bachelor of arts architektur....master in grafikdesign???

Last post
MW
Posts: 30
bachelor of arts architektur....master in grafikdesign???
Hallo,
hab mal ne Frage, die nicht ganz einfach ist. Ich hoffe trotzdem, dass sich zufällig jemand damit auskennt.
Und zwar bin ich dabei meinen Bachelor of arts in Architektur an einer fh zu machen. Die sagten am Anfang mal, dass man danach nicht unbedingt auch den Master in Architektur machen muss, wenn man halt gar nicht vorhat in dem Bereich zu bleiben. Man könnte sich auch in Richtung Mediendesign, Theaterkulissenbau, Wirtschaft oder sonstwas bewegen und darin den Master machen.
Meine Frage, die wahrscheinlich keiner beantworten kann, weil bachelor und master ja noch so neu sind:
Kann ich wohl nach meinem bachelor auch den master in Kommunikationsdesign / Grafikdesign machen??? Vll hat sich da ja mal jemand damit befasst. Bin halt am überlegen meinen bachelor lieber durchzuziehen statt abzubrechen und das dann danach zu machen. Bin nicht so der Abbrechertyp, will aber auch nicht zu viel Zeit verlieren indem ich erst das eine und danach komplett das andere (Design) studiere. Hab ja schon ne Ausbildung.
Bis jetzt weiß ich nur, dass man natürlich den bachelor gut abgeschlossen haben muss und das man danach alles mögliche was mit Gestaltung zu tun hat angeblich machen kann (in dem Masterstudiengang).
Hoffe mal man konnte verstehen, was ich wissen will. Vielen Dank schonmal fürs lesen. :-)
lg
sqratchy
Posts: 1033
also da du auch für den einstieg in den master ne (entsprechend qualitative) mappe machen musst, denke ich geht das. mehr kann ich dazu auch net sagen.
Blacksmith's picture
Blacksmith
Posts: 3382
Grundsätzlich geht es...
ABER! Es ist schlichtweg quatsch.
Zum einen muss man sich im klaren sein was Master eigentlich heißt (inhaltlich).
Das ist aber eh Voraussetzung denke ich.
Und zum anderen sind es meistens (so wie in deinem Fall) zwei vollkommen unterschiedliche Fachrichtungen
Und man kann nur jedem davon abraten so einen Weg einzuschlagen..

Wenn man sich ein wenig mit der Materie befasst, merkt man schnell das sich da bald ein paar grausige Zustände einstellen werden.
Wenn man es nicht reglementiert...

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Schmetterling*
Posts: 68
Du würdest jetzt bald deinen Bachelor machen in Architektur und willst dann einen anderen Masterabschluss machen? Warum machst du dann nicht einen Innenarchitekten-Master (was für ein bescheuertes Wort xD)? Denn ich bin mir jetzt nicht so sicher, ob du jetzt auch einfach ein Designstudium dranhängen könntest, beim Innenarchitekten würde das aber auf jeden Fall gehen. Hast du da schon bestimmte FHs, wo du das gerne machen würdest? Wenn ja steht da bestimmt das dabei oder ruf einfach an.

Mal ne andere Frage: Der NC für ein Masterstudium ist ja schon recht hoch, da muss man ja schon einen 2er Schnitt haben. Wie ist das, wenn ich den nicht erreichen würde? Dürfte ich dann überhaupt keinen Masterstudiengang dranhängen und ich müsste dann schon mit dem Studium aufhören? Oder würden die einen auch nehmen, wenn man ein paar Semester gewartet hat?
MW
Posts: 30
Hey Schmetterling,
also ich bin mir allgemein noch unsicher ob Architektur wirklich das ist, was ich noch ganz lange machen will. Ich seh mich später irgendwie in ner Werbeagentur und nicht in nem Architekturbüro.
Ich habe mit Architektur erst letzte Woche angefangen. Gefallen tut es mir schon, aber der Mappengedanke und alles ist immer noch da. Da ich schon 23 bin werde ich nicht zweimal studieren, sondern muss mich entscheiden. Eine Ausbildung habe ich schon. Aber jetzt solls schon das richtige werden. Design wollte ich schon immer und so richtig probiert hab ich es erst einmal, weils arbeitstechnisch einfach nicht drin war.
Denke auch, dass das mit dem Master in Design wohl kaum klappen würde. Innenarchitektur ist nicht so mein Ding, da würde ich eher mein normales Architekturstudium mit dem Master vorziehen. Kenne mich mit dem ganzen auch nicht aus, deswegen kann ich deine Fragen auch nicht beantworten. Ich werd mich wohl bei so ner Berufsberatung in der Fachhochschule erstmal erkundigen.
Ich weiss nicht ob ich wirklich nächstes Jahr abbreche und Design neu starte. Ist schon ein sehr großer Schritt, der nicht überall gut ankommt. Aber ich will auch meinen Traumberuf haben und im mom seh ich den noch als Grafikdesignerin.
liebe grüße
bumbumeis
Posts: 8
Die Geschichte kenn ich doch!
Hab auch Architektur auf Bachelor studiert und mit 23 im 2.Semester
abgebrochen weil ich für KD zugelassen wurde.
Der gestalterische Anteil war mir einfach zu niedrig.
Mein Rat, mach dein Studium wenn es dir Spass macht und arbeite nebenbei an der Mappe (oder andersrum).
Ich konnte meine Mappe mit vielen Arbeiten aus den Gestaltungsfächern (freies Zeichnen, Grundlagen der Gestaltung, etc.) anreichern.
MW
Posts: 30
[quote="bumbumeis"]Die Geschichte kenn ich doch!
Hab auch Architektur auf Bachelor studiert und mit 23 im 2.Semester
abgebrochen weil ich für KD zugelassen wurde.
Der gestalterische Anteil war mir einfach zu niedrig.

Cool, gibts doch noch Leute, denen es genauso geht. Da fühl ich mich gleich besser. Danke. Im Moment ist das erste Semester sehr locker und ich hab immer ein langes Wochenende und da hab ich auch vor mit der Mappe und Skizzenbuch zu starten.
Wie oft hast du es denn mit Bewerbungen probiert wenn ich fragen darf??
Gabs bei dir denn auch Eltern & Co die das Abbrechen des Architekturstudums nicht gerade toll fanden?? Wie bist denn damit so umgegangen??
Bei mir jetzt das jetzt schon schwierig. Das wird dann gleich so als Depriphase aqngesehen. Und da ich meinen Job dem Studium geopfert habe (um endlich wieder was zu lernen und mehr Zeit für Mappe und so zu haben) hieß es dann "du hast dich doch für architektur entschieden. Dann hättest auch weiter arbeiten können."
Ist schon ne schwierige Situation. Hab ja das Gefühl bei Architektur, dass ichs halbherzig mache, weil ich ja abbrechen in Erwägung ziehe. Da ich aber nicht zu hause rumsitzen will und die Gestaltungsfächer echt Spaß machen und ich schon viel lerne was fürne Mappe hilfreich ist, werde ich erst abbrechen wenn ich nen KD Platz sicher habe. Werd versuchen möglichst viel Zeichnen mitzunehmen.
Danke für deinen Eintrag, macht echt Mut.
Al
Posts: 41
hey,
mir geht es auch noch so!
hab jetzt auch mit Architektur angefangen obwohl ich eig. lieber KD studiern würde. Allerdings wird man bei KD halt auch nicht so leicht genommen! Hab noch nie eine Mappe eingereicht weil ich bis jetzt auch noch nicht so viel in dem Bereich kann. Aber was man so hört werden ja nur die besten zugelassen..
Ich würde am liebsten in die Werbung gehn und da kreativ sein. Evtl. viell. auch als Werbetexter, wobei man da mit KD schon mehr gestalterisch-kreative Möglichkeiten hat und insgesamt einen größeren Spielraum denk ich. Und ich denke mit KD kann man sich auch leichter selbständig machen, was ich auch gerne machen würde.
Uns wurde das mit dem Master in einem verwandten Fachbereich auch gesagt, aber i.wie glaub ich, dass es nicht so einfach gehn wird..
Abbrechen wäre bei mir schlecht. Erstens raten mir meine Eltern sehr davon und wie oben schon geschr. , ein KD-Studienplatz fällt ja nicht vom Himmel..
Mein Prob. bei Architektur ist auch, dass ich es nicht kreativ genug finde (was jetzt nicht heißen soll, dass es einfach wäre oder ich extrem kreativ )
Was könnte man den noch so machen, wo besonders viel Kreativität bzw neue Ideen entwickeln verlangt wird?
lg
MW
Posts: 30
Was könnte man denn noch so machen, wo besonders viel Kreativität bzw neue Ideen entwickeln verlangt wird?

Also ich hab rausgefunden, dass man theoretisch von Architektur bachelor noch in son Master für Ausstellungsdesign reinkommen könnte. Aber das ist alles nicht das, was ich machen will. Ich möcht in ne Werbeagentur und denke auch, dass ich mich eher im Designbereich selbständig machen würde als im Architekturbereich. Mir ist das auch nichts kreativ genug (Architektur) und der Kontrast zwischen Theorievorlesungen (Bauphysik, Baustofflehre) und den kreariven Fächern (Entwerfen, Freies Zeichnen, plast. Gestalten) ist total heftig. Ich werd veruchen, dass anzufangen mit der Mappe um endlich an meinen Tramberuf zu gelangen. Auf Dauer macht das ja sonst echt nicht glücklich, noch dazu bei den immer noch nicht bombastischen Berufsaussichten und wenn man dann noch nichtmal so richtig Spaß an Architektur hat. Da können auch meine Eltern sagen, was sie wollen.
Achso mir wurde auch gesagt, dass man den Master am ehesten auch noch in Innenarchitektur machen kann, was ja kreativer ist. Aber das ist nicht mein Ding. Naja viel Glück wünsch ich dir! Hast denn wirklich gar nicht mehr vor, ne Mappe wenigstens zu versuchen??? Nur wegen deinen Eltern???

lg
Al
Posts: 41
hey,
naja, versuchen könnt ich es eig. schon..
ich hab mir halt gedacht: wenn ich mit meinem Architekturbachelor ( den man ja auch erst mal schaffen muss ) einen Master in KD machen könnte, wär das die beste Lösung weil ich meinen Eltern dann den Gefallen machen könnte, das eine erst abzuschließen. Aber in der Praxis wird das ja dann doch nicht so einfach gehn ( und außerdem würde einem wie oben schon mal erwähnt ja das ganze Wissen/Können vom KD Bachelor fehlen ). Ich denke mir halt, so wie ich mich kenn wird das mit der Mappe wahrsch. eh nichts weil ich zZ schon genug für Architektur zutun habe. Und meine Mutter wär über einen Abbruch absolut garnicht begeistert. Sie würde mich dann glaub ich auch nicht mehr finanziell unterstützen. Naja, ich bin in solchen Entscheidungen eher spontan, deshalb kann ich jetzt eh noch net sagen wie ichs machen werd. Aber ich denke, ich werd schon versuchen den Architekturbachelor zu Ende zu bringen und danach versuchen in die Werbebranche zu gelangen oder was andres kreativeres zu machen ( Obwohl das halt auch verschenkte Zeit ist )
lg
MW
Posts: 30
Aber ich denke, ich werd schon versuchen den Architekturbachelor zu Ende zu bringen und danach versuchen in die Werbebranche zu gelangen oder was andres kreativeres zu machen ( Obwohl das halt auch verschenkte Zeit ist )
[/quote]

Kann dich irgendwie verstehen und als ich das mit design meiner Ma gesagt hat, hat sie das auch nicht verstanden, warum ich dann abbreche, was ich erst begonnen habe. Aber dann hab ich ihr mal wann anders alles ganz ausführlich erklärt und meine Probleme erläutert und sie hats verstanden. Glaub sie würde damit klarkommen, wenns darauf hinauslaufen würde. Und wenn ich erstma starten könnte dh. wenn bewerbung erfolgreich wäre und ich dann spaß an allem hätte würde sie wahrscheinlich sagen, dass es toll ist, wie ich das gemacht hab und das so das beste ist, weils mir Freude bringt.
Naja muss halt jeder selbst wissen und bei jedem ist das eh anders. Mit der verschenkten Zeit das ist halt mein prob und da ich schon 23 bin (weiß ja nicht wie alt du bist), will ich keine zeit mehr vergeuden. Wobei ich sagen muss, vergeudet ist das nie. Auch das Architekturstudium bringt mir im mom gestalterisch sehr sehr viel. Ist halt nur zeitaufwendig und auch teuer (Studiengebühren, Materialien für Modellbau usw). Hoffe aber, dass ich den Absprung irgendwann schaffe. :D
Al
Posts: 41
Ich bin 20 ( werde im Dezember 21), also noch en bisschen jünger.
Naja, werd mich jetzt erst mal mit den Sachen von Architekur beschäftigen.
Wenn ich was neues zu dem Thema "Mit Architekurbachelor KD Master" höre poste ich es hier. Dier schon mal viel Glück für deinen "Absprung" :)
lg
stinel
Posts: 7
Hi,
soweit ich weiß ist es in Konstanz an der HTWG auf jeden Fall möglich mit einem Bachelor oder Diplom in Architektur, einen Master Kommunikationsdesign dranzuhängen.
Wichtig ist dann allerdings bei der Bewerbung, dass Du in Deinem Portfolio zeigst, dass Du Dich im Bereich KD, Grafik... schon auskennst bzw. dass Du Dich damit beschäftigt hast.

Grüße
http://www.kd.htwg-konstanz.de
http://www.master-kommunikationsdesign.de
Al
Posts: 41
hey stinel,
danke für die info! :)
chrisl
Posts: 60
ich bin zwar auch nur bewerber und kenn mich in diesem bereich nicht aus,
aber ich denke das zwischen einer mappe für die eignungsprüfung und einer mappe für den master, welten liegen!
da diese ja auf dem standart eines B.A's liegen muss.
ob man das so ohne weiteres hinbekommt ?
Al
Posts: 41
hm, stimmt natürlich!!
ja, ist wahrscheinlich doch net so leicht und sinnvoll..
stinel
Posts: 7
Ja klar... es ist schon ein Unterschied. Ich denke, jemand, der diesen Weg gehen möchte beschäftigt sich auch damit und tut etwas dafür...
Mein Tipp... einfach probieren!
http://www.kd.htwg-konstanz.de
http://www.master-kommunikationsdesign.de

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net