2 Welten - Eine Mappe über Gegensätze (18)

11 Arbeiten
Images: 
Infos zur Mappe: 
Nachdem ich längere Zeit krank war, wurde mein Zeitplan völlig durcheinander geworfen und ich hatte zum erstellen der kompletten Mappe noch effektiv gute 3 Wochen Zeit.
Mir war von Anfang an klar, dass meine Mappe allein schon von der Aufmachung her sich von den restlichen Mappen abheben sollte. Aus diesem Grund entschied ich jede Arbeit professionell auf DIN A2 Plakate (300g, matt) drucken zu lassen und mit 350g Plakatkarton zu verstärken (fühlt sich einfach hochwertiger an). Gemalte Arbeiten habe ich ebenfalls durch Einschnitte in dieses Layout-Konzept integriert.
Wichtig war mir auch die Mappe in 2 Themenkomplexe aufzuteilen.
1. Ein selbst gesetztes Thema (2 Welten - Eine Mappe über Gegensätze)
2. Anhang - Auszüge aus bereits durchgeführten Projekten

Auf dem Titelblatt habe ich auch ein Inhaltsverzeichnis integriert und alle Plakate entsprechend oben rechts gekennzeichnet um eine logische und verständliche Struktur in die Mappe zu integrieren.

Zu den einzelnen Arbeiten:

2 Welten
Digitale Arbeit: demonstriert den Kontrast zwischen Industrie und Natur, als Silhouette diente ein Bild von mir.

Gesichter
Digitale Arbeit: eine Welt die von völlig unterschiedlichen Charakteren geprägt wird. Warm-Kalt Verlauf von oben links nach unten rechts, runde Form symbolisiert de Welt, viele versteckte Details (z.B Navy Seals auf dem Kopf von Osama Bin laden)

Zerfall
Gemalt und inszenier, digital aufbereitet: Gegensätzlichkeit von Zerfall und Bestehen, ein Spielen mit dem Schwarz Weiß Kontrast. Zum besseren Verständnis der Mach-Art habe ich hier auch Behind the Scenes Material integriert.

Das Mühlrad Europas
Schnelle Illustration mit Filzstift und Fineliner: Thema ist die groteske Waffenpolitik Europas im Kontext der Flüchtlingskrise.

Gegensatz Illustrationen
Fineliner Arbeit.

Anhang
AlphaWheels
Online Felgenshop für originale Markenreifen. Logoentwicklung. Wichtig war mit bei den Anhängen die Prüfer in meinen Arbeitsprozess einzuführen und die Möglichkeit zu geben die Entwicklung nachzuvollziehen.
3 Schritte: 1. Brainstorming (skizzieren auf dem Block), 2. Digitalisierung (Vektorarbeit), 3. Fertigstellung&Absprache (Mockups)

Erfolg ist Messbar
Logfindung für ein Top-Fitnessprogramm in der Region.

Gasthaus-Stahl
Webprojekt zum Redesign einer Gasthaus Website. Kernpunkte: CMS, zweisprachig, Online-Shop, Responsive, Buchungssystem, frische & moderne Aufmachung ohne alten Flair zu verlieren.

Kreatives Outback
Da ich ein sehr langsamer Maler bin habe ich in den 3 Wochen schlicht nicht das Zeitkapital gehabt um großflächig neue Werke zu erstellen. Daher ist die Mappe sehr digitallastig geworden und ich wollte in der Kategorie kreatives Outback noch 2 kleinere Arbeiten aus der Schule anhängen (Acryl und Kreide). Außerdem habe ich in diesem Rahmen auch noch eine Charakter Illustration von Oma & Opa beigefügt die ich vor 3 Jahren einmal erstellt habe, einfach damit man vllt. im Vergleich zu den 2016 Arbeiten auch eine Entwicklung ausmachen kann.

Die Mappe hat bestanden. Eine Mappenberatung habe ich nicht besucht, hätte mir glaube ich auch nichts gebracht, da ich ein klares Konzept vor Augen hatte und mir bewusst war, dass es aus dem Rahmen fällt und damit volles Risiko bedeutete.
Insgesamt hätte besonders der Themen-Block noch größer ausfallen sollen, dies war auf Grund des 3 Wochen Zeitrahmens jedoch leider nicht möglich.
Registrieren um andere Benutzer zu kontaktieren

Neuen Kommentar schreiben

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net