Test Januar 2018

Informationen zur Prüfung: 

Es handelte sich um die Zulassungsprüfung der HS Mainz. Studiengang war Mediendesign - zeitbasierte Medien B.A.. Ich schätze, dass wir circa 60 Prüflinge waren. Während die Prüfung lief, wurden wir alle nacheinander herausgerufen um unsere Hausaufgabe (es ging hier um das Thema "Freiheit - Sicherheit", Umsetzung frei wählbar) zu präsentieren. Das Dauerte in der Regel 10 Minuten. Mal mehr, mal weniger. Die Atmosphäre war sehr locker und die Aufgaben machbar. Bereits einen Tag später bekam ich die Info per Mail, dass ich die Prüfung bestanden habe. Die Note wurde per Post nachgeschickt.  

Aufgabenstellung / Ablauf der Prüfung: 

Aufgabe 1a:

DARSTELLUNG / "Ein archälogischer Fund" (Bearbeitungszeit: 2h)

Es ist der 3.1.3018. Bei einer Ausgrabung in der Wallstraße 11 wird ein Smartphone gefunden. Die Archäologen haben keine Ahnung, was das für ein Gegenstand ist und wofür er vor 1000 jahren verwendet wurde. Zum Glück finden sie direkt daneben eine gut erhaltene Gebrauchsanleitung, in der ds Gerät erklärt ist.

Ihre aufgabe ist es, diese Gebrauchsanleitung zu zeichnen. Sie müssen vollständig auf Sprache verzichten, dennes ist davon auszugehen, dass 3018 niemand mehr so spricht, wie wir heute. Zeigen Sie in 5 Bildern, was ein Smartphone ist und wie es verwendet wird. Machen Sie dabei klar, dass alles was wir als Technologie heute für selbstverständlich halten in 1000 Jahren nicht mehr verwendet wird. 

 

Aufgabe 1b:

TYPOGRAFIE (Bearbeitungszeit 1h) / "Metamorphose"

Der erste Buchstabe auf der beiligendem A3 Blatt soll sich in den Buchstaben im letzten Feld "verwandeln". Wie könnten unterscheidliche Zwischenschritte aussehen? Achten Sie bei ihrem Entwurf darauf, dass jeder Zwischenschritt eine interessante Form ergibt und dass die Verwandlung gleichmäßig läuft.

 

Aufgabe 3: KURZGESCHICHTE / STORYBOARD (Bearbeitungszeit: 2,5h) "Neustart"

Entwickeln Sie zum Thema "Neustart" ein Storyboard für einenin sich abgeschlossenen Kurzfilm (10 - 15 Bilder) - in der Wahl des Genres sind sie föllig frei (Dokumentation, Spielfilm, Imagefilm etc.), es kann auch ein experimenteller Film werden. Fassen Sie die Handlung Ihres Films in einem kurzen Exposé zusammen (ca. 150 Wörter). Verzichten Sie bitte im Storyboard selbst auf Textbeschreibung, sondern stellen Sie den Inhalt des Films in Bildern dar.

Kommentare

Waren alle Aufgaben die du beschrieben hast zu lösen? Bzw zu bearbeiten?

Neuen Kommentar schreiben

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net