Feedback zu den bisherigen Arbeiten - Abgabe Februar

Sie sind hier

Letzter Beitrag
AndreaBolzan
Beiträge: 2
Feedback zu den bisherigen Arbeiten - Abgabe Februar

Hey Leute, 

Mein Abgabetermin ist anfang Februar und steht somit vor der Tür. Ich würde mir gerne noch ein paar Meinungen außerhalb meines Kreises einholen somit stelle ich die Mappe mal hier rein. :) Übrigens bewerbe ich mich für Grafik und Werbung und Grafik Design an der Angewandten in Wien. Mich würde es sehr freuen wenn sich ein paar melden zu meiner Mappe melden würden mit kritik und verbesserungs vorschlägen. 

Ich sage Danke schonmal im vorraus. Bleibt Gesund!! :)

 

Link: 

https://drive.google.com/file/d/1ezkEnaP4V-KO72NEHS6r24b5m2ptQt2p/view?usp=sharing

vanlukenda
Beiträge: 1

Hallo Andrea!

Ich muss erstmals sagen, dass ich mich sehr sehr wenig damit auskenne, habe auch vor, mich erst noch zu bewerben, somit kann ich dir kaum professionelle Kritik geben. 
Was ich aber anbringen kann ist, dass mir sehr gut gefällt, dass du minimalistisch und sauber arbeitest. Es überfordert das Auge nicht und das finde ich immer sehr gut. Was jedoch mein Auge überfordert hat, war deine Schrift auf Seite 7. Es ist sehr schwer zu lesen und die Abstände zwischen den Wörtern finde ich etwas ungünstig zusammen mit der Schrift. Außerdem würde ich dir nochmal empfehlen, alles was du geschrieben hast, von jemandem korrekturlesen zu lassen, ich meine, einpaar Grammatikfehler gelesen zu haben, wie das "sich" auf Seite 15. Du kannst schreiben "sich solidarisch zeigen" oder das sich einfach weglassen. 

Der rote Faden fehlt mir etwas, also ein durchziehendes Thema erkenne ich nicht, aber die klare Erläuterung bzw Überschriften für die nächsten Bilder finde ich wieder super! Du nimmst dem Zuseher die Anstrengung zu verstehen, was jetzt auf einen zukommt. 

Ich wünsche dir viel Glück und lass uns wissen, ob es geklappt hat :)
LG Tina

AndreaBolzan
Beiträge: 2

Vielen Dank Tina  - ich nehme mir deine Kritik sehr zu herzen:) Die Grammatikfehler hatte ich mir schon irgendwo gedacht haha:)

Den roten Faden habe ich bedacht nicht benutzt, also ein durchgezogenes Thema, weil ich mit kleineren Serien arbeiten wollte. 

Ich wünsche dir für deine Bewerbung nur das beste!:)

Gruß Andrea

B.N.D.X
Beiträge: 2

Hej Andrea,

ohne die Infos zur Mappe auf der Homepage gelesen zu haben, hätte ich auf jeden Fall auch den fehlenden roten Faden angemerkt - scheinbar ist der an dieser Stelle nicht so wichtig wie sonst. Schaden könnte es der Mappe dennoch nicht, um zu zeigen, dass du die Themen von verschiedenen Blickwinkeln betrachten und gestalten kannst. In der vorliegenden Form ist sie ein wenig "mager", so mit nur 5 Arbeiten.

Die Gestaltung an sich hat Pros und Cons - Zum Größten Teil haben die Arbeiten ausreichend Platz um zu wirken und die Seiten sind aufgeräumt, der Kontrast von Crayon und Caps Lock funktioniert auch ganz gut (Warum aber dürfen Artiges und Breisach keinen blauen Titel haben? :)).

Dann aber hast du sechs (oder sieben?) verschiedene Schriftgrößen (teilweise zu klein, dann wieder zu groß), mal Block, mal Links, mal Mittig, mal.. Schön wäre, wenn ich auf den ersten Blick sehe, wo ich wann welche Information finde, vor allem wenn es nur Informationen sind die die Arbeiten unterstützen und erklären.

Beim Layout würde ich überlegen, die Seiten vieleicht deutlich schmaler anzulegen und den Monitor zu füllen - selbst auf dem 27" Monitor war ich echt viel mit herein- und herauszoomen beschäftigt. Zeit, die man den Prüfern bei der Mappendurchsicht sicherlich sparen kann.

 

Zu den Arbeiten:

Skizzen: cool soweit, davon würde ich gerne ein bisschen mehr sehen - ein zweiter Stil, ein zweites Medium, andere Motive..?

Photographie: Sagt mir nichts - die Fotos sind nett und machen sich sicherlich gut in der Eis-Image-Broschüre.. aber was erzählen sie mir?

pas minuit: Ganz gemischte Gefühle: - die Entwürfe kann ich kaum erkennen, da sie so klein sind - Das Logo ist solide, beim Badge dürfte die Schrift noch besser platziert sein. Die 6 im Logo könnte auch ein d oder ein a sein? Aber wofür wird das Logo genutzt? Ist es nun eine Insta-Kampagne? Ein Atelier? Ein...? Und was bedeutet "pas minuit" im Kontext dieser Unternehmung, abseits von der wörtlichen Übersetzung?.. 

Hier würde ich mir mehr Klarheit wünschen - Und dann mehr als einen Entwurf, der mit dem Uhrzeit-Thema spielt, um zu sehen, dass du nicht einfach nur "eine Idee für ein Logo" hattest, sondern tatsächlich ein Logo entwickelt hast.

Covid: Funktioniert, denke ich - einzig beim Senioren frage ich mich, ob man dessen fehlede Freiheit nicht besser darstellen kann, als mit den zwei Dingen die beim #stayathome doch ganz gut gehen - Bücher und Kaffee.. ;)

Artiges: Sind es ein Logo, oder zwei Logos? Und was ist die Vorderseite zur Rückseite? :)

Breisach: Nachvollziehbar präsentiert, wenn auch gestalterisch nicht unendlich spannend.

 

Soweit zum Feedback.

Viel Motivation beim Mappenendspurt - und Erfolg bei der Bewerbung.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net