seli (21)

17 Arbeiten
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Infos zur Mappe: 
Die Mappe sollte für Aachen 10 freie Arbeiten enthalten, eine Hausaufgabe zu vorgegebenem Thema und einen Satz "Warum wir Kommunikationsdesign studieren wollen" enthalten.



Zwei Skizzen/Ideen-Bücher habe ich auch dazugelegt.



Bei den Arbeiten (sind bei mir 12 geworden, aber das scheinen die zu tolerieren) habe ich mich für ein Oberthema entschieden: "Besteck". Ich wollte extra etwas sehr Alltägliches/Banales nehmen, um es von ungewöhnlichen Seiten zu beleuchten.

(Hatte zuvor ein "interessanteres" Thema: "Täuschung", aber das hat ja an sich schon so viele Facetten, dass es da schwer wird, sich im Detail festzukrallen und das "experimentell auseinanderzunehmen".)



Bei der Hausaufgabe stand als Vorgabe: "Play - Entwickeln Sie mit gestalterischen Mitteln und mit den Medien ihrer Wahl ein kurzweiliges, sowohl einfach als auch schnell zu begreifendes Spiel. Es soll Spannung und Freude bieten, festen Regeln folgen und natürlich ein Ziel haben. Überzeugen Sie uns spielerisch von Ihrer Kreativität und Ihrem Einfallsreichtum."

Nach reichlichem Grübeln habe ich mir dann eine Idee ausgedacht und ein dazugehöriges Konzept überlegt:

(Das sprengt jetzt warscheinlich hier den "Erklär-Rahmen" aber egal ;) )

In dem Spiel "Lügen bis der Balken bricht" geht es darum, möglichs originell Geschichten zu erfinden. Jeder Spieler zieht der Reihe nach drei verdeckte Buchstaben-Kärtchen. Mit diesen Buchstaben als Anfangsbuchstaben denkt er sich drei Wörter aus. Jetzt zieht jeder Spieler eine Ereignis-Karte, wo z.B soetwas draufsteht wie "Seit Jahren halte ich eine Mini-Seekuh in meiner Badewanne, weil..." oder "Ich kam heute zu spät zur Mappenabgabe, weil..." Jetzt muss jeder Spieler, mithilfe der drei Wörter, eine möglichst gute Lügengeschichte erfinden. Noch mehr Abwechslung kommt zusätzlich durch die Aktions-Karten ins Spiel, die im Ereignis-Karten-Stapel versteckt sind. Am Ende gibt es Punkte für die Verwendung der Worte und Bewertungs-Punkte für die Originialität, die alle Mitspieler untereinander vergeben. Je mehr Punkte ein Spieler mit seiner Balken-Spielfigur auf der Punkteskala vorrückt, desto stärker biegen sich die Balken. Wer es als Erster schafft den Balken zum Brechen zu bringen, gewinnt das Spiel.

Vorbereitung:
Ich habe es letztes Jahr schonmal probiert, und bin durchgefallen (zu Recht ;) )... habe mich dann nochmal gründlich informiert und meine Mappe auch hier zur Kritik reingestellt: Daraufhin kam auch Mappe Nr.2, an der ich bis dahin schon ein halbes Jahr gewerkelt hatte, nicht sonderlich gut davon... Glücklicherweise!

Dank der darauffolgenden Kriese habe ich dann zwei Tage vor Mappenabgabe nochmal alles! über den Haufen geworfen und komplett neu gemacht, und anscheinend hat es ja etwas gebracht, denn die Mappe wurde in Aachen ziemlich gut bewertet. :)



Ich hatte mich auch noch in Bielefeld, Dortmund, Düsseldorf, Krefeld (Niederrhein) und Münster beworben, denn diese sechs FHs erkennen untereinander den Eignungstest an.
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