ID Pforzheim Praktikum

Sie sind hier

Letzter Beitrag
autumnng
Beiträge: 18
ID Pforzheim Praktikum

Hallo Leute,

 

ich wollte mich für das nächste Wintersemester für Industrial Design in Pforzheim bzw. Stuttgart bewerben und gerne davor das vorgeschriebene Praktikum absolvieren. Dabei stellt sich die Frage, ob es möglich ist, dieses auch in Kleinbetrieben zu absolvieren, oder eher bei großen Konzerne? So wie ich das verstanden habe geht es ja darum, auch selber Hand an zu legen was die Metallverarbeitung angeht. Da wäre ein Kleinbetrieb doch besser geeignet oder?

Würde mich freuen, wenn jemand schon Erfahrung damit gemacht hat und diese hier teilt :)

Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382

Spielt keine Rolle, denn der Betrieb muss/wird sich schon an die Praktikumsordnung halten.

Davon abgesehen gibt es aber sicher Vor- und Nachteile zu beiden Varianten.

Grad für ID ist ein größerer Betrieb sicher interessanter, wenn es z.B. um Serienfertigung oder Automation geht.
In kleineren Betrieben wirst du vielleicht eher mal eigenverantwortlich etwas machen.
Große Betriebe bieten ggf. auch andere Verfahrensbereiche/Fertigungsarten und Abteilungen (z.B. Planung).
In einem kleinen Betrieb hast du sicher eher mal die Möglichkeit (nach Feierabend) etwas für dich/ein eigenes Projekt zu machen.

Usw. ...

Konkret auf die These kleiner Betrieb = automatisch selbst "Hand anlegen":
Jein. Denn die müssen Geld verdienen, und du kostest die Geld. Daher werden die dich schon so Beschäftigen das sie mit dir Möglichst wenig Verlust haben. Das sind meisten aber eben "niedere" Arbeiten. Dich für Höheres auszubilden kostet ja wieder Zeit. Größere Firmen können sowas eher mal kompensieren. Es gibt in großen Betrieben ja auch eigene Ausbildungsabteilungen.
 

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net