Innerhalb von einem Jahr besser werden?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
DeathKurai
Beiträge: 1
Innerhalb von einem Jahr besser werden?
Hallo erstmal!

Ich bin neu hier und finde diese Seite wirklich klasse und echt praktisch!
Derzeit bin ich 21 Jahre alt und arbeite in einer Buchhandlung.
Wenn ich dort meine Ausbildung 2016 abgeschlossen habe, möchte ich gerne Kunst studieren, habe aber das Problem, dass ich trotz viel Übung und Anstrengung einfach nicht gut bin! :(

Wenn ich sehe, was andere so zeichnen und in ihren Mappen haben, habe ich das Gefühl, als könnte ich das ganze Studium gleich vergessen. Ich habe ein schlechtes räumliches Vorstellungsvermögen, meine Bleistiftzeichnungen sehen irgendwie nie so wirklich realistisch aus, wie die von anderen Bildern, fotographieren kann ich nicht und meine Ideen sind irgendwie fast immer die Selben, nur irgendwie etwas abgewandelt.
Kurz gesagt: Ich bin die Unkreativität in Person!

Ihr habt nicht zufällig Tipps für mich, wie ich mich innerhalb von einem Jahr irgendwie verbessern kann? Bin langsam echt am verzweifeln! :|

Danke!
Marzipanherz
Beiträge: 49
Hallo!
Erstmal: Warum willst du das unbedingt studieren? Denn wenn du das wirklich unbedingt willst musst du üben, üben, üben.

Auch wenn man kein Talent dafür hat kann man bis zu einem gewissen Grad sich alles aneignen. Dass das in einem Jahr passiert denke ich nicht, aber man kann in einem Jahr viel erreichen, wenn man will. Du musst nicht fotorealistisch zeichnen - aber beibringen könnte man sich das schon. Finde etwas was dir Spaß macht (es muss ja einen Grund für deine Studienwahl geben?).
Versuche erst einfache Gegenstände zu malen und dann denke ich ist es noch eine gute Übung von anderen Zeichnungen abzumalen bis man besser wird und etwas eigenes findet. Du kannst auch etwas Abstraktes versuchen und andere Medien verwenden. Guck dir Videos, Bücher und Bilder von anderen an.

Natürlich kann ich nichts garantieren, weil ich nicht weiß wie viel du kannst und wie es mit deinem Ehrgeiz aussieht. Ich selbst zeichne schon seitdem ich das erste mal einen Stift in der Hand hatte (ohne Witz :D ) und auch nach einem Jahr wo ich nichts gemalt habe, habe ich mich komischerweise verbessert!? Eine Freundin von mir konnte früher auch nicht zeichnen und hat sich das (mit 17) selbst beigebracht. Also möglich ist es.

Viel Erfolg (y)
PiSquare
Beiträge: 60
ich kann mich nur anschließen, üben, üben und nochmal üben!
Wenn du schon sehr viel übst, aber trotzdem gar keine oder nur sehr sehr winzige Verbesserungen siehst, solltest du dich ernsthaft fragen, ob die künstlerische Schiene das Richtige für dich und deine berufliche Zukunft ist. Nur zeichnen können bzw nur die Skills besitzen reicht für's Studium nicht.

Wenn du wirklich die personifizierte Unkreativität bist, wie du behauptest, hast du in einem Studiengang, in dem du manchmal gute Ideen am Fließband auskotzen musst, nichts verloren. Das wäre zum scheitern verurteilt und würde dich nur unglücklich machen und am Ende zu nichts führen. Kunst und Design ist besteht nicht nur aus Können, sondern vor allem auch aus guten Ideen. Die sind manchmal sogar wichtiger als anatomisch korrekte Menschen und halsbrecherisch gute Perspektiven
aguasdulces
Beiträge: 7
Auch ohne Talent kann man sehr solide in etwas werden - aber dann heißt es eben üben, üben, üben. Die Materie essen und atmen. Und nachts davon träumen. So kannst du dich innerhalb eines Jahres enorm verbessern, da bin ich mir sicher!
Jpgraphy
Beiträge: 9
Also als erstes muss ich sagen bevor man nichts von dir gesehen hat kann man nicht beurteilen ob du wirklich kein Talent dafür hast.

Dazu kommt nur weil du andere Zeichnungen/Arbeiten besser findest als deine eigene, heißt es nicht, das deine Sachen nicht gut sind. Ich finde mein Zeug zum Beispiel auch nie gut, weil ich immer der Meinung bin, das geht noch besser und weil mir mein eigener Zeichenstil manchmal nicht gefällt, was andere wiederum total toll finden.

Desweiteren würde ich dir Raten, dir Leute zu suchen mt dennen du gemeinsam üben kannst. Ich habe mich innerhalb eines Jahre sehr stark verbessert. Habe aber auch jeden Tag min. 1 Stunde gezeichnet. Zeichnen hat viel mit fleiß und üben zu tun. Nur sehr wenige sind schon mit dem Stift in der Hand geboren worden.

Woher kommst du denn ? Vielleicht kann man sich mal treffen zum üben ?

Ansonsten würde ich dir einen Mappenkurs empfehlen. Dort merkt man schnell ob man wirklich Design / Kunst studieren möchte oder sich doch lieber einen anderen Studiengang sucht.
abc123
Beiträge: 22
"Ich bin die Unkreativität in Person"
Warum dann um Himmels Willen ausgerechnet Kunst? :o

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net