Mappenthema und Ratlosigkeit

Sie sind hier

Letzter Beitrag
KG1406
Beiträge: 3
Mappenthema und Ratlosigkeit

 

Hallo zusammen,

Ich habe mich vor kurzem an der FH in Münster für ein Designstudium beworben.

Nun kam am 1. Oktober endlich das Thema der Mappe.Doch die anfängliche Euphorie legte sich ganz schnell wieder.

Das Thema der Mapp lautet :

500 Blatt anders

 

Nun soll ich dazu 10-20 Arbeiten erstellen..

Jetzt ist es schon fast 1 Woche rum und ich habe noch nichts handfestes (komme aber auch gegen halb 8 erst von der Arbeit heim).

Solangsamgerate ich in Panik und wollte fragen,ob mir hier irgendjemand weiterhelfen kann..indecision

 

 

sixoldshoes
Beiträge: 354

Hi ^^,

Panik ist nie gut, werf die erstmal über Bord :), wie lange hast du Zeit bzw. wann ist Deadline ?

Mal abgesehen davon würde es mich wundern wenn du nach einer Woche schon was handfestes hättest.^^

 

Bild des Benutzers Kunstlabor
Kunstlabor
Beiträge: 59

Seit Jahren bin ich immer wieder mit eigenwilligen Hausaufgaben und Themenvorgaben konfrontiert.
Mit "500 Blatt anders" schießen die Profesorinnen und Professoren der FH-Münster diesmal aber wirklich den Vogel ab.
Auch hier im KUNSTLABOR rauchen gerade die Köpfe ...

Tipps wie "um die Ecke denken" oder den "Begriff übertragen interpretieren" helfen nicht wirklilch weiter, denn "500 Blatt" lassen wenig Spielraum zu. Es sind eben keine Blätter oder Scheine oder Bögen (wie z.B. Zeichenpapier gezählt wird).

Bis zur Abgabe ist allerdings noch etwas Zeit.
Und so kann ich nur sixoldshoes´ Statement bekräftigen: PANIK IST NIE-NIE-NIE-NIE GUT.

Wende Dich zunächst dem anderen Teil der Mappe zu: min. 10 weitere Arbeiten, die sich nicht auf das Thema beziehen müssen. Es ist beruhigend zu wissen, dass man schon einen Teil (den beherrschbaren) in der Tasche, resp. Mappe hat.
Wer weiß, ob nicht während des machens dann plötzlich die zündende Idee kommt.

Auf keinen Fall Däumchen drehen, grübeln und verzweifeln.

Auf jeden Fall, jede Idee gedanklich und am besten mit dem Stift visiualisieren und auf die Übersetzbarkeit überprüfen.

Viel Erfolg - Dir und allen anderen, die sich daran die Zähne ausbeissen.

Christopher
 

 

dasKUNSTLABOR - Mappenkurs - intensiv - kompakt - individuell - preiswert - 2 Wochen in kleiner Gruppe inkl. Unterkunft im Atellierhaus. www.daskunstlabor.de

J.Hilly
Beiträge: 1

Weiterhelfen kann ich dir zwar nicht groß, aber du bist nicht allein mit deiner Ratlosigkeit.

Mir geht es ganz genauso wie dir, ich möchte unbedingt auf diese Schule, aber dieses Thema bringt einen zum Verzweifeln!

Nächste Woche Montag gibt es einen Infotag an der FH, und Mittwoch mit Anmeldung eine Mappenberatung, vielleicht hilft das einem weiter. :)

KingLiverpool
Beiträge: 3

Hallo,

mach dir bei der Zeit keine Gedanken. Du hast ja ungefähr 2 Monate Zeit dafür. Ich hatte bei meiner Mappe erst während der letzten beiden Wochen angefangen und diese wurde angenommen.

Zum Mappenthema fällt mir auch nichts mehr ein :D wahrscheinlich wollen sie nur schnell aussortieren. Wobei mir schon ein paar Sachen dazu einfallen.

Was ich nicht verstehe ist warum man "500 Blatt anders" nicht mit Geld, Bögen oder Zeichenpapier verbinden darf. Das erste was mir einfällt ist eine Herbstlandschaft in der die Blätter von den Bäumen fliegen. Die Bäume grün und unten die gelben Blätter zum Beispiel. Oder Bezieh es einfach auf aktuelle Themen in der Welt. 500 Blatt anders. Ich würde in dem Fall die zahlreichen Blätter mit den Menschen verbinden und mir eine politische Situation heraussuchen in der Sie anderer Meinung sind. Oder im Bezug auf Geld. zeichne ein altes schrottauto und dann ein Sportwagen in dem du mit Geldscheinen den "500 Blatt anders" Unterschied verdeutlichst.

Ich selbst war bei der letzten Bewerbung nicht bei den Mappenberatung dabei, da ich diese für schlecht halte, gerade bei diesem Thema. Erzähl am besten nichts was du dir dabei gedacht hast, sondern lass es dir erzählen und setz es besser um ;)

Mach es dir auch nicht unnötig kompliziert, zum Beispiel bei der Vielfalt oder die Menge deiner Arbeiten. Ich habe 11 Arbeiten abgegeben die ich alle Digital erarbeitet habe. Zum Teil haben sie nur 10 Minuten gedauert. Teil 2 mit den eigenen Arbeiten habe ich erst garnicht angefasst :D Es muss nicht immer komplex und kompliziert sein. Wenn du viel mit wenig aussagen kannst ist es viel besser :) "Weniger ist mehr"

Mach dir auch beim Skizzenbuch nicht unnötig viel Arbeit. Ich habe nicht eine Skizze im voraus gemacht, da ich dies für unnötig halte wenn man am PC arbeitet. Mein Skizzenbuch habe ich erst 2 Tage vor Abgabe angefangen. Und es sah meiner Meinung nach schrecklich aus. Leere Seiten will niemand sehen :)

Ich empfehle dir trotzdem so früh wie möglich anzufangen. In den 2 Wochen habe ich täglich bestimmt 8 Stunden und mehr an der Mappe gearbeitet. Den Stress möchte keiner haben :D

 

 

ann23
Beiträge: 1

Hallo,

ich finde dieses Thema tatsächlich extrem gut und hatte in den ersten Minuten mindestens fünf Ideen dazu und je länger ich nachdenke desto weniger weiss ich welche der zahllosen Möglichkeit ich konkret angehen soll. 

Vieleicht ist ein kreatives Studium keine gute Idee, wenn dir dazu nichts einfällt.

Ann

Bild des Benutzers Kunstlabor
Kunstlabor
Beiträge: 59

KingLiverpool - es mag sein, dass ich das enger sehe als die Herren und Damen Professoren in Münster, allemal sehe ich es wohl enger als Du.
"500 Blatt" sind halt nicht 500 Blätter und auch nicht 500 Scheine, sondern aus meiner Sicht eine feststehende Größe bzw. Mengenangabe.

Und ganz ehrlich, ein Tipp wie "Mach dir auch beim Skizzenbuch nicht unnötig viel Arbeit." kann denjenigen, der das beherzigt, ganz schön ins OFF schießen.

Deine Empfehlung, möglichst früh anzufangen, kann ich allerdings nur unterstreichen!

dasKUNSTLABOR - Mappenkurs - intensiv - kompakt - individuell - preiswert - 2 Wochen in kleiner Gruppe inkl. Unterkunft im Atellierhaus. www.daskunstlabor.de

KingLiverpool
Beiträge: 3
@Kunstlabor Mit dem "mach dir bei deinem Skizzenbuch nicht unnötig viel Arbeit" meine ich eher das dort keine Meisterwerke enthalten sein müssen. So wie der Name schon sagt Skizzen und diese sind halt meist schnell. Also verwende zum Beispiel kein Lineal oder so. Dann sparst du schon die Hälfte der Zeit :D. Einfach deine Gedanken die dir im Kopf sind schnell auf skizzieren. Sagen genau so viel aus als wenn du 1 Stunde dafür brauchst und die sauber ist. Habe nämlich gesehen das sich viele unnötig viel Arbeit gemacht haben da man denkt es müsste perfekt aussehen um die jeweiligen Prüfer zu überzeugen. Ich selbst studiere aber nicht an der FH Münster. Habe aber an der letzten Anmeldeverfahren teilgenommen. Das schlimmste ist das Gespräch nach der Klausurarbeit. :D man stellt ziemlich blöde Fragen und versucht einen gewisse Antworten vorzugeben. Klug und ohne langes überlegen antworten
KG1406
Beiträge: 3

Vielen Dank für eure zahlreichen und schnellen Antworten. :)

Es ist beruhigend zu wissen,dass ich nicht die einzige bin,die an diesem Thema zu schaffen hat.

Ich danke @kunstlabor für den Tipp,einfach mit dem 2. Teil der Arbeit zu beginnen,denn da muss ich größtenteils nur noch eine Auswahl für treffen,da ich im voraus schon mehrere Sachen erarbeitet habe.Das löst die Panik davor am Ende quasi ohne etwas dazustehen.

@KingLiverpool ich bin nun auch leider jemand der Sachen erst auf den ''letzten Drücker'' angeht und besser unter enormen Druck arbeiten kann,was bis jetzt zwar immer geklappt hat,aber im Bezug auf die Mappe finde ich die verbleibenden Wochen schon ziemlich kanpp,wenn man nicht gerade alles digital macht.Ich danke dir natürlich für deine Ideen,mir kam auch sofort die Idee das Thema auf die Gesellschaft zu Beziehen und Bäume kamnen mir auch in den Sinn nur die Zahl 500 erschwert meiner Meinung nach die Visualisierung meiner Ideen und grenzt sie ein..

Und ich habe den Eindruck,das genau die Fh Münster viel Wert auf das Skizzenbuch legt.

 

@ann23

 

Das freut mich natürlich für dich,dass dir das Thema anscheinend  liegt.Es ist ja nicht so ,dass mir NICHTS dazu einfallen würde.Also ich finde auch nicht,dass man deshalb sagen kann,dass ein kreatives Studium nicht zu einem passt.Ich denke eben,dass man bei diesem Thema sogar schon ein Stück weit eingeschränkter ist und seine Kreativität nicht so entfalten kann,wie bei den Themen der vergangenen Jahre.

sixoldshoes
Beiträge: 354

@KG1406 :

Ich teile deine Ansichten beim letzten Absatz, zusätzlich würde ich noch sagen dass die Kreativität  nicht zwangsläufig entscheidend ist. Eine gute Recherche, ist eine gute Grundlage um auf unterschiedliche Wege zu Ideen zu kommen. Denn letzendlich sind die schnellsten und ersten Ideen, die, die wahrscheinlich jeder als erstes kriegt.

Das Thema "500 Blatt anders" ist natürlich ein harter brocken. Nachdem du Kunstlabors Tipp mit den "freien Teil" der Mappe absolviert hast, und nur noch den Fokus auf die Hausaufgabe hast, würde ich versuchen in allen Rrichtungen zu recherchieren, auch wenn die Gedanken und Information total belanglos sind, wichtig ist das du eine Assoziationsbrücke hast

Kreativtechniken, wie Matrix, Moodboards, Mind-map oder vielleicht auch sich zu fragen was "500 Blatt Anders" auf jeden fall nicht ist, um einzugrenzen wie man "500 Blatt Anders" interpretieren und umsetzen könnte.

Wichtig bei dem Thema scheint es zu sein das man sich tief damit auseinandersetzt.

 

Ach und @ann23 :

Hallo,

ich finde dieses Thema tatsächlich extrem gut und hatte in den ersten Minuten mindestens fünf Ideen dazu und je länger ich nachdenke desto weniger weiss ich welche der zahllosen Möglichkeit ich konkret angehen soll. 

Vieleicht ist ein kreatives Studium keine gute Idee, wenn dir dazu nichts einfällt.

Ann

Nur weil man nicht gleich 100 Ideen hat, heißt es nicht das man nicht kreativ ist. Und die Idee alleine ist noch keine Kreativleistung in dem Sinne, man muss diese auch umsetzen und visualisieren können und dafür muss man mitunter auch kreativ sein. Gute Ideen sind Arbeit und nicht etwas was einem, so in den Kopf springt. ;)

KingLiverpool
Beiträge: 3

@KG1406 Bei mir passiert auch immer alles auf den letzten Drücker :D noch hat es immer geklappt, aber irgendwann fällt man auch damit auf die Nase :(. Und ja, auf das Skizzenbuch wird sehr viel wert gelegt. Außerdem hast du ja ein Oberthema für dich ausgesucht. Wir mussten einen Zettel ausfüllen, von wegen was man machen möchte. Zum Beispiel Illustrationsdesign oder Produktdesign. Bezieh deine Arbeiten darauf, die fragen danach :) Ich hatte Produktdesign und habe daher zum Teil Möbel entworfen usw.

IchHeißeMitja
Beiträge: 1

Mahlzeit, ich wollte auch mal meinen Senf dazugeben ^^

Also das Thema dieses Jahr finde ich auch, naja, ich will nicht sagen "lächerlich", aber es ist schon ein bisschen eigen ;)  Als das Thema bekanntgegeben wurde, war ja noch eine Woche lang ein sehr grober Satzbaufehler in dem Vierzeiler zum Thema, dass hat mich schon ein bisschen stutzig gemacht, wieviel Mühe sich dabei gegeben wurde... Ich war am Montag auch bei der Infoveranstaltung, und jedes  der Themen der letzten Jahre war sehr viel einleuchtender, als das aktuelle. Einige fand ich sogar lustig und bei anderen sind mir sofort mehrere Möglichkeiten zur Umsetztung eingefallen.

 

Beim aktuellem Thema bin jedoch auch ein wenig ratlos, natürlich hatte ich ein paar grobe Ideen, jedoch nichts, wo ich mich selber wirklich von überzeugen konnte. Vielleicht bin ich deswegen ja auch einfach garnicht fürs Studium geeignet (@ann23, sehr konstruktiver Kommentar ;), davon gehe ich grundsätzlich jedoch nicht aus ^^

 

Du bist auf jeden Fall nicht allein, die Leute bei der Infoveranstaltung waren auch ziemlich unsicher, was das Thema angeht... Aber erstmal Teil 2 erledigen klingt nach einem Plan, und danach musst du einfach daran denken, dass das Interpretationsspektrum ja ziemlich offen ist, heißt auch wenn deine Idee komplett Blödsinn ist, kann man sie ja trotzdem gut umsetzten, um so zu punkten ;)

 

Gruß,

Mitja

AnnaZ
Beiträge: 2

Hallo!

Ich werde auch an der Eignungsprüfung für das Sommersemester teilnehmen. Als ich die E-mail zum ersten mal angeschaut habe, war ich doch wirklich seeehr verwundert, was das Thema angeht. Jetzt geht's aber auch echt mal ans Mappe erstellen, denn bisher habe ich noch nichts zu Stande bekommen. Wie sieht's bei euch aus?

Gruß,

Anna

Bild des Benutzers Kuriboh RIku
Kuriboh RIku
Beiträge: 2

Hallo Leute,

wie ich sehe, bin ich gerade nicht die einzige, die da am grübeln ist. Was ich mich jedoch frage ist. @Kunstlabor hatte erwähnt, dass damit kein Zeichenpapier gemeint ist?

Ich hoffe ja doch, weil sonst könnte ich theoretisch meine Comic Idee (die zur Hälfte auch schon umgesetzt ist) komplett über Bord werfen...Der Comic soll um die 15-20 seiten lang werden und beinhaltet nämlich ein 500 Blatt Paket Kopierpapier als Kernelement für die Geschichte...

Zur Mappe an sich.., um auf die Frage von @AnnaZ aufzugreifen.

Erstaunlicherweise komm ich sehr gut vorran was ich echt nicht dachte. Vorallem bei dem Thema, aber irgendwie traf mich dann meine Idee wie ein Schlag ins Gesicht ..und seitdem bin ich irgendwie Feuer und Flamme...es sei denn es stellt sich halt herraus, dass ich die komplette Thematik falsch interpretiert habe...

Liebe Grüße

RIku

Bild des Benutzers Laikora
Laikora
Beiträge: 4

Mach dir keine Sorgen, das passt schon. Ich war bei der Mappenberatung, also ein Comic ist nicht das Probem. Mache auch einen, auch mit Klopapier aber andere Thematik :D Hab mich erst mega erschrocken, weil meine Geschichte ist schon echt strange, wenn die noch wer hätte, also ... ich weiß nicht, dann würde ich aus allen Wolken fallen o.o Die haben bei der Beratung aber ganz wirres Zeug gelabert. Was ich nur als Tipp geben kann, von dem was die so erzählt hatten ist ein mal zu versuchen zu überraschen.

Es muss halt hängen bleiben bei den 80 Mappen die, die auf einem Haufen liegen haben werden.

Es sollte ein Roter Faden erkennbar sein.

Es sollte KREATIV sein und nicht nur Abzeichnungen enthalten.

Es sollte nicht komplett Digital sein.

Es soll einen selbst representieren und vorstellen.

Sehe die Mappe als Projekt nicht nur als 'Mappe' mit Bildern drin.

Einige Sachen haben sich ein wenig widersprochen aber naja. Es wurde gesagt, dass man sich lieber auf eine Idee beschränken soll, aber gleichzeitig viel zeigen soll, es sollte oder muss zumindest keine 'fertigen' Arbeiten beinhalten, aber es sollte schon mehr als 'ne Skizze sein, man sollte nicht zu viele Materialien benutzen aber auch zeigen was mann kann und was einen representiert. 

Mach einfach etwas von dem du denkst, dass es heraussticht, auf irgendeine Art und Weise. Hauptsache kreativ und dass die sehen, dass du für den Studiengang geeignet bist. :)

Bild des Benutzers Kuriboh RIku
Kuriboh RIku
Beiträge: 2

..Puh, du weißt gerade gar nicht , wie sehr du mich beruhigst xD
Ich wurde nur verunsichert als ich las "Damit ist kein Zeichenpapier gemeint" und dachte halt direkt dauraufhin "Well..fu**.. " ..aber die Idee würde so hoffentlich auch keiner haben.. Hoffe ich einfach mal. Naja, aber zum Rest:

Ich glaube, ohne jetzt zu viel von mir selbst eingenommen zu sein, erfülle ich eigentlich jeden genannten punkt. Letzten Endes fällt es mir nämlich so schwer die "Mappe/Projekt" feritg zu stellen, einfach weil ich total in meiner Aufgabe drin bin..Es macht mir irgendwie furchtbar viel spaß..Wie meinte ich jetzt neulich? dieses "Mappenprojekt" ist für mich wie ein Kind. Es wächst herran und obwohl man es so sehr ins herz geschlossen hat, muss man lernen, es loszulassen... :,( .. ich rede schon wieder nonsense..haha..

Jedenfalls:

Ich wünsch auch einige anderen viel Glück bei dem Mappenthema :)

Bild des Benutzers Laikora
Laikora
Beiträge: 4

Naja denken wir das nicht alle? :P Ich meine immerhin machst du schon einen weiteren Comic, genau wie ich ^^ und da waren noch ein paar andere, mein ich, die einen gemacht haben, bei der Mappenberatung. Und das bei 30 Leuten. Und unter 800 Bewerbern ist das echt immer so ein Ding. Eine Person ist letztes Jahr z.B. nicht zugelassen worden, weil ihre Mappe wohl zu geordnet war. Eine andere Person, weil sie zu viel von allem hatte. Es kommt auch immer darauf an, wer sich das gerade anguckt und wie gut die Mappen in der zufälligen Gruppe sind, in die du reingerutscht bist. Das kann immer gut oder auch schlecht sein. :) Ich wünsche dir schon mal viel Glück, sowie allen anderen hier ^^ Denn manchmal ist es einfach Glück oder Pech ob man genommen wird oder nicht, was aber nicht unbedingt schlecht sein muss. 

Aber erst mal keinen Stress machen, haben ja noch was Zeit.

Schade nur, dass anscheinend keine weiteren Mappenberatungen mehr sind, zu denen man sich zukünftig anmelden kann. Sind die Prüfer eigentlich Professoren oder auch Dozenten, weiß das einer von euch?

Fiana
Beiträge: 10

Mich würde mal interessieren, wer von euch da angenommen wurde. Ich bin nämlich direkt rausgeflogen..

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net