oder 3 aufeinander folgende oder ist das jedem selbst überlassen?
glaub ich pack das garnich =( abilernen und so...gehts iwem noch so?
Ich muss diese Woche komplett durcharbeiten inkl. Samstag.
Am Sonntag flieg ich für eine Woche nach Innsbruck (dummerweise schon lange geplant) und die letzte Woche muss ich dann krank machen auf Arbeit! Ich habe auch echt Panik ob ich das schaffe!
gerade im abiturstress und dann noch arbeiten, wir müssen das alles umsetzen und noch drucken lassen + die mappe gestalten. ich finde drei wochen echt ein wenig kurz, aber das schaffen wir schon. (:
Ich hatte eigentlich schon eine, aber leider ist die jetzt 3cm zu breit (34,5x33cm).
So ein Mist!
Ich wollte die Fotos einkleben...
Ich zerbrech mir gerade den Kopf über total blöde Kleinigkeiten. Z.B. müssen die die Mappen immer hin & her drehen wenn wir Hoch- & Querformate in der Mappe haben (das kann doch nicht gut aussehen) aber die Vorgaben schrenken einen in diesem Punkt halt ein. Und sich NUR auf ein Format zu beschränken ist doch auch Mist??
Was sagt ihr dazu?
@fny:
Wenn du schon ne Mappe hast, und die drei Zentimeter zu groß ist ... - nimm die. Es geht denen doch nur darum, dass keine A0-Format-Mappen eingereicht werden - zumindest ist das das, was ich denke :)
@fny:
Wenn du schon ne Mappe hast, und die drei Zentimeter zu groß ist ... - nimm die. [b]Es geht denen doch nur darum, dass keine A0-Format-Mappen eingereicht werden[/b] - zumindest ist das das, was ich denke :)[/quote]
korräääkt :wink:
macht euch nicht schon jetzt mit fragen verrückt, die erst ganz zum schluss geklärt werden müssen. das wichtigste sind die fotos!
Aber trotzdem ersma allen viel Glück und gute Ideen!
Lette-Verein Fotodesign 2007-2010
also ich bin mit einem thema bislang fertig.
ihr ?
ich finds ein wenig schwierig das freie thema zu bestimmen.
es sind ja 10 bilder und ich finde immer eine serie ist immer mit höchsten 6 aufnahmen am limit.. ich weiß gar nicht worauf ich mich konzentrieren soll.
wobei habt ihr schwierigkeiten ?
Seiten