KD Folkwang Uni Essen Bewerbung 2015

Sie sind hier

Letzter Beitrag
hannimuhn
Beiträge: 5
KD Folkwang Uni Essen Bewerbung 2015
Hallo,

Bewirbt sich hier noch jemand für KD an der Folkwang Uni dieses Jahr ?

Laut Email müssen wir ja nur im April unsere Mappe inkl. Hausarbeit einreichen. Findet also echt keine richtige Eignungsprüfung statt ?

Finde auch ansonsten recht wenig über die Uni, was die gerne sehen wollen usw.
Hat da jemand erfahrung mit ?

Freu mich über eure Antworten.

Liebe Grüße.
Zoee
Beiträge: 9
Hallo:)
Also, ich hatte auch vor mich dort zu bewerben
So wie ich das verstanden habe, muss man seine Mappe (eigene Arbeiten + Hausaufgabe) Ende April im vorgegebenen Zeitraum abgeben. Danach entscheiden die Dozenten bzw. die Prüfungskommission, wer zur Eignungsprüfung eingeladen wird. Diese Eignungsprüfung dauert 3 Tage und findet ungefähr 5-6 Wochen nach der 'Mappenprüfung' statt. Dir wird also irgendwann nach der Mappenabgabe mitgeteilt ob du teilnehmen darfst oder nicht..
Das wurde mir zumindest in einer E-mail mitgeteilt..Ich war mir nämlich auch unsicher wie das Bewerbungsverfahren in Essen abläuft und hab einfach mal nachgefragt:D
Zoee
Beiträge: 9
Ich hatte gehofft dass es mit der Mappenabgabe getan wäre, aber leider nicht:D

Ich meine, alleine die Mappenprüfung zu bestehen wird ja hart, aber DANN auch noch drei Tage Dauer-Zeichnen..ich heul jetzt schon, haha:D
hannimuhn
Beiträge: 5
oh okay das ist schonmal gut zu wissen :D

Wurde in der Email bereits gesagt, dass man dann in den 3 Prüfungstagen nur zeichnen muss, oder was verlangen die Prüfer dann ? :shock: Da bekomm ich ja dann irgendwann handkrämpfe... :D
Zoee
Beiträge: 9
mmh, also das wurde in der mail leider nicht gesagt. Aber als ich mich vor ein paar Wochen mal hier auf precore durchgesucht habe, meine ich in einem älteren Beitrag gelesen zu haben, dass man an jedem Prüfungstag eine andere Aufgabe bekommt.
Am ersten Tag musste man irgendwie zu verschiedenen Wörtern Zeichnungen erstellen, am zweiten dann Fotografie und am dritten dann irgendein Konzept erstellen und ausarbeiten..
Also jaa ist schon ziemlich viel Zeichnen mit im Spiel:D
Guck doch einfach nochmal hier, ob du diesen Beitrag findest..ich glaube der war von 2009/10.
Also schon ein bisschen älter, aber ich denke nicht, dass sich da so großartig was verändert hat.:)
Xelurion
Beiträge: 2
Hachja... Das Rätselraten kommt mir noch so vertraut vor :D
Ich hab letztes WiSe 14/15 an der Folkwang (KD) angefangen und war vor einem Jahr noch genau so planlos wie ihr... Nur hab ich mir jetzt vorgenommen, für euch mal etwas Licht ins Dunkle zu bringen :D

Also, abgegeben haben müsst ihr eure Mappen bis spätestens zum 23. April, wenn ich richtig gelesen habe (mind. 25 eigene Arbeiten + 20 Arbeiten Hausaufgabe).
Gefällt den Profs das, was sie in eurer Mappe sehen, laden sie euch zur "Prüfung" ein, was meines Wissens nach im Moment immer noch ein Einzeltermin ist, der euch ein paar Wochen nach Mappenabgabe per Post zugesandt wird (oder eben die Absage, was wir aber mal nicht hoffen!) Kurz vor diesem holt ihr eure Mappe wieder ab, bringt sie zu eurem Termin mit und präsentiert dann dort nochmal eure Person, eure Mappe und eure Hausaufgabe und müsst euch einer Reihe Fragen stellen, die euch auch mal aus dem Konzept bringen können - schließlich kann es am Ende nur max. 25 Leute geben, die ihre Zulassung bekommen.
Nun, anschließend kriegt ihr ein "Nein", ein "Ja", ein "Vielleicht" oder auch ein "Wir melden uns" ;) (Und auch, falls es nicht sofort klappen sollte: Im nächsten Jahr könnt ihr euer Gespräch wiederholen, ohne die vorherige Mappenabgabe noch einmal absolvieren zu müssen).

Für KD gab es zumindest während der letzten Jahre keine dreitätige Prüfung; im Bereich Fotografie zum Beispiel allerdings schon.

Das Ganze wird im Nachhinein heißer gekocht als es gegessen wird, auch wenn das Warten auf die Einladung zum Prüfungsgespräch schon einmal die erste nervliche Zerreißprobe darstellt und der eigentliche Termin dann das Herzinfarkt-Highlight ist.

Aber es lohnt sich! :) Ich wünsch euch auf jeden Fall viel Erfolg!
eiblin
Beiträge: 9
Vielen Dank für diese Informationen. Endlich mal jemand der etwas genaueres sagen kann. Wie lange bleibt die Mappe denn eigentlich dort? Wegen Bewerbungen an anderen Fhs und Unis? Kannst du darüber etwas sagen Und weißt du wie viele sich ungefähr beworben haben in den letzten Jahren? @Xelurion
Xelurion
Beiträge: 2
Gern!
Am besten mal bei Frau Zenker nachfragen, ab wann die Mappen genau wieder abgeholt werden können, wenn es denn dann drauf ankommt. Aber sobald sie durchgesehen wurden und die Post raus ist, sollte man sie eigentlich auch wieder haben können für weitere Bewerbungen.
Bei mir kam es zu keinen Überschneidungen, aber im Notfall muss man sich manchmal schon darauf einstellen, zwei Mappen erstellen zu müssen für verschiedene Unis und deren Bearbeitungszeiten :/
Durchschnittlich gehen wohl immer um die 100 Mappen ein, ca. 50 werden dann im Regelfall zu den persönlichen Prüfungen eingeladen, wobei davon noch einmal um ungefähr die Hälfte reduziert wird.
Angaben ohne Gewähr, denn so pauschal kann man das natürlich nie sagen :) Es sind mal mehr, mal weniger - ein gutes Beispiel für "mehr" war ja der Doppeljahrgang.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net