Mit dem Rad unterwegs (von Johannes Bruns) (21)

22 Arbeiten erstellt bei GEGENSTRICH-KURS / Mainz (+ Online)
Images: 
Infos zur Mappe: 
Mir hat es sehr geholfen, ein gegenständliches Thema für meine Mappe auszuwählen, zu dem ich einen persönlichen Bezug habe. Anhand eines solchen Themas konnte ich gut einen Kontext zwischen den einzelnen Arbeiten herstellen.
An dem Thema Fahrrad habe ich mich dann im Zeichnen, Fotografieren, digitalen Arbeiten und im Erstellen von Typografien ausprobiert und immer versucht verschiedene Varianten aufzuzeigen. Das wird vor allem in Wiesbaden gerne gesehen.

Das Erstellen der Mappe kostete mich viel Geduld, Herzblut und Ausdauer. Also nicht verzweifeln, wenn nicht immer der erste Ansatz einer Arbeit was wird! Ich war zugegebenermaßen häufiger frustriert, wenn ich meine Ideen nicht umsetzen konnte oder mein Konzept nicht deutlich und klar genug war. Das gehört aber natürlich auch dazu! ;)

An meiner Mappe habe ich 4 Monate lang intensiv gearbeitet und habe den Gegenstrich-Kurs in Mainz besucht. Die Investition in den Studienvorbereitungs-und Mappenkurs hat sich sehr gelohnt. Wir wurden ausgesprochen gut im Zeichnen und in Kreativitätstechniken gecoacht und hatten damit eine Menge Spaß. Außerdem bekamen wir viel Input und ein regelmäßiges Feed-Back zu unseren Arbeiten. Zum Kursprogramm gehörte auch die Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung an der Hochschule, d.h. das Durcharbeiten von bereits gestellten Prüfungen.

Die Mappe ist in Mainz durchgefallen (aus Sicht meines Mentors auf unerklärliche Weise). Mit der Mappe und einem erfolgreich absolvierten Aufnahmetest wurde ich aber an der RM-HS in Wiesbaden genommen. Dort wollte ich aber sowieso viel lieber hin ;).

Ich wünsche Euch viel Spaß und Erfolg beim Erstellen eurer eigenen Mappe!
Viele Grüße Johannes
Registrieren um andere Benutzer zu kontaktieren

Neuen Kommentar schreiben

Friends

  • Art Directors Club
  • Designdidaktik
  • Designkritik
  • Designspotter
  • designweeks.net