Test November 2017

Informationen zur Prüfung: 

Die Prüfung ist in 4 Teilen aufgeteilt und erstreckt sich über 2 Tage. Für den Teil "Entwurf" darf man ein Handy für Bildvorlagen mitbringen und für den Theorieteil durfte man ein Wörterbuch haben (das stand nicht in der Email aber sie haben es einen vorort gesagt, deswegen hatte von uns niemand ein Wörterbuch dabei) 

Ich habe mich vor der Prüfung viel gefragt auf was sie Wert legen und hier leider nichts gefunden, deswegen an dieser Stelle das was die Professoren uns gesagt haben. Perfektion gibt es nicht und deswegen sollte man es auch nicht anstreben, sie würden schon merken wenn man technisch gut ist (auf wenn man vielleicht nicht seine beste Arbeit geleistet hat). Man soll einfach authentisch sein und Spaß haben.
Sowas ist immer ein bisschen schwer zu verarbeiten wenn man in einer Eignungsprüfung ist und sich besonders gut anstellen möchte, aber mich hat das ein bisschen erleichtert.

Aufgabenstellung / Ablauf der Prüfung: 

Klausur 1: Malerei: (für Illustration/Malerei/Mokotex)

09-13h

Aufgabe: Bitte entscheiden Sie sich für EINE der beiden Aufgaben. Falls Sie mehr als ein Blatt bearbeitet haben, entscheiden Sie sich für das Beste und geben Sie nur dieses eine Blatt ab. 

Thema 1: Zimmer mit Aussicht
Malen Sie ihr eigenes oder ein fremdes Zimmer. Interpretieren Sie das Thema frei. 

oder Thema 2: Polaritäten

Eine Polarität besteht aus einem Gegensatzpaar und der Beziehung zwischen den Polen. zB: hell-dunkel /kalt-warm/ rund-eckig/ weich-hart usw... Lassen Sie Ihrer Phantasie freien Lauf und visualisieren Sie ein Gegensatzpaar mit den Mitteln der Malerei. Hierzu können Sie auf eins der oben aufgeführen Parre zurückgreifen oder ein selbsterdachtes Paar wählen. Alle Darstellungsformen zwischen den Polen "figurativ-abstrakt" sind erlaubt. 
 

Anmerkungen: Bewertungskriterien sind neben der Originalität der Bildidee vor allem die Qualitäten des "Malerischen": Farbkomposition, Farbklang, Pinselführung (Duktus), Farbauftrag usw..

Format: DINA2 Hoch- oder Querformat

Technik: Wasserfarben und/oder Acrylfarben und/oder Temperafarben (Keine Ölfarbe)

________________________________________________________________________________________

Klausur 2 : Zeichnung 

14-18h

(Hab das Blatt leider verschlampert deswegen muss ich das aus meiner Erinnerung berichten. ich kümmer mich ganz schnell um ein neues Blatt und lade dann die richtig ausformulierte Aufgabenstellung hoch. Aber was ich schriebe stimmt ;) ) 

Thema 1: Was in den letzten 12 Stunden geschah
Zeichnen Sie in 6 Panels was Sie in den letzten 12 Stunden erlebt haben. Real oder fiktiv 

Thema 2: Space elevator 
Sie steigen in den space elevator der bringt Sie ins All, dorthin, wo noch nie jemand gewesen ist. Zeichnen Sie was Sie sehen

Format: DIN A2

Material: Bleistift (alle Stärken)

_________________________________________________________________________________________

Klausur 3: Entwurf (für Illustration)

9-13h

Aufgabe: Illustrieren Sie ein geschichtliches Ereignis Ihrer Wahl
zum Beispiel: Neandertaler jagen, Kolumbus trifft auf Uhreinwohner, Queen Elisabeth hält Hof, Prager fenstersturz, Sturm auf die Bastille, Louis Pasteur in seinem Labor, Lindbergh überquert den Atlantik, Matin Luther King spricht, oder, oder, oder... 
 

Format: DIN A3 / 1Blatt. Die Zeichnung kann blattfüllend angelegt werden, muss aber nicht. SO wäre zum Beispiel ein quadratisches Bild 20x20cm möglich- Es soll nur 1 Blatt abgegeben werden. Auf dem Blatt kann eine einzelne Illustration oder eine Bildfolge angelegt werden.

Technik/Material: Alle Zeichen und Mal- und Mischtechnicken. aber keine Ölmalerei und keine Collage! 
Zur Bild und Textrecherche kann ein Internetfähiges Mobiltelefon benutzt werden. Wlan ist nicht vorhanden. 

__________________________________________________________________________________________

Klausur 4: Theorie (für Illustration/ Kommunikationsdesign) 

14- 17h 

Aufgabe 1: Schon Anfang der 1990er Jahre (ud damit lange vor Instagram oder Flickr) prägt der us-amerikanische Kulturwissenschaftler W.J.T. Mitchell den Begriff "pictorial turn" und kurze Zeit später beginnt auch der deutsche Kunsthistoriker Gottfried Boehm von einem "iconic turn" zu sprechen. Beide Theoretiker gehen davon aus, dass Bilder im Zentrum der Kultur stehen und damit auch im Zentrum der Forschung stehen sollten. 

Welche kulturellen Phänomene können diese Theoretiker dabei im Blick haben? Und was könnte eine wissenschaftliche und kulturelle Wende hin zur Bilderwelt für Sie als Gestalterinnen oder Gestalter bedeuten?

Aufgabe 2: "Das digitale Zeitalter reduziert Wissen zu Information. Wer erinnert sich noch daran, dass sich Wissen zur Information verhält wie Kunst zum Kitsch, dass eine Information die wertloseste, weil äußerste Art von Wissen ist?" (Leon Wieseltier)

Kommentieren Sie diesen Befund kritisch. Leuchtet Ihnen diese Verhältnisbestimmung von Information und Wissen ein? Wenn ja warum? Wenn nein warum? In welcher Relation sehen Sie Kunst und Kitsch?

 

 

Kommentare

Klausur 2 - Zeichnen: Illustration / Kommunikationsdesign / MoKoTex

Termin: Montag, 13. November 2017 , 14.00 - 18.00 Uhr

Aufgabe: Bitte wählen Sie EINE der beiden Aufgaben aus.
Falls Sie mehr als ein Blatt bearbeitet haben, entscheiden Sie sich für das Beste und geben Sie nur dieses eine ab.

Thema 1: Was mir geschah
Zeichnen Sie in 6 Panels, was Sie in den letzten 12 Stunden erlebt haben. Sie können Realität und Fiktion mischen

oder

Thema 2: Star Elevator
Sie machen eine Reise mit einem Star Elevator ins All. Dieser explodiert auf der Reise und schleudert Sie in ungeahnte Gefilde, fernab jeglicher bekannter Galaxien. Noch nie ist ein Mensch so weit geflogen. Was sehen Sie?
In Ihrer Interpretation sind sie von gegenständlich bis abstrakt frei.

Loten Sie Ihre grafischen Möglichkeiten, Temperamente und Vorlieben aus, von Linear bis Hell/Dunkel.

Bewertungskriterien sind neben der Originalität der Bildidee, die Komposition im Panel und auf dem Blatt, graphische Achtsamkeit, darstellendes-und erzählerisches Vermögen.

Format: Din A2, Hoch- oder Querformat

Technik: Bleistift (Stärken HB - 8B), Radiergummi

Name: Bitte schreiben Sie Name und Vornamen und Nr. der Aufgabe gut lesbar (in Druckschrift, mindestens 7 mm hoch) auf die Rückseite !

danke !

Hallo musstes du das ganze din a2 format ausfüllen ? Geht das auch das man a3 papier auf ein a 2 papier klebt?Ich finde nämlich keine guten Din a 2 Malblöcke.

Also eigentlich findet man schon gute Malblöcke zur Not auch im Internet beispielsweise von Hahnemühle, allerdings sind sie immer recht teuer und die meisten sind nicht ganz A2 sondern ein kleines bisschen kleiner. Viel Glück falls die Prüfung noch ansteht :)

Neuen Kommentar schreiben

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net