Visuelle Kommunikation an der FH? - Entscheidung unter grossem Zeitdruck

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Mandarinchen
Beiträge: 3
Visuelle Kommunikation an der FH? - Entscheidung unter grossem Zeitdruck

Hallo, liebe precore community :)
Ich stehe gerade vor einer wichtigen Entscheidung und würde mich über ein paar Tipps oder Erfahrungsberichte sehr freuen. Ich habe mein Abitur 2015 gemacht und dann ein Studium der Naturwissenschaften begonnen, das ich jedoch diesen Winter aufgab weil es leider gar nicht zu mir passte. Da ich schon immer gerne kreativ war und im Gymnasium auch Bildnerisches Gestalten als Schwerpunktfach hatte, interessiere ich mich nun für ein Studium an einer gestalterischen Hochschule. Am ansprechendsten finde ich Visuelle Kommunikation, und denke ich kann mich auch in dem Feld sehen. (Falls ein Student der Visuellen Kommunikation dies liest, würde ich mich auch sehr freuen, wenn ich dir ein paar Fragen zum Studiengang stellen dürfte! :) )

Die Sache hat aber ein paar Haken: Da ich gerade erst mein anderes Studium abgebrochen habe, bleibt mir sehr wenig Zeit, mich für meinen nächsten Schritt zu entscheiden, denn Mitte Februar ist hier bereits Anmeldeschluss. Ende März ist das Mappengespräch, im April der Eignungstest. Meine Mappe besteht im Moment aus Werken meiner Schulzeit, die mit visueller Kommunikation herzlich wenig zu tun haben. Ich müsste mir also innerhalb von eineinhalb Monaten eine komplett neue Mappe zusammenstellen. Ich weiss nicht, wie ich das angehen soll und weiss nicht, ob ich es überhaupt schaffen kann. Generell fühle ich mich der Konkurrenz, die mich sicher bei der Bewerbung erwartet, unterlegen und zweifle daran, es ins Studium zu schaffen. Würdet ihr es an meiner Stelle versuchen?
Meine andere Option ist, einenhalb Jahre zu arbeiten/mich intensiv mit dem kommenden Studium auseinanderzusetzen und mich 2018 zu bewerben. Da ich allerdings schon 22 bin und ausser dem Abitur nichts vorweisen kann, fühle ich mich immer mehr unter Zeitdruck gesetzt. Auch meinen Eltern gefällt diese Option nicht so gut.

Ich freue mich über jeden Ratschlag und jede Information, da ich im Moment wirklich in einer Zwickmühle stecke.
Liebe Grüsse, Mandarinchen smiley

parkgalerie
Beiträge: 1115
Hallo, Du wirst recht sicher nirgends mit Arbeiten aus deiner Schulzeit ankommen. Ich halte es absolut Nicht für sinnvoll, Das jetzt übers Knie zu brechen. Lass Dir die Zeit, Dir zu erarbeiten, dass Du Dich nicht mehr unterlegen fühlst. Du brauchst auch Zeit zu testen, ob deine neue Studienidee wirklich was für Dich ist. 22 ist doch kein Alter.

Kostenlose Online Mappenberatung  in der parkgalerie berlin
https://www.parkgalerie-berlin.de/Mappenberatung.htm

sixoldshoes
Beiträge: 354

Kann parkgalerie da nur beipflichten. Mach ein Praktikum bzw. geh arbeiten in einem kreativen Beruf, damit hast du schon mal die Praktikumspflich weg und erntest mehr Erfahrungen. Du solltest dich schon mit der Mappe als Projekt auseinandersetzen, irgendwas da hin zu werfen, weil man sich gezwungen fühlt das ist doch nicht der Weg du verschwendest deine möglichen potenziale. 

"22 ist doch kein Alter" 

Da ist was wahres dran, ich selbst habe mit 25 angefangen, gibt aber sehr viele die noch älter sind. Befreit euch von dem Gedanken, das ihr so schnell wie möglich den Arbeitsmarkt zu Verfügung stehen musst, man muss auch scheitern dürfen, oder fehlentscheidungen treffen. Mach dich nicht abhänig von deinem Alter sondern setze dir dein Zeiel und pack es an, es gibt immer mehrere Wege.

Mandarinchen
Beiträge: 3

Vielen lieben Dank für eure Antworten!
Ich versuche mich bezüglich des Alters ein bisschen zu entspannen, aber es ist nicht einfach, wenn Gleichaltrige schon mit einem Bachelor rumlaufen oder mit beiden Beinen in der Berufswelt stehen, während ich noch von meinen Eltern abhängig bin  indecision  Eure Worte haben mir aber Mut gegeben!

Habt ihr Ratschläge, wie ich mich am besten einen Praktikumsplatz finde? Im Internet fand ich für meine Stadt leider nichts wirklich gebrauchbares, und nur Plätze für Studenten. Lohnt es sich, einfach mal in eine Agentur oder ein Büro reinzuspazieren und zu fragen, ob sie eine Praktikantin brauchen?

Danke für die Ratschläge und liebe Grüsse smiley

sixoldshoes
Beiträge: 354

Hi^^,

Ja Agentur ist schwer ohne Programmkenntnisse sich interessant zu machen bzw. mit der Konkurrenz Student mitzuhalten. Ich gebe den Tipp dich nicht nur auf Agentur festzulegen, sondern auch zu schauen wo du anders besser reinkommst. Bspw. in einem Fotostudio, oder Druckereien, Buchverleger, Werbeabteilungen von Unternehmen, nur ein paar Beispiele was meine FH angibt für ein Pflichtpraktikum.

Schau was du für Visuelle Kommunikation brauchst, was deine Wunsch Hochschulen von dir verlangen (bzgl. Praktikum) und dann fang an dich danach auszurichten, also an dir zu arbeiten. Vielleicht sogar dir Programme selbst beibringen, Photoshop lernt man ziemlich schnell, Illustrator in der Regel auch, ich rede nur von Basics ! Sich selbst engagieren, es selbst wollen macht dich auch für Agenturen interessanter.

Aber nimm erstmal den Tipp von parkgalerie an, schau dir den Studiengang an, schau dir wirklich an ob das was für dich ist und dann setze dir die Ziele und fängst an mit Auseinandersetzung, setz dich mit Gestaltung auseinander.

Also dich mit Visueller Kommunikation auseinandersetzen, sich nicht nur auf Agenturen festsetzen bei der Praktikumssuche. Außerdem trotzdem immer versuchen sich zu bewerben mehr als eine Absage und Zusage kannst du nicht kriegen, was zählt ist die bemühung und das du es wirklich willst.

Wichtig ist das du jetzt aktiv wirst, wenn du dieses Studium willst. :)

Und auch nicht vergessen die Mappenberatungen der Hochschule zu nutzen, bringt dich einfach immens weit !

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net