Hfg Karlsruhe 2014

Sie sind hier

Letzter Beitrag
RDM
Beiträge: 6
Hfg Karlsruhe 2014
hallo,

hab jetzt meine Einladung zur Eignungsprüfung an der HfG vor ein paar Tagen bekommen und würde mich interessieren wie ihr euch darauf vorbereitet?

Soweit ich den letzten Eignungsprüfungen entnehmen konnte, fragen die ja nicht explizit nach bestimmten Designern, Architekten o.ä. oder bereitet ihr euch da gar nicht vor?

:roll:
RaisedByWolves
Beiträge: 14
Ich bin auch eingeladen worden... weiß aber auch nicht so recht, wie ich mich vorbereiten soll. Ich denke, ich werde mir einfach mein Material, mit dem ich am Liebsten arbeite, für die Prüfung besorgen, und mir in zwei Sätzen überlegen, wieso ich Kommunikationsdesign studieren will. :)
SimoneK
Beiträge: 5
Fährt jemand aus Nürnberg Richtung Karlsruhe und zurück? Und kann mich gegen Geld mitnehmen?
juhlee
Beiträge: 1
Ich wurde auch angenommen:) Produktdesign.
Ich skizziere einfach Gegenstände um mehr Routine zu bekommen. Auf die Mündliche Prüfung ist es wahrscheinlich schwer sich vorzubereiten!
mme_coucou
Beiträge: 3
yee ich wurde auch angenommen :D hab mich für kommunikationsdesign beworben... nächste woche donnerstag isses ja schon soweit, uhuhuh
ich hab keine ahnung wie das gespräch ablaufen soll bzw wie ich mich darauf vorbereiten kann... hab jetzt nach paar ähnlichen beiträgen geguckt, wie ihr gesagt habt, aber ich hab nix gefunden D:
ich hoff mal dass die eignungsprüfung nicht so hart wird xD was meint ihr?
RDM
Beiträge: 6
Ich weiß nicht, hab so das Gefühl, dass der Aufnahmetest es schon in sich haben wird weil so wenige genommen werden.

Ich war bei der Mappemberatung und dort meinte der Professor, dass jedes Jahr etwa 30 eingeladen werden und von denen wird etwa die hälfte genommen, aber da in den letzten Jahren immer etwas mehr Studenten genommen wurden und sie immer näher an ihre Kapazitätsgrenze kommen werden es wohl dieses Jahr weniger. :/
mme_coucou
Beiträge: 3
noooooooOOOO : :shock:
ok davon lass ich mich nicht abschrecken, ich bleib ganz cool... das wird schon irgendwie.. xD
mme_coucou
Beiträge: 3
ich weiß nicht ob ihr es schon gesehen habt, aber ich hab eben das gefunden:

http://www.precore.net/showtest.php4?UniID=19&UniName=HFG-Karlsruhe&TestID=498

da steht drauf wie die eignungsprüfung 2011 ablief, wie die aufgaben der praktischen klausuren aussahen und welche fragen im gespräch gestellt wurden...

vielleicht hilft euch das weiter. also ich weiß ja nicht ob es dieses jahr so ähnlich aussehen wird, aber wenigstens haben wir etwas, um uns vorzubereiten :D
RDM
Beiträge: 6
ich hab heute schon eine zusage per post bekommen (y) (y) (y)
RaisedByWolves
Beiträge: 14
Glückwunsch!! Stand da auch drin, wo man welche Punktzahl bekommen hat?
ellelibelle
Beiträge: 1
ahhh bei mir kam noch nichts an :(
morgen wird wieder zum Briefkasten gerannt !
RDM
Beiträge: 6
Danke! Es stand die note für die Mappe, die Prüfung und für das Gespräch dabei, bin auf einen Schnitt von 2,33 gekommen.

Was mich sehr verwundert hat ist, dass man für die Anmeldung an der Hfg ein Führungszeugnis braucht?
RaisedByWolves
Beiträge: 14
Juhu, ich hab auch eine Zusage! Konnte mir aber bisher noch nicht den Brief durchlesen, weil ich noch nicht daheim war.
RDM
Beiträge: 6
Glückwunsch!!! (y)
RaisedByWolves
Beiträge: 14
Wisst ihr wie das mit der Exmatrikulationsbescheinigung ist? Bin gerade noch bei einem Pseudo-Studium an einer Uni eingeschrieben, aber im Brief steht nur was von "anderen Hochschulen"?
RDM
Beiträge: 6
Ich hab davor auch an einer anderen Universität studiert und bei der Abgabe meiner Mappe hieß es, ich hätte die Exmartikulationsbescheinigung mitbringen sollen. Wäre aber halb so schlimm, ich soll es einfach falls ich angenommen werde zur Anmeldung beilegen.

Ich hab es also einfach neben meinen Studienvertrag gelegt und so abgeschickt.
leah
Beiträge: 38
bzgl. führungszeugnis: ich vermute, das liegt an der direkt nebenan liegenden generalbundesanwaltschaft. hier ist die überwachung und sicherheit sehr hoch (hohe mauern, kameras, polizeipatrouille... vllt. war es mal eine vorausstzung, das hier eine uni daneben kann, dann eben nur anmeldung mit führungszeichnis?

nur meine vermutung, kein offizielles statement oder so :)

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net