Medienkunst/Mediengestaltung Bauhaus Universität Weimar 2015

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Yaycola
Beiträge: 40
Medienkunst/Mediengestaltung Bauhaus Universität Weimar 2015
Hey,
ich schätze jedes Jahr gibt es einen Diskussionsthread, dieses Jahr eröffne ich ihn. :)
Ich schicke demnächst meine Bewerbung raus, schickt ihr Zeugnisse mit? Oder nur Lebenslauf & Bewerbung? Ich bin schon sehr gespannt wie’s wird & was ich in meine Mappe tun soll, mal schauen, dafür kann man sich hier austauschen. Vielleicht finden sich hier auch ein paar bereits angenommene aus den letzten Jahren oder die neulinge vom letztem Jahr mit tipps:)
Liebe Grüße!
J0na
Beiträge: 7
Hallo =)
Hab grad deinen Thread gefunden :D
Hab mich auch beworben. Hast du schon die Hausaufgabe bekommen?
Liebe Grüße =)
Yaycola
Beiträge: 40
Wahnsinn das sich jemand meldet! :D
Leider nein, was ich sehr schade finde. Die intensiven Prüfungsvorbereitungen starten in meiner Schule bald, d.h. ein voller Zeitplan. Ich hätte gern die Hausaufgabe bereits in den Ferien gehabt. :/
Ich bewarb mich auch für Visuelle Kommunikation, die kam pünktlich am 1.4!
J0na
Beiträge: 7
Ja, geht mir ähnlich. Hab auch grad noch Ferien. Naja kann man nicht ändern. Letztes Jahr kamen die auch erst am 13. April oder so (hab ich in einem alten Thread gelesen). :o
Kannst ja Bescheid sagen, falls der Brief kommt ;)
Yaycola
Beiträge: 40
Mal schauen bin gespannt wie's wird, ich überlege schon was in in meine Mappe tu... Ich weiß das ist sehr optimistisch, aber letztes Jahr wurden scheinbar alle zur zweiten Prüfung zugelassen. :o
NalaMala
Beiträge: 14
Hallo,

ich habe mich auch für den Studiengang Visuelle Kommunikation und Mediendesign beworben!
Die VK-Hausaufgabe habe ich auch schon, auf die MD warte ich noch. Bin mal gespannt was dran kommt.

Wie müssen die Mappen in Weimar eigentlich aufgesetzt sein? Wisst ihr da was? :roll:

LG
Yaycola
Beiträge: 40
Was meinst du mit aufgesetzt? Aber ich weiß da nicht ganz soviel, nur das man für Medienkunst/Mediengestaltung keine komplette mappe braucht sondern nur ein paar arbeiten 5 zum Beispiel (mehr ist natürlich besser). ^^
Es gab auch Mediendesign?! Wo stand das? o.ó Mist. -.-
J0na
Beiträge: 7
In Weimar gibt es kein Mediendesign. Das ist Mediengestaltung und das meinte NalaMala auch, denke ich. =)
Wenn man zur Präsentation der "Hausaufgabe" eingeladen wird, dann kann man neben dieser noch andere Projekte mitbringen und zeigen. Hab ich zumindest so verstanden.
NalaMala
Beiträge: 14
danke, ja das hab ich gemeint :)
Bei der Mappe meinte ich eigentlich ist es egal ob die Bilder einen Zusammenhang haben oder kann man Kreuz und quer von seinem Portfolio auswählen?

Liebe Grüße :)
J0na
Beiträge: 7
Ich denke nicht, dass das einen Zusammenhang haben muss. Nimm einfach die besten Arbeiten mit. Es geht ja darum sich zu präsentieren.
BuntesZebra
Beiträge: 14
Hey ho (y)
Ich habe mich auch beworben und heute den Brief mit den Aufgabenvorschlägen bekommen.
Ihr auch? Wie findet ihr die Aufgaben so? :)
Yaycola
Beiträge: 40
Freut mich das ein paar mehr kommen. :)
Bei mir kam leider noch nichts an.
Yaycola
Beiträge: 40
Kein Brief.
Übrigens, wie löst ihr die Hausaufgaben? Skizzen oder Fertige arbeiten?
Bei MK wurde mir gesagt ich soll Skizzen mitbringen und es erst zur Präsentation fertigstellen.
Bei VK hab ich die letzten Jahre nur fertige arbeiten gesehen & als ich mich letztes Jahr dafür bewarb schickte ich auch etwas Fertiges hin. Ich befürchte, dass das falsch war.
J0na
Beiträge: 7
Ich hab auch noch keinen Brief. Kommt bestimmt am Montag an.
Ich kann nur für Mediengestaltung sprechen: Da muss man ein Konzept hinschicken und erst wenn man zum Gespräch eingeladen wird, macht man das Produkt fertig.
bambambambambam
Beiträge: 7
Eyo,
hab mich in VK angemeldet und mach ein Film (2. Aufgabe). Da kann man ja auch so Storyboard und so bestimmt mit reinlegen denk ich. Also dass man den Prozess zeigt und wie man arbeitet.

Wer geht alles am 17. zur Mappenberatung?
Yaycola
Beiträge: 40
Also erstellst du für die HA schon direkt ein fertiges Ergebnis? Ich nehme übrigens auch die zweite Aufgabe, aber werde diese handwerklich lösen.
Ich dachte die Mappenberatung wäre schon vorbei. :o
Aber am 17.4 könnte ich sowieso nicht da ich in der Schule sitze. -.- Vielleicht kannst du uns ein paar Tipps geben. :)
J0na
Beiträge: 7
Ich hab zwar immernoch keinen Brief, aber ich hab schon dort nachgefragt und die meinten, das es manchmal nicht mit dem Zustellen klappt.
Kann jemand der die Aufgaben schon hat die mal hier reinstellen (wenn man das darf)? Würde auch gern mal anfangen :D
NalaMala
Beiträge: 14
Hey,

bei VK habe ich mich für Aufgabe 1 entschieden und werde da etwas Fertiges einreichen.
Ich glaube nicht das die Prüfer die Arbeit schlechter bewerten nur weil man keinen Arbeitsvorgang mit beigelegt hat oder so...es kommt ja schließlich auf die Idee an. (y)

Bei MK kann ich ein Konzept durchaus verstehen, da bietet sich sowas gut an.
Für MK hab ich leider auch noch keinen Brief bekommen, wohne aber in Bayern da kann das ein bisschen dauern.

LG :)
kasch
Beiträge: 17
hey :)
ich habe mich für VK beworben...
ich hab aber irgendwie noch gar keinen richtigen plan welche aufgabe ich nehme oder was ich dafür mache :|
ich bin bei der mappenberatung am 17.4 dabei mal schaun was die da sagen...
das sind schon die "10 Arbeiten", die man nach der bestandenen Hausaufgabe dann nach Weimar zur Aufnahmeprüfung nimmt oder ?
naja mal schaun was mir einfällt
achja ich bin auch aus bayern hab die aufgaben am 9.4 bekommen, aber irgendwie komisch, dass manche die schon am 1.4 hatten?

LG
BuntesZebra
Beiträge: 14
Dann kommt der Brief bestimmt noch. Meiner war mit dem 9.4. datiert. Vielleicht braucht die Post manchmal länger.

Ich hab die Aufgaben für Medienkunst/Gestaltung mal fotografiert und in meine Dropbox hochgeladen. Für alle, die noch immer sehnsüchtig auf den Brief warten :wink:

[url]https://www.dropbox.com/sh/8p2vgz0tiqesobe/AADcwo00bI2-2ksiGbR9k5DGa?dl=0[/url]
Yaycola
Beiträge: 40
Aufgabe 1
Gestaltung medialer Umgebungen: Mein siebter Sinn – ein neues Device für Unterbewusstes.

Aufgabe 2
Elektroakustische Komposition und Klanggestaltung
Kindheitserinnerung: Wählen Sie fünf Klänge/Geräusche aus Ihrer Kindheitserinnerung aus und stellen Sie diese vor. Verwenden Sie ausschließlich diese Klänge für die Realisierung einer kurzen Komposition von ca. 2-3 Minuten Dauer.

Aufgabe 3
Experimentelles Radio
Sounds of silence
Ohne Stille kann es keinen Lärm geben und so treibt die Suche nach vermeintlichen stillen Momenten Klangkünstler, Musiker und Hörspielmacher von jeher an. Aber: im Radio ist Dead Air, also Funkstille, der größte Feind. Bezieht in einem künstlerischem Feature Stellung zu dieser Aussage oder Komponiert in einem Hörstück eure eigene Interpretation der Sound of silence.

Aufgabe 4
Experimentelle Television
Dialog
Nehmen Sie den Dialog aus einem Chat oder aus der Kommentarleiste von Youtube und nehmen ihn als Vorlage für eine Szene mit Darstellern die Sie inszenieren und drehen.

Aufgabe 5
Interface Deisgn
Das Internet der Dinge
Bereits 1991 wurde der faszinierende Artikel „The Computer fort he 21st Century“ von Mark Weiser veröffentlicht. Dieser Artikel beschreibt bereits vorrauschauend einige aktuelle Entwicklungen. Wie aber wird sich das Internet und die entsprechenden Ein- und Ausgabegeräte in Zukunft entwickeln? Ihre Aufgabe ist es, Ideen und Visionen kreativ zu beschreiben

Aufgabe 6
Medien-Ereignisse
Im Vine liegt die Wahrheit
Erstelle mit dem Smartphone ein sechsekündiges „Vine-Video“ zum Thema Wahrheit. Fasse dich kurz am Telefon! In sechs Sekunden muss bei einem Vine Video alles gezeigt, erzählt und gegeigt sein. Dann bricht die filmsequenz ab und startet erneut. Dieser Loop, diese Endlosschleife, ist ein wichtiger Aspekt der Vine Videos, die an früheren animierten GIFs aus den Neunzigerjahren erinnern.

Aufgabe 7
Moden und öffentliche Erscheinungsbilder
Shop
Sie verkaufen keine Massenware, dafür existenzielle Lösungen. Wir freuen uns auf ihren Shop. Entwerfen sie ein Ladenkonzept. Die Wahl des Mediums ist frei.

Aufgabe 8
Multimedia Erzählen
Poem
„Es steht so viel am Horizont und einsam schlagen Kreis…“ Vervollständigen Sie das Gedicht in audiovisueller Form mit einer maximalen Länge von 60 Sekunden.
-----------------------------------------Tadaa~----------------------------------
Ich hat's zu spät geshen, ein Foto ist natürlich praktisch, aber so ists auch für andere, spätere user nutzbar.
Ich öffnete eben den Brief für MK & bin enttäuscht. Ich habe noch nie einen Film gedreht & besitze nicht die Mittel dazu, ich dachte sowas würde ich erst lernen & jetzt muss ich das wohl schon perfekt beherrschen da sonst kaum eine der Aufgaben lösbar ist. -.- Deswegen bin ich gerade sehr unsicher welche Aufgabe ich nehmen soll….

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net