Erfahrungen und Tipps die euch helfen sollen bei eurer Mappenerstellung
Ich habe es endlich geschafft, eine Mappe für das Fach Kommunikationsdesign abzugeben, mit der ich wirklich zufrieden bin.
Ich bin mit der Mappe an der Muthesius-Kunsthochschule nicht durchgekommen aber ich bin trotzdem stolz darauf, dass ich es nach so langer Zeit geschafft habe, sie überhaupt abzugeben. Außerdem dachte ich das die gesammelten Erfahrungen evtl. dem Einen oder der Anderen helfen es zu schaffen. Es war eine sehr harte und stressige Phase, aber auch eine, die mir Spaß gemacht hat. Ich weiß, ein bisschen paradox, aber damit ihr besser vorbereitet seid und euch viel Zeit sparen könnt, indem ihr auf ein paar Kleinigkeiten achtet, will ich einige Erfahrungen mit euch teilen. Mit Erfahrung meine ich jetzt nicht, dass ich diese Tipps alle befolgt habe. Doch im Nachhinein ärgere ich mich darüber, dass ich nicht von Anfang an richtig an die Sache ran gegangen bin.
Zu aller erst ist es wichtig, Quellen, die einen sehr ablenken können, irgendwie zu vermeiden. Bestraft euch selber
1. So früh wie möglich mit der Mappe anfangen. Doch davor – wenn ihr euch noch kein Skizzenbuch zugelegt habt – würde ich das schnell machen. Für spontane Ideen außerhalb eures Mappenthemas oder für konzeptionelle Skizzen für die Mappe eignet sich das sehr gut. Mit früh wie möglich meine ich 6 Monate vorher. Ich weiß, einige haben es drauf und schaffen es mit Links, aber die spreche ich auch jetzt nicht an. Ich habe mit der ersten Mappe etwas zu spät angefangen und habe die erste Bewerbungsphase verpasst, obwohl ich die Nächte durchgearbeitet habe und niemals aufgegeben habe. Ich war mit der Mappe am letzten Tag fertig. Doch ich hatte meine Gesundheit aufs Spiel gesetzt, indem ich mich zu viel belastet habe und wurde sehr krank und alles war (umsonst). Ich bin ein gläubiger Mensch und ich finde doch dass es besser ist, dass es so geendet hat und dass Gott will, dass ich mehr für die Mappe tun soll, da es bei weitem nicht ausreichen würde, wie ich später mitbekommen habe. So habe ich die Mappe bis zur nächsten Bewerbungsphase überarbeitet.
2. Mir hat es geholfen, während dieser Phase Bücher zu lesen über Typografie, Zeichnen und Kunstgeschichte (was für die Eignungsprüfung wichtig sein könnte). Am besten ist natürlich, wenn man das vorher schon alles beherrscht oder vorher schon gelesen hat.
3. Fangt nicht an, extra etwas Neues zu lernen, das viel Zeit erfordert.
4. Wenn ihr euch noch nie mit Fotografie, Aktzeichnungen oder ähnlichem beschäftigt habt, dann lasst es lieber, macht das Beste aus dem, was ihr schon könnt.
5. Spielt viel Videospiele – aber nur Singleplayer also storylastige Spiele und guckt euch viele Filme an. Empfehlen würde ich auf jeden Fall:
- Deus Ex Human Revolution
- Portal
- Okami
- Prince of Persia
- Alan Wake
- Bioshock
- Half Life
und dann wäre da noch
"Dishonored: Die Maske des Zorns" - Dieses Spiel erscheint im Oktober 2012, es ist echt sehr viel versprechend. Von der Art Direction her sieht das ziemlich klasse aus. Ist auch kein Wunder wenn der Level Designer von Half-Life 2 seine Finger im Spiel hat.
Das sind nur einige, bei denen ich finde, dass sie eine richtig geile Art Direction haben. Meiner Meinung nach sind das richtige Inspirationsbomben.
Nehmen wir beispielsweise Deus Ex Human Revolution, das erst neulich den Preis für die beste Art Direction bekommen hat.
Ziel des Designs am Spiel war, etwas zu kreieren, das dem ersten DEUS EX – was für damalige Zwecke echt ein Meisterwerk war – gerecht zu werden und etwas Neues zu schaffen, so dass sich das Spiel deutlich von anderen Videospielen unterscheidet. In Wikipedia wird es ziemlich gut zusammengefasst, so dass man sich ein Bild davon machen kann "Für Deus Ex: Human Revolution orientierte sich das Entwicklungsstudio unter anderem am Renaissance- und dem Barockzeitalter. Die Renaissance zeichnete sich in der Interpretation der Entwickler demnach vor allem durch die wiedergewonnenen Kenntnisse über die Funktionsweise des menschlichen Körpers und die beginnende Technisierung nach dem Mittelalter aus. Eine ähnliche Situation sollte in Deus Ex: Human Revolution beschrieben werden. Durch die Verbindung mit der Cyberpunk-Thematik wurde der Stil des Spiel von den Entwicklern daher als Cyber-Renaissance beschrieben.[29] Bei der Farbgestaltung überwiegen Gelb- und Goldtöne, die in einem starken Kontrast zu den großen dunklen Flächen der Spielwelt stehen.[30]Andreas Vesalius:De humani corporis fabrica. Libri Septem (1543)
Die Renaissance-/Barockaspekte des Spiels spiegeln sich unter anderem in der Gestaltung der Kleidung wieder. Die Figuren tragen beispielsweise Schnürkleider gemäß alten Schnitten, die Gewänder sind verziert mit Stuartkragen oder Puffärmeln.[28] Vorlagen lieferten Werke der Maler Vermeer und Rembrandt und der Film Die Duellisten."
Ich habe hier mal einige Beispiele aus dem ArtBook von Deus EX HR hochgeladen (mit freundlicher Genehmigung von SQUARE-ENIX ), die das alles widerspiegeln:
Beispielsweise das Cover vom ArtBook:
.png)
Dieses Polygondesign zieht sich wirklich durch das ganze Spiel !
Oder hier was zur Cyber-Renaissance:
.png)
Und hier etwas auch für Modedesigner:
.png)
Aber grundsätzlich kategorisiert man das Spiel in Cyber-Punk:
.png)
Unter der Kategorie "Film" passt natürlich so einiges. Viele haben verschiedene Erwartungen von einem Film. Daher hat meiner Meinung jeder etwas, was ihn persönlich in einem Film inspiriert. Für meine Mappe habe ich mich z.B. von Blade Runner, Metropolis, Batman, Iron Man, iRobot und "zurück in die Zukunft" inspirieren lassen.
Empfehlen tut sich natürlich auch auf Messen und Museen zu gehen. Ich habe das bis jetzt zwar nur in der Grundschule gemacht
6. Arbeitet bei digitalen Arbeiten immer mit CMYK Farbmodus und benutzt bei Verläufen immer den Dither (den könnt ihr einschalten oben unter der Menüleiste). Warum, fragt ihr euch. Das ist echt ein Detail, dass euch später beim Ausdruck sehr helfen wird. Ihr könnt auch in RGB arbeiten und es am Ende in CMYK konvertieren. Die Farben werden vielleicht ein wenig blass, aber das liegt daran, das, CMYK der Farbmodus für Drucker ist, wie hier viele wissen. Den Unterschied erkennt man aber nur wirklich im Detail z.B. bei den Verläufen. Der Dither ist dazu da, dass der Verlauf flüssig ineinander geht. Wenn ihr den abgeschaltet habt, habt ihr wahrscheinlich schon verloren
7. Sucht euch schon mal vorher einen guten Drucker! Wichtig ist, der sollte schon Ahnung haben und nicht immer das Billigste bevorzugen. Manchmal ist es Wert, ein paar Euros mehr auszugeben.
Am besten druckt ihr sogar alles bei einem Fotografen oder Werbegestalter mit einem Tintenstrahldrucker. Ein Tintenstrahldrucker sprüht die Farben richtig aufs Papier, also der geht nicht einfach drüber und gut ist. Außerdem hat ein Tintenstrahldrucker eine höhere Auflösung.
8. Teilt euch die Zeit so ein, dass ihr mindestens 15 Tage vorher fertig werdet. Ich sag euch (!), das ist das wichtigste. Das ist wichtig für die Gesundheit, für das Selbstbewusstsein, Motivation und ihr habt noch viel Restzeit um nachzubessern.
9. Mir hat es auch geholfen früh eine Mappenberatung zu besuchen. Ihr müsst jetzt nicht unbedingt schon eine fertige Mappe hinbringen, aber ihr solltet auch nicht mit leeren Händen hingehen. Ich habe z.B. extra für die Mappenberatung ein Projekt von 6 Arbeiten gemacht, um meine Herangehensweise, meinen Stil und meine Technik bewerten zu lassen. Oder noch besser: Versucht während der Mappenberatung euch jemanden gedanklich heraus zu picken und euch vorzustellen "das könnte ich sein". Dabei muss er euch schon ähneln, also sein Projekt, sein Stil, seine Vorgehensweise und hört euch einfach mal an, was für eine Kritik er bekommt.
10. Sucht euch hier jemanden im Forum, der schon zu Ende studiert hat oder schon 4 Semester hinter sich hat und lasst eure Arbeiten bei ihm persönlich nochmal kritisieren. Das ist nochmal sehr viel Intensiver und da ist mehr Potential an konstruktiver Kritik.
11. Glaubt nicht jeder Kritik! Damit meine ich nicht, dass ihr es nicht glauben sollt, weil es euch nicht passt. Sondern Ihr solltet nicht jede Kritik einfach so hinnehmen. Es ist wichtig, zu reflektieren und nicht die Kritik blind zu akzeptieren.
12. Arbeitet niemals über Nacht! Das kann euch auf Dauer krank machen. Macht es so dass ihr früher ins Bett geht, aber dafür sehr früh aufwacht. Bei mir hilft 4 Stunden Schlaf und bei vielen anderen Menschen reicht das in den meisten Fällen aus. Aber Ärzte raten zu 7 Stunden Schlaf. Ich hatte ja erwähnt dass ich ein gläubiger Mensch bin. Gott hat den Tag für die Arbeit und die Nacht für die Ruhe vorgesehen.
13. Experimentiert! Kauft euch, wenn ihr das nötige Geld habt, neue Stifte, die ihr vorher nicht benutzt habt, und guckt, was für Ergebnisse ihr damit erzielt. Das würde ich auch empfehlen, wenn ihr nicht so gut zeichnen könnt.
14. Versucht am besten, alles so billig wie möglich zu halten. Für ein Mappenprojekt hat man ganz leicht am Ende 100 € ausgegeben.
15. Entwickelt euren eigenen Stil oder wenn ihr schon einen besonderen Stil habt, baut ihn aus.
16. Hört viel Musik! Aber das was euch gefällt, noch besser ist gute-Laune Musik und ehrlich... bildet euch nicht ein, dass wenn ihr Mozart hört, euch inspirieren lasst. Dass geschieht nur, wenn ihr offene Augen und offene Ohren habt und den richtigen Converter im Gehirn.
17. Kauft euch Blumen oder Pflanzen und tut sie in euer Zimmer. Empfehlen würde ich Einblatt und Efeu. Die sind leicht zu pflegen und unterstützen den Menschen bei der Gesundheit.
18. Auch wenn ich immer in Zeitdruck war, habe ich Sport nie vernachlässigt. Jede Woche 3 Mal jeweils 2 Stunden Fitness haben mir eine gute Abwechslung gegeben. Die letzten Wochen habe ich es dann reduziert.
19. Kauft euch Schokolade und Fruchtgetränke. Aber nur wenn die Schokolade einen hohen Prozentanteil an Kakao hat und das selbe gilt auch für den Fruchtgehalt der Getränke. Ich bin sogar der Meinung, dass dies ein ganz heißer Tipp ist – wegen dem hohen Endorphin-Anteil, die auch Glückshormone genannt werden. Die steigern die Motivation und die Lust, etwas zu machen und es hilft auch für viele anderen Sachen.
Ich habe eigentlich noch etlich viele Tipps, die ich euch gerne sagen möchte, aber die sollten euch schon ziemlich weiterhelfen. Vielleicht kommen ja noch welche dazu, falls ich irgendwann Mal an einer Fachhochschule angenommen werde.
Wie gesagt ich habe einiges davon nicht befolgt und habe sehr viel Stress dadurch gehabt.
Einen letzten goldenen Tipp, der auch oft wiederholt wird, ist, dass ihr euch vorstellt, was ihr nach Abschluss dieses Studiums werden wollt. Glaubt ihr, dass ihr damit viel Geld verdienen könnt? Oder seid ihr sicher? Außer ihr kommt aus einer reichen Familie. Seid ihr es Wert, ein Kommunikationsdesigner zu werden, also tut ihr auch ordentlich was dafür? Ich rede von Ziel vor Augen haben! Ich rede von Überzeugung! Ich rede davon, dass ihr leiden müsst! Oder ihr habt es einfach drauf.
Zum Schluss möchte ich noch euch ein paar Beispiele aus meiner Mappe präsentieren.
In meiner Mappe geht es um eine fiktive Firma, gegründet von Prof. Dr. Walter Rosenberg.
Es ist eine Geschichte die sich von der Vergangenheit bis in die Zukunft streckt.
Ich habe glaube ich ca. 40 Arbeiten. Ich habe immer Serien erstellt. Ich wusste erst nicht genau welches von den ich genau euch zeigen soll, weil mir echt alle ziemlich Spaß gemacht haben.
![]() |
Prof. Dr. Walter Rosenberg (Vergangenheit) = 1 Klare Ziele 2 Rosenberg Portrait 3 Selbstportrait 4 Teamwork |
![]() |
Rosenberg Science Innovations Logo (Vergangenheit) |
![]() |
R.S.I. Werbeplakate (Vergangenheit) |
![]() |
Prof. Dr. Walter Rosenberg (Gegenwart) = 1 Das Alter 2 Überzeugung |
![]() |
Lazor Advert (Gegenwart) |
![]() |
"Levitation Board" Bedienungsanleitung (Zukunft) = 1 Steuerungsanleitung 2 Sicherheitshinweise 3 Upgrades |
Die Quali ist jetzt echt nicht das gelbe vom Ei weil ich sie alle abfotografiert habe und es ist auch nicht chronologisch geordnet.
Daher bitte ich um Verständnis.
Der Mythos Mappe ist echt nicht so übertrieben schwer, wie es hier rüber kommt, aber man sollte es auch nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Ich wünsche euch das Beste!
von Tayyib a.k.a.. Lalih