Deb (21)

23 Arbeiten
Images: 
Infos zur Mappe: 
Ich habe das Mappenthema TINTE! Man muss nicht unbedingt ein Thema haben, aber das macht es leichter Arbeiten für die Mappe anzufertigen! Sinnvoll ist es auch nicht unbedingt ein negatives Thema zu nehmen, dass einem kratzt! Sonst ist man die ganze Zeit während der Mappenvorbereitung auch schlecht gelaunt^^

Besser ist es etwas zu nehmen wozu man einen persönlichen, positiven Bezug hat. Meine Wahl viel auf Tinte, weil ich schon immer nur mit Füller schreibe. Ihr sieht es muss auch nicht wirklich was mit Tiefgang sein^^ Was auch gut ist, wenn es etwas annähernd greifbares ist, dass macht es später bei Bildthemen einfacher etwas darzustellen. Was auch gut ist, wenn man zeigt dass man breitflächig alles an Techniken mal ausprobiert. Also klassische Zeichnungen, experimetelle mit z.b. Photoshop, was mit Farbe, Fotografien usw.

Und noch besser ist wenn man dann zeigt wie diese Techniken dann später im berufsleben eingesetzt werden könnten (z.B. Buchillustrationen). Wenn irgendeiner von euch aber ehr der reine Zeichner ist und garnichts mit Fotografie am Hut hat is das auch nicht so schlimm. Was zählt ist die Idee.

Vorbereitung:
Ich habe mich entschlossen einen Mappenkurs zu machen. Und ich kann sagen, dass das die beste Entscheidung, auch in Hinsicht auf die ersten Semester war. Wir haben im Kurs wirklich enorm gute Ansätze bekommen zum Thema; Wie gehe ich an die Mappe ran? Zusätzlich gabs wirklich sehr sehr sehr wertvolle Tipps für richtiges und schnelles Zeichnen, was auch wesentlich für die Prüfung war.(Dazu muss noch erwähnt werden, ich war vor dem Kurs auch nicht so die Leuchte im Zeichnen und bin best. um 100% besser gewurden.)

Und für alle die herausfinden wollen ob Kommunikationsdesign das Richtige für einen ist rate ich sehr zu einem Praktikum! Ich selbst habe eins für 6 Monate gemacht. So konnte ich mal einen sehr intensiven Einblick in das spätere Berufsleben bekommen und hatte auch genügend Zeit mich mit den Adobe-Programmen vertraut zu machen, was mir jetzt im Studium auch sehr nützlich ist. Mein ultimativer Rat ist; Sammelt so viel Eindrücke und (Praxis-) Erfahrunge wie ihr könnt, ihr provitiert später so sehr davon!!! Viel Erfolg!
Registrieren um andere Benutzer zu kontaktieren

Kommentare

Hallo,
mir gefallen vor allem die ersten Seiten deiner Mappe, das Thema ist interessant und am besten finde ich die Fotografie mit dem Tattoo :)
Danke auch für den ausführlichen und informativen Text. Wo/in was für einem Betrieb hast du dein Praktikum absolviert?
Liebe Grüße

Neuen Kommentar schreiben

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net