Wie gründe ich ein Modelabel?

Der Traum vom eigenen Modelabel mit Atelier und eigener Kollektion – viele Modestudenten träumen diesen Traum. 
Wie sieht dieser Traum jedoch in der Realität aus? Dies versucht Toby Meadows in seinem Buch „Wie gründe ich ein Modelabel? Grundlagen und Insider Tipps" zu vermitteln. 

Was muss man wissen, wenn man ein eigenes Label gründen will? Angefangen von der Gesellschaftsform der Unternehmung über die Herstellung der Produkte bis hin zur eigenen Modenschau - wie ist der Markt unterteilt, arbeite ich von zu Hause aus oder im Atelier, wo vertreibe ich meine Produkte und wo und wie lasse ich sie produzieren? Jedes relevante Thema wird hier auf eine leicht verständliche Art beschrieben, sodass man einen guten Einstieg finden kann, ohne von komplizierten Fachwörtern überhäuft zu werden. 
Weiterhin wird anhand von Fallbeispielen bekannter Labels analysiert, wie diese den Weg hin zu erfolgreichen Unternehmen in der Branche geschafft haben. 

Das Buch ist optisch ein Hingucker. Die grafische Aufarbeitung unterstützt sehr gut den Inhalt und lockert schwierigere Themen auf. Der Inhalt ist so aufgebaut, dass man ebenso gezielt im Buch spezielle Themen herauspicken kann – somit dient das Buch auch als Nachschlagewerk. Im Anhang befindet sich eine kleine Liste mit interessanten Websites, die aber etwas ausführlicher hätte ausfallen dürfen. 

Mein Fazit: Das Buch ist ideal für Einsteiger ins Modebusiness, aber auch für diejenigen, die einen Einblick in die Welt der Modelabels bekommen möchten. 
Ich persönlich profitiere sehr von diesem Buch und benutze es regelmäßig als Nachschlagewerk, denn nicht alle Themen wurden im Modedesignstudium erwähnt, insbesondere nicht die Themen, die eine eigene Existenzgründung betreffen. 

Der Preis tut ein wenig weh, 29,90 EUR – dennoch halte ich das Buch für empfehlenswert! 


Zum Autor

Toby Meadows ist einer der Geschäftsführer der Firma Three´s Company (Creative Consultants) Ltd., einer Unternehmensberatung für die Modeindustrie, sowie Geschäftsführer von Belle & Bunty, eines Labels für Damenmode. Als Lehrbeauftragter am Londoner College of Fashion hält er berufspraktische Seminare ab. 


ISBN 978-3-89986-112-9 
Verlag avedition

 

Dieses Buch bei

Neuen Kommentar schreiben

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net