Design/ Kreativ in Köln

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Armor
Beiträge: 1
Design/ Kreativ in Köln

Hallo,

ich habe ein großes Problem. Ich strebe an integrated Design an der KISD in Köln zu studieren, aber die nächste mögliche Aufnahmeprüfung ist erst wieder nächstes Jahr zum Wintersemester, weil ich noch nicht die 6 Monate Praktikum habe ( gerade erst Abitur fertig). Ich möchte aufjedenfall nach Köln ziehen und suche deswegen für die Zeit einen passenden Studiengang. Das Problem ist es scheint fast unmöglich einen gebührenfreien Studiengang in der kreativen Richtung zu finden. KHM ist mir zu abgedreht ifs zu teuer bzw. so oder so sehr schwer drauf zu kommen und eigentlich nicht meine Richtung, das selbe gilt für Macro Media und Fresenius. Ich frage mich jetzt nun würde es sich zbs. lohnen eine Ausbildung zu machen ( mit Abi nur 2 Jahre ? ), weil ich nicht für die nächsten 2 Jahre ein Praktikum nach dem anderen machen will ohne wirklich dann zu wissen ob ich an der KISD genommen werde.

Hoffentlich könnte ihr mir dabei helfen bzw. von eigenen Ehrfahrungen erzählen.

Danke schonmal im Vorraus ! :-)

sixoldshoes
Beiträge: 354

Hi^^,

warum seid ihr jungen Leute die gerade erst ihr Abi gemacht haben, immer so gehetzt. Nimm dir doch die Zeit der Orientierung und vorallending mach doch einfach. Was machen fragst du ? Nun wenn die Zeit kommt wirst du dich schon für das richtige entscheiden. Fakt ist du wirst dich entscheiden müssen, ohne Fremdbestimmung, einfach machen was dir dein Gefühl sagt.

Es spricht nichts gegen eine Ausbildung, auch danach kann man noch studieren, es geht aber auch anders herum. Du solltest dich nicht von anderen Erfahrungen beeinflussen lassen, man findet seinen Weg, manchmal ist echt das beste. zu machen.

In deinem Fall, mach eine Pro/Kontra Liste und wäge ab.

Und werte mal das Praktikum nicht so ab, wer weiß wo dich so ein Jahrespraktikum hinbringt. :)

 bis dann,

viel glück.

Hey :)

Ich kann sixoldshoes nur bestätigen, dass es Sinn macht sich die Zeit zu nehmen und sich zunächst zu orientieren.

Zur KISD:
es macht definitiv Sinn vorab zumindest das Praktikum oder auch eine Ausbildung zu machen. Denn an der KISD lernst du nicht unbedingt alles Basics von Grund auf, sondern lernst dich mit Problemen auseinander zu setzen und diese mit Hilfe von Design zu lösen. Hierfür macht es Sinn sich während des Studiums mit den unterschiedlichen Lehrgebieten auseinander zu setzen.
In der KISD wird dir der Freiraum gegeben dein Studium eigenständig und frei zu gestalten, ein Grundstudium gibt es grundsätzlich nicht. Das kann sehr befreiend sein, für manche fehlt eine Gewisse Struktur. Sprich: es ist Eigenorganisation und -motivation gefragt, dir rennt niemand hinterher.

Zurück zum Thema Praktikum/Ausbildung:
falls du tatsächlich an der KISD bewerben möchtest, sind nicht nur "typische" Designagenturen für dich interessant. Überleg dir was dich interessiert, möchtest du mit deinen Händen arbeiten, oder doch lieber vor dem Computer? Spielst du ein Instrument oder gehst du gerne ins Theater? etc... zB wäre ein Praktikum beim Schreiner oder bei einem Spieleentwickler eine gute Vorbereitung. Das ist dir komplett frei überlassen.


Falls du dich zB gerne mit dem Thema Typo/Layout und/oder Illustration beschäftigen willst, rate ich dir nicht unbedingt zur KISD zu gehen. Wenn du dich in dem Bereich von Beginn an gut ausbilden lassen willst solltest du lieber ein Grafikdesign/Kommunikationsdesign Studium suchen. Von denen gibt es einige.

Aber am besten machst du dir ein eigenes Bild von der KISD und gehst zu einem KISDtalk (dienstags) oder zu den Freitagspräsentationen.

Viele Grüße!

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net