Test März 2017

Informationen zur Prüfung: 

in der Prüfung waren 116 Bewerber*innen für alle künstlerischen Klassen (also von Kunst auf Lehramt über Kunstpädagogik zur Bildhauerei und Malereiklasse) Hier sind die Aufgaben für die Bildhauerei und Malereiklassen beschrieben. Manchmal hatten die Bewerbenden für Zeitbasierte Künste oder für Pädagogik/Lehramt andere Aufgaben.

Die Prüfung dauert 3 Tage. Sie umfasst Mappenprüfung, 6 Aufgaben und ein Gespräch. es können 90 Punkte erreicht werden. 36 Punkte sind die künstlerische Eignung. 45 Punkte die herausragende künstlerische Eignung, die ein Studium ohne Abitur ermöglicht.

Lasst Ölfarben zuhause.

Aufgabenstellung / Ablauf der Prüfung: 

Tag 1: Tag der Grundlagen
Mappenabgabe 7:00 - 9:00 Uhr, diesmal hat es tatsächlich bis 11 Uhr gedauert, bis die wartende Menge abgearbeitet war. das ist aber wohl erstmals vorgekommen und es empfiehlt sich pünktlich zu sein.

15:00 hing eine Liste aus mit den Berwerber*innen, die zur Prüfung zugelassen waren.

Aufgabe 1:
15:30- 17:00
Porträtzeichnen
Zeige, wie du zeichnest, arbeite in deinem eigenen Stil. Ähnlichkeit ist nicht so wichtig, wie das typische am Modell darzustellen. Benutze keinen Farben und keinen Kuli. Ansonsten darfst du frei zwischen den Zeichenmitteln wählen.
Fülle mindestens das Format A2 aus und gib am Ende genau ein Porträt ab, keine Serie, keine einander überlagernden Zeichnungen.
Es standen uns jeweils drei Modelle in zwei Räumen zur Verfügung.

Aufgabe 2:
17:30 - 20:30
Bildgestaltung
"Warten...sich langweilen...mit sich allein sein...endlich Zeit für schöne Gedanken"
Erstelle eine Mindmap oder Assoziationskette zum Thema und gebe diese mit dem Bild ab.
Gestalte ein Bild zu diesem Thema. Bildnerische Mittel sind frei wählbar (malen, zeichnen, collagieren...). Das Bild muss zum Abgabezeitpunkt trocken sein und mindestens 40% des Bildes müssen aus eigener Hand stammen.
Format ist frei wählbar, serielles Arbeiten ist möglich, auch ein Comic oder Büchlein oder so kann eingereicht werden.
Aufgabe soll figurativ gelöst werden. Es geht darum zu zeigen, wie du mit Farbe umgehst, wie du ein Bild gestaltest.

Tag 2: Tag des plastischen gestaltens
Aufgabe 3:
08:00 - 12:00 h - aufgrund der vielen Prüflinge wurden wir in zwei gruppen eingeteilt, sie jeweils 90minuten für die Aufgabe hatten
Thema der ersten Gruppe: "kalt, hart und offen"
Thema der zweiten Gruppe: "scharf und rosa"
Forme aus Ton ein Relief zum Thema. Benutze keine anderen Materialien. Maximalfläche etwa 30*30cm, Grundfläche und Höhe frei wählbar. Gehe mutig mit dem Material um und begeistere mit deiner Arbeit die Profs.

Aufgabe 4:
13:00 - 18:00h
Phantasieaufgabe
Es standen 2 Gedicht(ausschnitt)e zur Auswahl:
aus "Affe in Milch (2)" von Max Goldt
"Si duo faciunt idem, non fit idem" von Christian Morgenstern
Die Texte wurden uns ausgedruckt ausgehändigt.
Wähle einen der Texte aus, erarbeite ein Objekt, eine Raumgestaltung, ein Bühnenbild, eine Installation zu diesem Gedicht.
Arbeite assoziativ und 3dimensional. Maximalformat etwa 50*50*50cm. das Objekt durfte hängen, wobei die Schnurlänge mitzählte, oder sollte auf nem Tisch präsentiert werden. Freie Materialwahl. Improviation war hier ausdrücklich erwünscht.
Objekt sollte transportabel sein und am nächsten Tag auch zum Gespräch mitgenommen werden.
(Im Vorjahr gab es keine maximalgröße und es durfte auf dem gesamten Gelände gearbeitet und präsentiert werden.)

Tag 3 Grafische Aufgaben und Gespräch
Aufgabe 5
Plakatgestaltung
Thema: "alternative facts"
Format frei wählbar, sollte A2 jedoch nicht überschreiten. Mittel frei wählbar, aber von Hand arbeiten (also, malen, zeichnen, kleben, collagieren)
Gestalte ein Plakat zu diesem Thema. Setze Schrift dem Zweck gemäß ein. Absender- oder Zielgruppenidentität sollte erkennbar sein.Ob Werbeplakt oder Demoplakat war egal.
Für diese Aufgabe ist es sehr ratsam, sich zuhause nochmal die Regeln für Plakatgestatung anzuschauen und sie zu beachten. es geht nicht um ein schönes Bild sondern um ein Plakat (konnten die Prüfer nicht oft genug sagen).

Aufgabe 6
Experiementelles Zeichnen
Diese Aufgabe war die einzige, die sich vom Vorjahr unterschied.
Zeichne eine Erinnerung.
Bild, Geräusch, Bewegung, Geruch, Gefühl, ein klitzekleines Detail  oder ein großer Ablauf,  Arbeite seriell oder als einzelbild. gehe mit Stift und Papier frei um. Am liebsten wollte die Prüferin Bleististzeichnung auf Papier sehen, doch war die wahl der Mittel und Farbigkeit freigstellt. Wir sollten zeigen, wie wir etwas nicht greifbares oder auch nicht visuelles auf Papier bringen.

Das Gespräch
findet ebenfalls am dritten Tag statt und läuft neben den Prüfungsaufgaben. Man geht also für etwa 20 Minuten raus auf der Prüfung und rein ins Gespräch.
Das Gespräch dauert etwa 10 - 15 Minuten.
Im Raum sind 6 Prüfende und der sich bewerbende Mensch. Auf einem großen Tisch liegen die Arbeiten von Tag 1 und 3.
(Das Relief ist bereits wieder eingestapft.) Das Objekt bringt man selbst mit und legt es auf einem Stuhl ab.
Die Mappe soll ebenfalls auf den Tisch gelegt werden.
Die Prüfenden stellen Frage zur Mappe, zur eigenen künstlerischen Position, lassen sich Arbeiten deiner Wahl zeigen und anderes.
Das Gespräch kann sehr unterschiedlich laufen. Letztes Jahr war meine Verfassung extrem verunsichert und die Prüfenden waren sehr unterstützend und wohlwollend mir gegenüber, so dass ich nach dem Gespräch viel beruhigter war.
Dieses Jahr war ich selbstsicher und ok mit jedem Ausgang. Die Prüfenden haben mich und meine Motivation streng hinterfragt, deutlich auf meine Stärken und Schwächen hingewiesen (die ich genauso sehe, also alles gut soweit) und  teilweise meine Arbeit beleidigt und ausgelacht - was ich sehr respektlos mir und meiner Arbeit gegenüber fand und mich völlig unerwartet traf. wie ich mich sehr einfach hätte wehren können ist mir leider erst Stunden später eingefallen. Ich habe dieses Jahr gehört, dass auch andere im Gespräch bewusst provoziert wurden. Also bereitet euch vielleicht auch Strategien für diesen Fall vor.
Aber falls du so ein Angsthaserl wie ich im letzten Jahr bist, wird dir das wohl eher nicht begegnen.

Gramatik- und Rechtschreibfehler schenke ich dir.

Kommentare

Hallo!
Ich war auch dabei.
Den Ablauf, die Aufgaben und Positionen der Professoren hast du sehr gut wieder gegeben.
Finde es interessant was du von deinem Gespräch geschrieben hast...
Magst du denn verrraten, wofür du dich beworben hast und wie es bei dir ausgegangen ist?

Neuen Kommentar schreiben

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net