Wiederholung des Eignungstest -wie oft??

Sie sind hier

Letzter Beitrag
SamiraKE
Beiträge: 1
Wiederholung des Eignungstest -wie oft??
Helloo!

Und zwar bin ich grad mitten in den Vorbereitungen für die kommenden Eignungstests (Mappe usw.). Ich möchte ab SS/14 gerne KD studieren. Auf meiner Liste steht Münster, Mainz, Bielefeld, HAWK.

Nun weiß ich nicht wo ich am ehesten bestehen könnte oder ob ich den Test sogar überall machen kann... Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass man den Test nur 2 x machen kann? Habt ihr da Infos zu? Ich gehe einfach mal davon aus, dass ich nicht bei den ersten 2 Versuchen bestehe...Falls man allerdings nur 2 Versuche hat, muss ich logischerweise Prioritäten setzen....
Ich bin wirklich dankbar für jede Hilfe!! (y)
Cheers,
Samira
Anonymous
Also theoretisch kannst du dich an so vielen Schulen bewerben, wie du Zeit hast unterschiedliche Mappen zu machen (eventuell überschneidet sich die Zeit, der Mappenabgabe und außer Bielefeld liegen die auch mehrere Wochen dann in jeder Schule).

Zum Wiederholen weiß ich nicht viel, ich hab 2x in Bielefeld den Test gemacht, das ging jedenfalls problemlos.
laesther
Beiträge: 128
also das mit den höchstens 2x bewerben, gilt wenn dann nur innerhalb der FH/HS.
also du kannst dich an sovielen FHs bewerben, wie du möchtest und in deinen Zeitplan reinbekommst.
Manche sagen halt, du hast bei Ihnen an der FH nur zwei Versuche, aber jede FH macht ja ihre eigene Prüfung. Mainz hat keinen Plan, ob du schonmal in Düsseldorf zur Prüfung warst.

Und von der Filmhochschule kenne ich es jedenfalls, dass da auch viele Studenten rumlaufen, die es eindeutig öfter versucht haben, obwohl man nur zwei Versuche hat. Die haben auch keinen Bock in den Unterlagen der letzten Jahre nach deinen Namen zwischen den tausend Einsendungen zu suchen :D
punkt
Beiträge: 180
[quote="laesther"]also das mit den höchstens 2x bewerben, gilt wenn dann nur innerhalb der FH/HS.[/quote]

Nein, das stimmt so pauschal nicht. In Baden-Wuerttemberg ist es z.B. landesweit für alle Fachhochschulen sehr klar geregelt, das hatten wir hier schon mal: http://www.precore.net/forum/viewtopic.php?f=3&t=20546

[quote]Die haben auch keinen Bock in den Unterlagen der letzten Jahre nach deinen Namen zwischen den tausend Einsendungen zu suchen[/quote]

Und wenn "die" dann doch mal "Bock haben" oder ein Rechner mit entsprechendem Suchalgorithmus die Arbeit macht, ist das Studium schlagartig zu Ende und die Straftat der Urkundenfälschung steht zusätzlich im Raum. Sei doch bitte etwas zurückhaltender mit deinen Einschätzungen.

Es hilft nichts - man muss sich schon selbst erkundigen, bei den Wunschhochschulen und im Zweifel bei den Kultusministerien.
**Kolibri**
Beiträge: 43
In Mainz hat man mir gesagt, man könne sich so oft bewerben, wie man lustig ist, wenn das weiterhilft :-)
laesther
Beiträge: 128
[quote="punkt"]
Nein, das stimmt so pauschal nicht. In Baden-Wuerttemberg ist es z.B. landesweit für alle Fachhochschulen sehr klar geregelt, [/quote]

okay, mit Baden Wüttemberg hab ich mich nicht befasst, da ich mich selbst da nicht beworben hab.

[quote="punkt"]
Und wenn "die" dann doch mal "Bock haben" oder ein Rechner mit entsprechendem Suchalgorithmus die Arbeit macht, ist das Studium schlagartig zu Ende und die Straftat der Urkundenfälschung steht zusätzlich im Raum. [/quote]

Deswegen hab ich ja gesagt, dass ich es nur von der einen Hochschule weiß, dass dort selbst die Professoren wissen, welche Studenten es öfter probiert haben und es trotzdem keinen stört. Was für ein Risiko das birgt, weiß ja sicher jeder selber und die Verantwortung muss man auch aleine tragen.

Aber generell geb ich dir Recht, bei den gewünschten Hochschulen kurz anrufen und nachfragen hilft meist tausend mal mehr weiter, als hundert Fremde zu fragen^^
Katzenfutter
Beiträge: 15
Das ist vom Hochschulgesetz des jeweiligen Bundeslandes und den Regelungen der Hochschule abhängig. In BW geht dies z.B. nur maximal 2 Mal. In Mainz / Rheinland-Pfalz ist eine erneute Bewerbung prinzipiell möglich. Es ist nur die Frage, ob man sich das immer wieder antun möchte, weil die Eignungsprüfungen auch sehr streßig und anstrengend sein können. Bezüglich der anderen Hochschulen solltest du dich einfach mal mit diesen in Verbindung setzen, z.B. im Sekretäriat per Email nachfragen.
[i]Praktisch jeder Mensch findet, dass Menschen im Allgemeinen zu dumm sind.
Lasst uns lieber rausgehen. Das Leben ist schön.[/i] (Marina Weisband)

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net