Erste Schritte

Was ist eine Serie

Unter einer Serie versteht man eine Reihe von Bildern, die entweder thematisch oder handwerklich in Zusammenhang stehen. Hier zählt vor allem der kommunikative Bereich. Der Künstler/Designer zeigt mit der Serie, dass er sich nicht nur oberflächlich, sondern tiefgreifend und unter verschiedenen Aspekten mit einem Thema auseinandergesetzt oder ein Handwerk verinnerlicht und ausgearbeitet (sich also damit beschäftigt) hat.
In Bewerbungsmappen werden meistens eine gewisse Anzahl von Serien erwartet. Was genau die FH oder Uni unter einer Serie versteht, kann variieren, allerdings kann man sich z. B. an Folgendem orientieren:
Verlangt die FH/Uni 15 Arbeiten in der Mappe, meint sie meistens 15 Serien.
Manche FHs/Unis haben in ihren Vorgaben stehen, dass sie ca. 40 Bilder o. ä. erwarten, hier kann man davon ausgehen, dass sie von Einzelbildern sprechen.
Am Ende läuft es ca. auf dieselbe Anzahl von Einzelbildern hinaus. Die letztendliche Anzahl davon wird aber nicht von der FH/Uni bestimmt, sondern liegt im Bereich des Bewerbers, der die Mappe anfertigt, da er entscheidet, wie groß er die Serien werden lässt.

Die Serie ist deswegen so wichtig in der Entwicklung des Bewerbers, weil man mit ihr lernt, einzelne Gegebenheiten und Themen tiefer zu ergründen und mit ihnen zu handeln. Ein einziges Bild mit einer "POW!"-Aussage kann auch wirken, aber die geistige Reifung, die durch das Behandeln von Serien stattfindet, fehlte hier.

Meistens enthalten Mappen mehrere, völlig verschiedene Serien, allerdings möchten manche Bewerber nur ein einzelnes Thema behandeln. So etwas nennt man einen Roten Faden.

Neuen Kommentar schreiben

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net