Master? Ausbildung? Studium? "Newbie" sucht Orientierungshilfe

Sie sind hier

mep12517
Beiträge: 5
Master? Ausbildung? Studium? "Newbie" sucht Orientierungshilfe

Hallo liebe precorer!

Ich hab als Außenstehende ein paar Fragen zu Ausbildung und Studium etc und hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt (-:

Ich hab frisch meinen Bachelor in Medienwissenschaft abgeschlossen, aber prompt festgestellt, das mir das Thema zu trocken ist und ich gerne in die etwas praktischere Design-Richtung gehen möchte. Ich hab als kleine Nebenjobs hier und da mal Sachen wie Plakate, Flyer, Visitenkarten gestaltet, zwei, drei Praktika bei Agenturen absolviert und großen Spaß dabei gehabt. Im Moment würde es mich daher interessieren, später in einer Werbeagentur zu arbeiten und entweder die Ausbildung zur Mediengestalterin zu machen oder Kommunikationsdesign/Graphikdesign zu studieren. Leider kenne ich mich dabei nur sehr schlecht aus.

Habt ihr in diesem Berufsfeld hilfreiche Erfahrungen gemacht, die ihr mit mir teilen könnt? Vorteile, Nachteile?

Was macht eurer Meinung nach mehr Sinn - Ausbildung oder Studium? Gibt es Unterschiede in Verdienstmöglichkeiten und Aufstiegschancen oder ist das weitestgehend egal?

Komme ich mit einem Design-Bachelor gut zurecht oder ist ein Master ein Muss? Durch das vorherige Studium läuft mir ein wenig die Zeit davon und ich spekuliere darauf, doch lieber früher als später "einsatzbereit" zu sein.

Welche Hochschulen könnt ihr empfehlen? Gibt es essentielle Kriterien, die man bei der Auswahl beachten sollte?

Machen Mappenkurse Sinn? Ich habe einen im Auge, der über zwei Monate geht - alles andere erscheint mir doch sehr teuer (Ich beherrsche zwar die Adobe-Basics und hatte im Studium Seminare zu Typographie, Photographie, Gestaltung und Webdesign, meine Erfahrungen in Zeichnen und Malen beschränken aber sich auf die Kunstkurse bis zur 9. Klasse)

Gibt es Möglichkeiten, mein bisheriges Studium nicht zu "verschwenden" und einen Design-Master dranzuhängen?
Die meisten Unis, bei denen ich geschaut habe, setzen leider ein vorhergegangenes Design-/Kunststudium o.ä. voraus. Vielleicht kennt ihr einen anderen Weg? Der einzige Master, der einigermaßen in die Richtung geht, wäre im Marketing. Finde ich auch sehr interessant, aber geht dann wieder von Gestalterischen weg. Macht das Studium nach eurer Einschätzung/Erfahrung dann Sinn - oder gibt es Kniffe, hier noch eine "Nebenher"-Design-Weiterbildung oder ähnliches dranzuhängen?

Ich freue mich auf eure Antworten. Vielen Dank im Voraus!

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net