HGB / Fotografie / Eignungsprüfung

Sie sind hier

Letzter Beitrag
anamana
Beiträge: 30
HGB / Fotografie / Eignungsprüfung
Die Eignungsprüfung zur Fotografie findet unter anderem mit einer Hausaufgabe statt in der man ein vorhandenes Foto neu interpretieren bzw sich dazu inspirieren lassen soll.
Das ist - glaube ich - aber noch nicht alles.

Wer weiß noch was?
layarue
Beiträge: 23
Also, die Aufgaben waren folgende:

[b]1. Thematisieren Sie fotografisch als Einzelbild oder Serie Ihre Herkunft.
2. Fertigen Sie ein fotografische Serie oder ein Einzelbild zu einem gesellschaftlich relevanten Thema an.
3. Stellen Sie eine fotografische Arbeit mit Bezugnahme auf ein künstlerisches Vorbild her.[/b]

Wurde hier eigentlich sonst noch jemand zur Eignungsprüfung eingeladen? :)
layarue
Beiträge: 23
Da es zur HGB ja noch keine Erfahrungsberichte gibt, hier einmal eine kleine Erklärung, wie die Aufnahmeprüfung an der HGB aussieht:

Ich wurde allein in den Raum gebeten. Dort saßen die Professoren (bzw. 8 von ihnen) des Fotografie-Bereichs alle an einem großen Tisch, an dem ich ebenfalls Platz nahm. Anschließend wurde ich gebeten, meine Hausaufgabe vorzustellen. Nachdem ich ein Thema vorgestellt hatte, kamen immer jeweils Fragen zur Arbeit; sowohl zur technischen Umsetzung (Komposition, welche Elemente gewollt waren und welche nicht) als auch zum inhaltlichen (wie wirkt diese Arbeit auf mich persönlich, was sagt sie in meinen Augen aus und was wollte ich damit aussagen). Als alle 3 Themen vorgestellt waren wurden schließlich noch allgemeine Fragen gestellt. Ob ich noch andere künstlerische/fotografische Vorbilder hätte, ob und welche Ausstellung ich in letzter Zeit besucht habe... außerdem, was ich mir von der HGB erhoffe, sprich ob es Projekte gibt, die ich im Studium gerne umsetzen bzw. weiterführen möchte, in welchen Bereichen der Fotografie ich mich weiterbilden möchte. Zuletzt wurde mir noch eine handvoll Postkartenbilder (Fotos/Illustrationen auf Postkarten) vorgelegt, von denen ich mir spontan eine aussuchen sollte und einfach dazu sagen sollte, was mir dazu einfällt. Das war dann auch schon das ganze Aufnahmegespräch.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net