Design im Ausland studieren

Sie sind hier

Letzter Beitrag
phil_bch
Beiträge: 2
Design im Ausland studieren

 

Hallo Zusammen!

Würde mir gerne mal ein paar Meinungen und/oder Erfahrungen zum Thema Auslandsstudium einholen.

Ich bin 18 Jahre alt und arbeite momentan an meiner Mappe für den Studiengang ID, möchte mich im Mai dann vorzugsweise in Wuppertal bewerben. Liege dabei aber sehr gut in der Zeit und werde es auf jeden Fall schaffen, 2-3 gute Mappen anzufertigen. Ich denke es kann nur vorteilhaft sein, sich noch an anderen HS/Unis zu bewerben, im Idealfall dann sogar eine Auswahl zu haben.

Komme nun auf den Punkt: Mir ist es einfach sehr wichtig, möglichst viele Erfahrung in meinem beruflichen Werdegang zu sammeln, einfach alles mitzunehmen was mich als Person und Gestalter weiterbringt. Auf der Suche nach der richtigen HS/Uni für mich denke ich auch über das Studium im Ausland nach, gibt ja genug gute Möglichkeiten.

Das ganze ist natürlich mit (vielen) Kosten verbunden und ich stelle mir die Frage, ob so ein Studium im Ausland den gewünschten Mehrwehrt im Verhältnis zu dem investierten Geld hat (klar ist das irgendwo subjektiv zu beurteilen).

Anders gefragt, wie stehe ich nach dem Abschluss des Studiums im Ausland im Vergleich zum Abschluss des Studiums hier in Deutschland dar? Bringt mich das Auslandsstudium für meine berufliche Zukunft entscheidend weiter? 

Ich meine, manche Colleges genießen ja den Ruf, mit zu den besten zu gehören, die es in diesem Bereich gibt. Auch wenn das jeder in einer gewissen Weise für sich selbst beurteilen muss, würde mich ein Studium an einem solchen College doch sicher nicht unattraktiver für den Arbeitsmarkt machen, oder? (Wäre alles kein Selbstläufer, ich weiß, aber ich meine bei entsprechend guten Leistungen und Ergebnissen).

Wichtig ist natürlich auch die Qualität der gestalerischen Ausbildung, ein guter Ruf der HS/Uni alleine wäre mir nämlich nicht genug (frei nach dem Motto "Große Klappe, nichts dahinter").

Lasst einfach mal hören, was Ihr über so ein Studium im Ausland denkt. Würde mich über Eure Antworten freuen!

Viele Grüße

Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382

Was ist denn konkret die Eigenschaft, die eine Hochschule hat, die du mit "zu den besten" zählt, an der du die Qualität oder den 'Ruf' ausmachst?

 

 

 

 

 

 

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Bild des Benutzers sask.ia
sask.ia
Beiträge: 134

Die Schulen sind alle so unterschiedlich, egal ob Deutschland oder Ausland, da darf man eigentlich nicht trennen. Und Ausland bedeutet auch nicht gleich viele Kosten! In Dänemark beispielsweise wird man stark vom Staat unterstützt, was das Studium und Leben dort kostentechnisch sehr angenehm macht. 

Wenn du dir unsicher bist - Auslandsstudium ist ja auch ein großer Schritt mit 18 - mache doch den Bachelor in Deutschland und ein Auslandssemester währenddessen. Und für den Master hat man dann sicherlich seinen Horizont erweitert und muss nicht nach dem Ruf der Schule oder ähnlichem schauen! :) 

Die.Miri
Beiträge: 4

Ein Studium im Außland hat den Vorteil, dass du mind. eine 2. Sprache sehr gut kannst (auch die Fachbegriffe) und dass du auch im Ausland Kontakte knüpfen kannst. Das kann dir später im Beruf helfen.

Und man bekommt viel leichter Auslands-Bafög als das normale.

Aber ich denke auch, das ein Auslands Semester und vielleicht der Master im Ausland ähnliche Vorteile haben. So will ichs  machen :)
Laut den Leuten, die ich beim Praktikum kennen gelernt habe (Architekten, Schreiner, andere Handwerker) sind Praktika und ähnliches viel wichtiger, als der Ruf der Schule....Die Praktika kannst du ja auch im Ausland machen, wenns dich weg zieht :)
 

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net