Begabtenprüfung: Visuelle Kommunikation / Mediendesign

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Fiona_E
Beiträge: 3
Begabtenprüfung: Visuelle Kommunikation / Mediendesign
Hallo liebe Community! Ich möchte mich gerne für den Studiengang visuelle Kommunikation bzw Mediendesign and mehreren Hochschulen bewerben, habe jedoch keinen Hochschulzugang, sondern nur eine abgeschlossene Ausbildung als Grafikdesigner. Nun ist die Bewerbung ja meist trotzdem möglich unter Ablegung einer sogenannten "Begabtenprüfung". Leider kann ich mir nicht richtig vorstellen, was darunter zu verstehen ist und finde auch im Netz so gut wie nichts dazu... Kann mir hier vllt jemand helfen? Wie läuft denn so eine Prüfung ab, bzw was wird von mir erwartet? Wie kann ich denn selbst einschätzen, ob ich "begabt" bin oder nicht? Hat hier jemand so eine Prüfung schonmal ablegen müssen und kann mir möglicherweise konkrete Beispiele dazu nennen? Vielen Dank schonmal! :)
Lara Kai
Beiträge: 9

Also die HAW Hamburg, an der ich mich letztes Jahr beworben habe macht es wohl so, dass man bei fehlender Hochschulzulassungsberechtigung an einer Mappenberatung teilnehmen muss und bessere Noten in Mappenprüfung und den anderen vier praktischen Prüfungen erzielen muss. Also normal fällt man mit 3,0 durch, ohne Abi muss man in der Mappe und den anderen Prüfungen jeweils besser als 2,0 sein. Damit wird dann die "Begabung" nachgewiesen.

Wie andere Hochschulen das machen, weiß ich leider nicht...
 

Fiona_E
Beiträge: 3
Hallo Lara, vielen Dank für deine Antwort! Tatsächlich habe ich diese Form der Zulassung auch schon gesehen, jedoch bezieht sich meine Frage hauptsächlich auf Hochschulen, welche tatsächlich eine zusätzliche Prüfung durchführen. Trotzdem vielen Dank :)

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net