Grafiktablet XP-Pen Artist 13.3 für Digital Zeichnen

You are here

Last post
feitian
Posts: 1
Grafiktablet XP-Pen Artist 13.3 für Digital Zeichnen

Hi Leute,

meine Tochter ist begeisterte Manga-Zeichnerin und will jetzt ihre Zeichnungen per Computer erledigen. Dafür braucht sie ein Grafiktablet ,Ich habe nur ein wenig auf Amazon geschaut und habe dieses Tablet gefunden :
Grafiktablet XP-Pen Artist 13.3 ( https://www.amazon.de/XP-Pen-Artist13-3-Display-Zeichentablett-Handschuh/dp/B075XMRTY1 ). 

Da das Ding über 430€ kostet, wollte ich mal nachfragen, ob sich irgendeiner von euch das Gerät schon zugelegt hat und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt. Ist es sein Geld wert?

Gibt es spezielle Programme die fürs Zeichnen geeignet sind?
Mit freundlichen Grüßen

Yumenoki
Posts: 1

Hallo!
Ich persönlich habe dieses Tablet zwar nicht und kann deshalb nicht darauf eingehen ob dieses spezielle Tablet sein Geld wert ist.
Ich würde aber empfehlen für den Anfang kein Stift-Display zu kaufen (ich meine eins, bei denen man auf dem Bildschirm malt), sondern eins dieser Form:
https://thegadgetflow.com/wp-content/uploads/2015/12/Wacom-Intuos-Art-Pen-and-Touch-Tablet-1.jpg

Ein bekanntes Tablet ist zum Beispiel das Wacom Intuos, es gibt aber auch viele andere (ich benutze zB noch das Bamboo Fun, welches relativ klein und uralt ist, und nicht mehr verkauft wird. Trotzdem funktioniert es super).
Man malt nicht direkt auf dem Bildschirm sondern auf dem Tablet, das vor einem liegt, und die Bewegungen mit dem Stift, den man kurz über das Tablet hält, erscheinen auf dem Bildschirm. Wenn man den Stift aufsetzt, malt man.
Die Stift-Display Tablets wie das in Ihrem Link sind eher teuer und normalerweise für professionellen Bedarf. Wenn ihre Tochter sich erst in die Welt von Digital Art begiebt, sollte man eventuell erst was günstiges kaufen, um zu sehen ob es ihr gefällt, da es schon erstmal ungewohnt und anders ist, als auf Papier, und dann bei Bedarf später auf ein "großes" Tablet umsteigen. Viele gute Manga Zeichner benutzen auch "nur" die kleinen Tablets, wobei es für das Lineart angenehmer ist, auf einem Bildschirm zu malen, aber nicht notwendig.
Ich hoffe das war verständlich und hilft ein Bisschen :) Ich bin natürlich kein Tablet Profi der alles weiß, aber ich persönlich male seit 2 Jahren hauptsächlich digital, unter anderem im Manga Stil, und kam immer gut mit meinem kleinen Tablet klar, man muss sich nur am Anfang an die Hand Augen Koordination gewöhnen. Ich werde vielleicht in den nächsten Jahren auf ein Screen Tablet umsteigen wenn ich es mir leisten kann.

Als Programm kann ich Paint Tool SAI empfehlen, es ist weit verbreitet und kostet auf legalem Wege 40€, man hat eine 30 tägige Testversion. Es ist im Gegensatz zu Photoshop einfach zu verstehen und wird auch von vielen Manga Künstlern verwendet. Kostenlose Alternativen wären Fire Alpaca oder Medibang Paint, ich denke da sollte ihre Tochter sich einfach auf Youtube ein paar Videos zu anschauen und sich entscheiden.

Ricarda
 

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net