FH Potsdam Interfacedesign Bewerbung Erfahrung - Was ist "gut genug"?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Andrew
Beiträge: 2
FH Potsdam Interfacedesign Bewerbung Erfahrung - Was ist "gut genug"?

Hallo zusammen,

falls jemand interessiert ist, teile ich hiermit meine Erfahrung - auch für mich selbst ist das zurzeit leider notwendig, um mit dem Ergebniss psychisch klarzukommen.

 

Meine Motivation für die Bewerbung und das Ergebniss: Zurzeit habe ich ungefähr 3 Jahre Arbeitserfahrung als Grafikdesigner habe und seit 2 Jahren Interesse Interfacedesigner zu werden. Jedoch habe ich das Gefühl, dass es zurzeit fast unmöglich ist ein guten Arbeitsplatz und einen guten Gehalt ohne Studium zu bekommen.

Ich habe gerade endlich den Feststellungsbescheid bekommen und lese im Brief: "Die Prüfungskommision hat ingesamt 8 Punkte vergeben."

9 sind für eine Eignung notwendig, was bedeutet, dass die Prüfungskommision wohl meine Arbeiten, oder mich als Person komplett verabscheut hat. Dazu später mehr.

 

Vorerfahrung, Arbeitserfahrung, Wissen und GTA-Abschlüsse sind für den Studiengang völlig obsolet. Neben einem dreijährigen Fachabitur als GTA in Medien und Kommunikation in Münster, habe ich ein Praktikum als Grafikdesigner in einer Agentur in Finland absolviert und 7 Monate Arbeitserfahrung als Junior Graphic Designer in einer Agentur in Berlin. Zurzeit arbeite ich seit 2 Jahren (Vollzeit und jetzt 450€ basis) für ein Medienunternehmen als Grafikdesigner in Warendorf. Den Hauptteil meiner Arbeit habe ich damit verbracht Magazine, Sonderdrücke, Werbung, Websiten und andere Layouts zu gestalten. Editorial Design, Motion Design (auch für Websites), ein bisschen Web Design und sonst auch typisches allgemeines Grafikdesign.  Dabei habe ich zum Großteil meiner Zeit in Programmen wie After Effects, Adobe InDesign, Adobe Illustrator und Adobe Photoshop verbracht.

Bei Bewertungen auf Studcheckt sieht man, dass es sogar Interfacedesign Studenten ohne Fachhochschulreife und Abitur gibt (was eigentlich für das Studium eine Mindestanforderung ist???). Es ist also fast Eindeutig, dass jedliche Vorerfahrung und gesammeltes Wissen in praktischer Umbegung für die Prüfer vollkommen irrelevant ist.

 

Der Tag der Wahrheit - die Präsentation: Ich war mit 3 anderen Bewerbern in einem Zoom Call, am ersten Prüfungstag, als aller erste Gruppe. Mir wurde Monate vorher gesagt, dass ich die Präsentation NICHT per Bildschirmteilung erfolgt und das auch nicht passiert. Die Prüfung fängt jedoch mit einer Ansprache an, dass wir den Bildschirm teilen können und  die Präsentation auf unseren PC's per Bildschirm teilen können.

Da ich zu verspannt und gestresst war, habe ich jedoch die PDFs nicht auf dem Laptop gespeichert, welchen ich genutzt habe. Das sollte eigentlich für Punkte irrelevant sein, jedoch ist die Info vielleicht für einen Bewerber hier von Nutzen. Speichert also bitte die Dateien auf eurem seperaten PC, auch wenn euch gesagt wird, dass ihr das nicht machen müsst!

 

Zeit / Fragen von den Prüfern: Im Vergleich zu den anderen Bewerbern wurden mir eine Menge obsolete Fragen stellt, welche von meiner Zeit für die Präsentation einen nennenswerten Teil abgezogen haben.

Ungefähr habe ich 2-3 Minuten weniger (wenn nicht sogar mehr Minuten weniger als die anderen Bewerber) gehabt. Meine Prüfung wurde zudem komplett ohne Fragen abgebrochen.  Ich verstehe schon, wie ich bei der "Kommunikationskompetenz" 0 von 3 Punkte bekommen habe. Ich trotzdem sehr sehr enttäuscht von mir selbst, dass ich die Ruhe nicht bewaren habe.

Das Problem ist, dass durch die verkürzte Zeit Dinge verworfen wurden, welche ich erwähnen wollte. Der Prüfer ging merkwürdigerweise auch im eigenen Tempo durch die PDF. Man kann also davon ausgehen, dass es mit der PDF-Präsentation wie im Casino abgeht und einfach so 4 PDF-Seiten übersprungen werden.

Zu den Fragen speziell an mich: "Sie sind in Warendorf geboren?" "Sie haben ihren GTA Abschluss in Münster gemacht"? Die Antworten stehen natürlich alle auf dem Zettel den ich abgegeben habe, weshalb ich zusätzlich mega verwirrt war und nur mit "Ja" geantwortet habe.

 

 

Das Thema welches ich gewählt habe war künstliche Intelligenz. Folgende Arbeiten wurden in der PDF Präsentation gezeigt:

https://vimeo.com/549184095

https://vimeo.com/549437852

Falls Interesse besteht, teile ich auch mein Portfolio als PDF als Google Drive Link.

 

Lasst mich bitte wissen, welche Erfahrungen ihr bei der Bewerbung für diesen Studiengang und an dieser FH hattet.

Und falls jemand Feedback geben kann, würde ich euch gerne Fragen: Sind meine Designs gestalterisch und technisch katastrophal und keine "Punkte" wert?

Fehlt es mir an jedlicher gestalterischer Kompetenz, fachlicher Begabung, Kreativität, Itensität, künstlerischer Gestaltungsfähigkeit, Abstraktionsvermögen, Konzeptionsvermögen, Realisierungsvermögen, Motivation und fachspezifischen Kenntnissen? Wenn ich als so komplett inkompetent eingestuft werde, bekomme ich echt gar keine Lust mehr überhaupt weiter als Grafikdesigner zu arbeiten und denke ernsthaft daran mir eine andere Berufslaufbahn zu wählen.

Danke für eure Zeit.

AnnSichGanzGut
Beiträge: 1

Hallo Andrew, 

zu erst einmal: Bitte lass das alles nicht so an dich herankommen. Die Benotung ist extrem Abhängig davon, wer in der Prüfungskommission sitzt und was die Prüfer:innen vorher schon gesehen haben.
Ich habe schon viele Mappen/Hausaufgaben etc. gesehen, bei denen ich mich gewundert habe, dass Leute damit angenommen wurden – oder anders herum, warum Leute nicht genommen wurden.

Ich habe mich dieses Jahr in Potsdam auch beworben, allerdings für Kommunikationsdesign, und kann deshalb auch leider nichts zu Interfacedesign sagen. (Die Themen der Prüfung waren aber die selben)

Ich fand deine Hausaufgabe echt mega und mir hat die Idee sowohl die Umsetzung echt sehr gefallen und frage mich, warum du nicht mehr Punkte bekommen hast.

Ich frage mich, wie das bei Kommunikationsdesign angekommen wäre. Da bin ich mir eigentlich sicher, dass du mehr Punkte bekommen hättest.

Es kann sein, dass die in Interfacedesign eventuell ganz andere Vorstellungen haben. Hast du dir schon mal Dinge zu dem Studiengang allgemein angeschaut oder so?

Vielleicht hat denen auch dein Weg dahin gefehlt (Viele Unis erwarten auch Prozesse und dein Weg zu deinem Endprodukt und nicht nur das fertige Ergebnis)

Ich kann dir leider nicht sagen, woran es gelegen hat, weil ich von der Studienrichtung keine Ahnung habe aber vielleicht lag es ja daran, dass in dem Studiengang andere Dinge behandelt werden?
Es gibt auch Studiengänge mit Schwerpunkt auf UI/UX-Design, vielleicht wär das eher was für dich.

 

Und noch mal: Mach dir da nichts draus! Du hast definitiv Begabung und bist breativ!

Ich habe in meiner Bewerbungsphase auch eine Eigungsprüfung mit einer Benotung von 5,0 gehabt aber war dafür bei anderen dann gut. 
Also das ist alles sehr individuell und sagt oft nichts darüber aus, ob du gut oder schlecht bist.

 

Ich hoffe, ich konnte dir irgendwie helfen.

Lg

Annasmiley

Andrew
Beiträge: 2

Hi Anna,

danke für die ausführliche und durchdachte Antwort. Deine Worte helfen sehr. Danke auch für die Tipps. Habe mich auch schon für 2 andere UXD Studiengänge beworben - vielleicht klappt irgendwas davon.

Und ja, beim "klassischen" Mensch-Computer-Systeme Studiengang spielen unteranderem Kognitionspsychologie, Programmierung und anderer Kram neben dem visuellen UI Design eine Rolle. Aber so wie ich es im Studienplan der FHP sehen kann, wird davon entweder nix oder nur sehr wenig im Studiengang "Interfacedesign" an der FHP angesprochen.

Habe übrigends vor einer Weile auch etwas mit einer Interfacedesign Studientin (die an der FHP ist) geschrieben. Sie auch meinte sie hat sich mal an der FHP für Kommunikationsdesign beworben und hat damals 8 Punkte bekommen, bevor sie dannach für Interfacedesign an der FHP angenommen wurde. Ein merkwürdiges Verfahren, da es so scheint als müsste man sich zwei mal Bewerben um auch angenommen zu werden.


Danke noch mal für deine Antwort und ich wünsche dir auch alles Beste für die Zukunft. smiley

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net