Test Mai 2016

Informationen zur Prüfung: 

Die Aufgabe wurde für alle im Hörsaal vorgestellt, dann konnte man sich völlig frei einen Platz zum Arbeiten aussuchen, es waren einige Räume offen und auch die Bereiche in Foyer konnten genutzt werden. Zudem konnte man sich auch frei auf dem Campus bewegen. 

Zu Beginn kam mir die Aufgabe garnicht so schlecht vor, ich hatte sofort viele Ideen die ich aufschrieb und skizzierte.

Die Auswahl einer der Ideen aus Schritt 1 war für mich schwer, da ich zwar viele Ideen hatte, aber nicht wusste was ich dazu in Schritt 3 bauen könnte. (In Schritt drei sollte eine weitere Entwicklung zu Schritt 2 zu sehen sein, man sollte also nicht das, was man vorher z.B. gemalt hatte, einfach nachbauen sondern nur etwas in Anlehnung).

Nach 2 Stunden (von vier) verwarf ich meine Arbeit wieder. Da ich eher am Computer arbeite und das, was ich produziert hatte mir einfach nicht gut genug war.

Letztendlich hatte ich dann doch noch eine gute Idee, wurde aber leider nicht wirklich fertig wegen Zeitmangel. Zudem hatte ich in Schritt 3 einen kleine Fehler gemacht der mein "Modell" total bescheuert aussehen lies!

Im Gespräch musste ich dann erklären was ich mir dabei gedacht habe und als ich erklärte, dass ich alles nochmal neu gemacht habe meinte einer der Professoren: "So ist das bei Designern manchmal eben". Ich glaube meine Ideen haben ihnen aber trotzdem gefallen und als ich ein bisschen mehr dazu erklärte schienen sie auch zufrieden.

Dann haben sie mir noch ein paar Fragen gestellt, z.B. wieso Münster, wieso studieren etc. Zuletzt noch ein paar Kommentare zu den Arbeiten in meiner Mappe (die auf dem Tisch lag) die mir alle positiv vorkamen, dann war die Prüfung auch schon wieder vorbei!

Aufgabenstellung / Ablauf der Prüfung: 

Thema: "Känguru" und "Schreibtischlampe"

Ist es nicht so: mit Kreativität und Überlegung lassen sich auch recht unterschiedliche Begriffe zusammenbringen und phantasievolle Geschichten oder ungewöhnliche Erfindungen können daraus entstehen.

Beweisen Sie uns Ihre Kreativität und bringen Sie die zwei oben genannten Begriffe in einen Zusammenhang, den Sie sich ausdenken.

1. Ideen skizzieren
Wie sieht eigentlich ein Känguru aus? oder eine Schreibtischlampe?
Was kann sie zusammenbringen (und/ oder/ vor/ nach/ hinter/ über/ unter)?

Sammeln Sie, was Ihnen alles dazu einfällt

2. Aufschlussreiche Darstellungen
Nehmen Sie eine Ihrer Ideen und arbeiten Sie diese zu Darstellungen aus. (z.B. illustrativ, grafisch oder typografisch)

3. Ein 3-dimensionales Modell
Bauen Sie in Anlehnung an Ihre Darstellungen ein Modell (z.B. ein Requisit, eine Erfindung, ein Detail oder eine Inszenierung...), bevorzugt aus Papier.

Geben Sie bis 12 Uhr alle 3 Aufgaben ab und kennzeichnen Sie alles mit Ihrem Namen und Ihrer Nummer.

Präsentieren Sie Ihre entstandene Arbeit in einem kurzen Gespräch.

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