Concept Artist: Das Ziel ist klar, aber welcher Weg?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Mim
Beiträge: 2
Concept Artist: Das Ziel ist klar, aber welcher Weg?
Hallöches liebes Precore-Forum!

Mein Name ist Miriam und ich bin nun mit fast 23 wohl eine der Älteren die hier Fragen haben.
Um meine Situation kurz darzustellen: Ich habe dieses Semester mein Studium abgebrochen (no chance das fertig zu machen! Vertraut mir!) und stehe faktisch nur mit meinem Abi da. Nächstes, im Augenblick viel zu weit gegriffenes, Ziel ist der Beruf des Concept Artist. Hab mich lange dagegen gewehrt weil "zeichnen" ja kein "echter" Beruf ist (Erziehung sei dank!). Nun würde ich aber jeden weiteren Tag meines Lebens bereuen es nicht einmal versucht zu haben.

Problemlage: Es gibt keinen Schulweg/Ausbildung/Studium zum Concept Artist. An sich nicht allzu dramatisch! Autodidaktik ist hierbei immernoch das allerbeste Stichwort und in meinen Augen kein Hindernis. Allerdings ist mir das Risiko schlichtweg zu hoch ohne jeglichen Abschluss (ok, Abi eben...) dazustehen falls es DOCH nicht klappen sollte.

Die Idee: Die Idee also ist eindeutig, ich gehe nochmal Studieren und wähle dabei den Studiengang aus dem ich das meiste für mein späteres Ziel ziehen kann und durch den ich am Ende vielleicht ein "Standbein" habe, falls es nicht klappen sollte.

Vorschläge: Ich bin im Augenblick bei Kommunikationsdesign mit Schwerpunkt Illustration gelandet und hoffe, dass das meinen Vorstellungen am nächsten kommt. Nun sehe ich aber natürlich die Mappen und lese alle Kommentare und mich plagen die üblichen Zweifel.
Kommunikationsdesign wäre "Mittel zum Zweck". Ich habe natürlich "Randinteresse" daran aber meine Schwerpunkte liegen Eindeutig auf etwas anderem.
Es ist klar, dass mein Arbeitswunsch mich eher in die Fantasyschiene drängt (Concept Artist bei Games/Character Design, Kinderbuch Illustration, Magic the Gathering, usw. usw.) eben alles was fantastisch ist und vorallem, ich würde schätzen, zu 99% digital ist.

Ich habe keine Angst davor im Studium viel zu probieren, traditionell zu Arbeiten und mich mit den Theorien des Kommunikationsdesigns außeinanderzusetzen, ich habe nur die Befürchtung, dass mein Thema bei vielen absolut nicht "ankommt" bzw. als zweitranging oder minderwertig wahrgenommen wird und mir dadurch das Studium erschwert.

Ich habe in vielen Beschreibungen der Studiengänge gelesen, dass das Studium "von jedem Selbst bestimmt wird und viele Freiheiten bietet". Das klingt klasse, denn so könnte ich mir ja tatsächlich versuchen das herauszuziehen was ich benötige. Trotz allem habe ich die Befürchtung, dass es doch nicht ganz so einfach ist.

Ebenso die "Angst" vor der Mappe, denn ich "sehe nicht ein" mich zu "verbiegen" und eine 1A "So-will-der-Dozent-die-Mappe-haben"- Mappe zu erstellen, bei der man sieht, dass ich damit wenig Freude /Motivation hatte, anstatt z.b meine Mappe wie das Concept Design für z.B eine Fantasywelt zu gestalten.

Ich hoffe ich konnte meine Bedenken und Probleme klar schildern und es wäre Klasse wenn einige von euch, die vielleicht Erfahrung im Studium gesammelt haben mir ein paar Eindrücke und/oder Vorschläge geben könnten.

Für jegliche weitere Fragen bei Unklarheiten stehe ich gerne zur Verfügung. ^^


Liebe Grüße

Miriam
(Kühlschrank)²
Beiträge: 73
Hi.
Ich find Concept Art auch ziemlich geil und würde letztendlich auch sagen, dass man so etwas nicht studieren kann. Genau, wie bei Sportlern und Musikern geht es dabei um Trainieren und Üben, was das Zeichnen an sich betrifft. Ich fang im März an mit nem VK Studium und würde nicht ausschließen, dass ich in meinem Leben irgendwann als Concept Artist arbeiten möchte.
Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von dir angehängt werden kann. Es besteht eine Limit von 255 Buchstaben.
Miezekatz
Beiträge: 411
Wo wohnst du denn???
Es ist privat, aber in Berlin gibt es eine Schule, die das grad eingeführt hat. ( August 2010 glaub ich ) Google mal "SBKG". Ist Illustration/Grafischer Zeichner mit Schwerpunkt Digital/Concept Art. So wie ich das mal gelesen hab ist die AZWV zertifiziert, heißt Bafög berechtigt und Kindergeld berechtigt und so, aber vor der IHK kannst du wohl keinen Abschluss da machen, weil den gibt es nicht. Du hättest nur das Abschlusszeugnis der Schule.

Für weitere Infos müsstest du da mal anrufen, weil die Internetseite, zumindest damals, nicht sooo viel Infos hergegeben hat ( z.B. speziell für diesen Ausbildungsgang die Fächer und so )
Mim
Beiträge: 2
@Miezekatz: Danke! Ich wohne leider bei Frankfurt und habe deshalb erstmal lieber in der Umgebung geschaut! Ich werde mir allerdings trotzdem mal die Schule ansehen! Ich mein, irgendwann muss man wohlmal wegziehen ;D

Edit: Ich hab mir die Seite mal angesehen aber allein von der Gallery her glaube ich ist das Niveautechnisch nichts. =( Das Überzeugt nicht wirklich
zeiteffekt
Beiträge: 44
Was genau würde dich am Studiengang Illustration stören? :P
Bellarina
Beiträge: 121
Studiengang Gamedesign an sich, wäre das was für dich? :)

Gäbe es soweit ich weiß mehrmal privat & in Berlin gibts ne staatliche Schule die das anbietet.
Attica
Beiträge: 1
Guten Abend allerseits. :)

Ich hoffe ihr könnt es mir verzeihen, dass ich als Neuer direkt anfange, alte Threads auszugraben, aber ich habe gute Gründe. :D
Ich bin quasi in derselben Situation wie Mim, (noch) 22 und möchte ebenfalls Beruflich in die besagte Richtung.
Allerdings kann ich kein (Fach)Abitur vorweisen, was mich auch gleich zu meiner Frage führt, bei der Ihr quasi meine letzte Hoffnung seid. :?

Wie Mim ist mir das Ganze komplett ohne Schulische Ausbildung einfach zu heikel, zumal ich wirklich auf eine Wand von Unverständnis gestoßen bin, sowohl bei Amt als auch bei Familie und co, welche mir nun auch allesamt mit gut gemeinten 'Ratschlägen' im Nacken sitzen.

Sprichwort "Machen se doch lieber ihren Kaufmann, da haben se n richtigen Beruf, mit Kunst verdient man nichts."
Kennt glaube ich jeder.

Mir stellt sich also momentan die Frage, was ich nun tun soll, beziehungsweise tun [i]kann[/i].

Ich plane zu studieren, natürlich möglichst Berufsorientiert.
Gerade im Ausland gibt es viele Schulen, die einen sehr guten Ruf genießen, die allerdings auch sehr stattliche Summen verlangen.

Damit ich nun aber überhaupt Studieren kann, muss bekanntermaßen erst einmal die Voraussetzung geschaffen werden und da würde mir persönlich nur der Gestaltungstechnische Assistent einfallen, über den ich leider mehr negatives als positives lese.
(Klar, ich könnte in die USA gehen, da reicht die Mittlere Reife und gute 15.000 USD + Lebensunterhalt.)

Außerdem bezweifle ich, ob ich von dieser Ausbildung (GTA) überhaupt profitieren würde, da Anatomie, Stillleben und co wohl kaum auf dem Lehrplan stehen werden.

Auf keinen Fall möchte ich die nächsten Jahre mit einer Ausbildung verbringen, die mir absolut nichts nutzt, nur um quasi die 'Einstiegsberechtigung' sowie eine Entschuldigung für die Öffentlichkeit zu haben und im Endeffekt trotzdem mit leeren Händen dazustehen.
Das wäre meiner Meinung nach eher Kontraproduktiv, da mir letzten Endes eine Unmenge von Zeit verloren geht, die ich andernfalls nutzen könnte um mich entsprechend weiterzubilden und vor allem - zu Arbeiten, praktische Erfahrungen zu sammeln oder was sonst noch anfällt.



Fällt euch dazu etwas ein?
Notfalls würde ich sogar einfach Jobben und entsprechend kommerzielle Kurse besuchen, aber es muss doch einen anderen Weg geben.

Alle anderen Stellen, bei denen ich angefragt habe, konnten mir entweder keine Auskunft geben oder taten das Ganze als Unsinn ab.
Ihr seid also, wie gesagt, meine letzte Hoffnung.

Beste Grüße
Tommy Matthieß
Beiträge: 1

Hallo Mim. Ich hoffe nach 8 Jahren, das Du diesen Beitrag noch erreichst. Meine Tochter befindet sich im gleichen Missstand wie Du vor 8 Jahren. Sie wohnt bei ihrem Freund in Ludwigshafen, studiert in Karlsruhe und tiefst unglücklich mit dem Studium. Sie möchte gerne in einen kreativen Bereich wie dem Concept Artist einsteigen. Sie sucht auch im Frankurter Raum nach Möglichkeiten. Kannst Du mir eventuell behilflich sein und mir Kontakte vermitteln? ich weiß leider nicht wie ich ihr noch helfen soll/kann. Ich möchte ihren Traum versuchen zu realisieren.

Vielen Dank für die Hilfe, in der Hoffnung das dieser Account noch aktiv ist.

Mit freundlichen Grüßen

Tommy Matthieß 

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net