Test März 2015

Aufgabenstellung / Ablauf der Prüfung: 

Ich war beim ersten Prüfungsdurchgang (23-24.03.2015)

Tag 1

Der erste Tag begann mit der Abgabe der Mappe und einer Anschließenden Begrüßung der Prüfungsteilnehemer aller Studiengänge durch einen Stellvertreter der Schulleitung. Anschließend begaben wir uns getrennt nach Fach in verschiedene Räume, in denen die eigentliche Prüfung stattfand. zwischen den Aufgaben waren immer 30-60 Minuten Pause.

1.Aufgabe Zeichnen nach Modell (Portrait)
Zeit: ca 2 Stunden
Wie jedes Jahr in Halle saßen 4 Modelle (StudentInnen der Hochschule) Im Raum verteilt und wurden von den Bewerbern gezeichnet.  Bewertungskriterien waren neben der Zeichnerischen Qualität vor allem, dass eine Interessante Ansicht der Person gewählt wurde, und dass das Porträt "spannend" Auf dem Blatt platziert ist. Das Bild sollte einfarbig sein (d.h. mit Bleistift, Kohle, Graphit oder Tusche). Abgeben durfte jeder Bewerber eine Zeichnung.

2. Aufgabe Bring die Zitrone ans andere Ufer
Zeit: ca 2 Stunden
Aufgabe:  Baue mit Papier,Gummibändern, Draht und Holzstäbchen ein Gerät, das eine Zitrone über eine 40 cm breite "Schlucht" bzw einen Fluss (durfte jeder Bewerber wählen) befördert. Zudem musste eine Anleitung gestaltet werden, die die Funktionsweise beschreibt.
Die meisten Bewerber haben Seilbahnen, Brücken oder Rutschen gebaut.

3. Aufgabe Zeichnen nach Gedächtnis
Zeit: ca 2 Stunden
Aufgabe: Erstelle eine Zeichnung (Stilleben) mit Wäscheklammer,Tetra Pack und Wäscheschnur. Auch diese Zeichnung sollte einfarbig sein.
Die Bewerber durften dabei selbst entscheiden, wie viele Gegenstände sie Zeichnen und wie sie angeordnet werden. Die drei Gegenstände standen nach Stellung der Aufgabe nicht mehr zur Verfügung. Dabei kam es darauf an, das Bild Dynamisch und Interessant zu machen, die Gegenstände miteinander agieren zu lassen, und gut auf dem Blatt zu Kompositionieren. Tipp (meine persönliche Meinung!): Dynamik und Interesse in solche Gegenstände zu bringen ist nicht immer einfach. Versuche die Perspektive spannend zu machen, überlege zum Beispiel: wie würde eine Ameise diese Gegenstände sehen? Versuche Zudem Die Objekte miteinander zu verbinden, lass sie aufeinander balancieren, stecke sie zusammen.

 

Ab 18 Uhr durften wir uns unsere Mappen abholen, und um 19:30 wurde im Prüfungsraum vorgelesen wer am zweiten Tag teilnehmen darf.

 

Tag 2

Fachgespräche

während der Bearbeitung der Aufgaben werden die Bewerber einzeln zu einem Gespräch gerufen(Zeit durfte nachgearbeitet werden). Das ganze ist keine  Frage und Antwort Test, sondern einfach eine Möglichkeit für die Professoren noch einmal genaueres über den Lebenslauf, Studienmotivation und das Verständnis von Design zu erfahren.
Fragen könnten sein: 
Welche Bücher liest du?
Welches Design gefällt dir besonders gut? / gefällt dir gar nicht?
Hast du dich schon einmal an einer Hochschule beworben?
Was machst du wenn es in Halle nicht klappt?

Die Mappe ist bei dem Gespräch dabei, manche Bewerber wurden gefragt, was sie anders machen würden, und was das beste/schlechteste Bild aus der Mappe ist.
 

Aufgabe 1 Psychometrischer Test
Zeit: ca 25 Minuten
Auf einem Blatt wird links ein Schnittmuster eines dreidimensionalen Körpers dargestellt, im multiple choice Verfahren muss man dann die dazugehörigen Formen die rechts aufgereiht sind zuordnen. insgesamt mussten etwa 30 Schnittmuster zugeordnet werden.
Ähnlich Aufgabe 16-20 in diesem Test  http://www.ausbildungspark.com/einstellungstest/aufgaben-raeumliches-denken/
Konzentration ist gefragt, die Zeit ist knapp!

Aufgabe 2 Gemüse Basteln
Zeit: ca 2 Stunden
Aus Papier entweder eine Birne oder einen Knoblauch Basteln, der etwa genau so groß sein soll wie das original. Dabei sollte möglichst nur eine Verbindungsform genutzt werden, zudem  war es erwünscht die innere Struktur des Objektes anzudeuten.

Aufgabe 3  Pop up Karte
Zeit: ca 1.5 Stunden
Aus Papier sollte eine Pop-up Karte gestaltet werden die das Thema "Durchdringung" darstellt. Man durfte selbst entscheiden ob die Karte 90° oder 180° geöffnet werden soll, zudem musste man der Karte einen Namen, sowie eine kurze Beschreibung geben.

Aufgabe 4 Modellieren
Zeit: ca 3.5 Stunden
Aus Modellierknete (clay) sollte ein Gegenstand konzipiert werden für eine Person, die uns nah steht. Der Gegenstand sollte dabei ein Problem lösen, das dieser Person vorliegt. zudem sollte eine Skizze und eine Beschreibung angefertigt werden, die die Person und die Funktionsweise beschreibt.

 

Die Ergebnisse erhalten die Bewerber ca. 2 Wochen nach der Prüfung.

Neuen Kommentar schreiben

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net