Hausaufgabe Industriedesign Magdeburg WS 2011/12

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Tiffy
Beiträge: 17
Hausaufgabe Industriedesign Magdeburg WS 2011/12
Hallo!

Wurde vor ein paar Tagen zur Eignungsprüfung zum Studiengang Industriedesign in Magdeburg eingeladen :) und man hat eine Hausaufgabe gestellt bekommen. Es soll ein Mini-Kraftwerk zum Aufladen von Batterien entwickelt werden.
Sind noch mehr Leute hier, die ebenfalls zu der Eignungsprüfung eingeladen wurden? Wie findet ihr diese Hausaufgabe und was meint ihr, wie detailiert die Entwürfe sein müssen? Ich bin mir nicht so sicher, ob die physikalische Funktion so genau dargestellt werden muss oder ob es mehr auf die Idee an sich ankommt und die generelle Umsetzung.
Wäre super, wenn man sich hier mal darüber austauschen könnte :wink:

Liebe Grüße :)
chaosmm
Beiträge: 8
Hallo Tiffy!

Bin auch eingeladen worden und mach dementpsrechend das Gleiche;) Die Frage hab ich mir auch schon gestellt. Ich vermute aber mal, die wollen hauptsächlich sehen, dass du dir was überlegen kannst, und nich, ob das auch 100% so funktioniert von A bis Z, das Grundprinzip sollte aber natürlich funktionstüchtig sein. Hab mir jetzt ein paar Ideen zurechtgelegt die ich weiter ausarbeite, ich lasse aber detailierte Berechnungen weg und gehe eher auf das Prinzip und die Funktion ein.

Ob ich damit richtig liege, sieht man dann am 17.^^

Viele Grüße zurück und viel Erfolg :D
ant!e
Beiträge: 128
hey Leute,
ich wurde auch eingeladen, und frag mich bei der Aufgabe eigentlich nur, wie lange im Prinzip die Ladedauer sein darf (ich hab halt ne witzige Idee, aber das laden von vier Baterien würde mehrere Tage dauern...)

naja, ich fang aber erst in ner Woche an, mir genauere Gedanken dazu zu machen.

Viel Erfolg,
ant!e
... it´s gonna burn us all !
chaosmm
Beiträge: 8
Und nun die Quizfrage: Hast dus ausgerechnet oder schätzt du das aus Vergleichen zusammen :D ?
Tiffy
Beiträge: 17
Sehr schön. Endlich ein paar Antworten :-)

@ chaosmm: Gut, so habe ich mir das auch eher gedacht, dass ich nicht bis ins letzte Detail gehe und mich eher auf das Grundprinzip beziehe. Schließlich verfügt nicht jeder über dieses Hintergrundwissen (z.B. ich^^). Na ja ich werde versuchen das Beste daraus zu machen :)

@ ant!e: Das mit der Ladedauer hat mich auch beschäftigt. Schnell bedeutet für mich innerhalb von höchstens 2 Stunden oder so (wobei das eigentlich auch schon lange ist^^), aber das ist denk ich kaum möglich ohne Stromnetz.

Ich wünsche euch natürlich auch viel Erfolg bei der Umsetzung dieser Aufgabe. Ich persönlich hätte lieber etwas weniger Physikalisches.

Frohes Schaffen :wink:
JuliJulia
Beiträge: 5
Hallooo :)

ich wurde auch eingeladen und fange gerade mal an mir einige Gedanken zu der Aufgabe zu machen. Ich frage mich auch was die jetzt genau sehen wollen, ob die stark aufs technische achten, mit dem ganzen physikalischem Hintergrund und so. Aber ich denke mal eher wie das funktioniert und wie es zu bedienen ist etc. Es irritiert mich ein wenig, dass sie schreiben "im Fiktiven ist alles erlaubt"... sprich es könnte auch was sein was normal gar nicht machbar wäre? :?
Ich frage mich auch, ob sie eine richtig komplexe Idee haben wollen... ach ich bin verwirrt :D ich werd ja sehen was am Ende so bei mir herauskommt^^

Liebe Grüße und viel Erfolg euch :wink:
Tiffy
Beiträge: 17
Ich glaube schon, dass es funktionieren sollte, zumindest ansatzweise, aber sicher bin ich mir da natürlich auch nicht.
Wir werden ja sehen was am Freitag dabei rauskommt.
Habt ihr es alle weit nach Magdeburg oder wohnt ihr direkt in der Nähe?
Bin schon ganz gespannt, was mich erwartet und hoffe sehr, dass ich mit meiner Idee überzeugen kann.

Viel Erfolg schonmal für nächste Woche :wink:
chaosmm
Beiträge: 8
Weiß eigentlich jemand zufällig, wieviele Studienplätze es dort geben wird? Eher so um die 20-30 rum oder wesentlich mehr?

So dann, viel glück beim endspurt ;)
Jane Doe
Beiträge: 34
uhh morgen ist es so weit!! ich bin aufgeregt. :D was zieht man denn da an? ordentlich? piercings raus? oder ist denen das egal?

fährt zufällig jemand über erfurt? ich trau der deutschen bahn nicht ganz. :D
I never said it would be easy.
I just said it would be worth it.
pfirsischnektar
Beiträge: 93
Es werden meist so um die 25 angenommen :wink: Anziehen kannst du was du willst, hauptsache überhaupt etwas! :D
Jane Doe
Beiträge: 34
alles klar, nackt fühl ich mich auch immer etwas unwohl. :D

wie viele bewerber sind denn insgesamt morgen da? und weiss jemand, wie viele mappen eingeschickt wurden? das wäre mal interessant zu wissen.
I never said it would be easy.
I just said it would be worth it.
JuliJulia
Beiträge: 5
na habt ihr eure Hausaufgabe schon alle fertig?? Ich sitze noch dran :D
Sagt mal, was ist mit "fester Zeichenkarton" gemeint ?? ist das diese pappe die man zum basteln nimmt, die etwas fester ist? oder was nehmt ihr da??
Lg :)
Jane Doe
Beiträge: 34
ich sitz auch noch. :D

lernt ihr irgendwelche wichtigen dinge was die design-geschichte angeht? also so einiges weiß man ja eh..

ich nehm als "festen zeichenkarton" einfach nen a3 block zeichenkarton mit. oder? und als schneideunterlage sollte ne pappe reichen...
I never said it would be easy.
I just said it would be worth it.
JuliJulia
Beiträge: 5
Also ich lerne nichts, wüsste da jetzt auch nicht was genau...
Gut ich hab keinen zeichenkarton, dann muss ich noch mal schnell los düsen.

edit: meinst du 160g/m² reichen an papierstärke??
Jane Doe
Beiträge: 34
also ich hab 190g/m² aber ich glaub da brauchst du dir keinen kopf machen. du hast was wo zeichenkarton draufsteht und fertig.
I never said it would be easy.
I just said it would be worth it.
Jane Doe
Beiträge: 34
ich hab angst dass mein zug verspätung hat oder ich den weg zur hs nicht finde. :D

kommt morgen noch jemand mit dem zug an? dann könnte man sich ja vor dem bahnhof treffen und gemeinsam den weg suchen oder so...
I never said it would be easy.
I just said it would be worth it.
chaosmm
Beiträge: 8
Nun komme ich heute heim, nach 2 Tagen Berlinbesichtigung und denke, hier wird bestimmt irgendjemand was geschrieben haben...nö.

Wie liefs denn allgemein so?
Jane Doe
Beiträge: 34
ich wollt was schreiben aber ich hab mich nicht getraut weil die letzten zwei beiträge schon von mir waren. :D

ich bin furchtbar unsicher, die aufgaben waren ja nicht so schwer aber irgendwie fällt mir im nachhinein so viel ein was ich hätte besser machen können. wie liefs bei euch? ich will endlich mein ergebnis. >.<
I never said it would be easy.
I just said it would be worth it.
Tiffy
Beiträge: 17
So Jane Doe damit du dich hier nicht so alleine fühlst, schreib ich hier auch mal was :D
Ich fand die Aufgaben an sich auch nicht so schwer, aber kann das auch gar nicht einschätzen. Die letzte Aufgabe mit dem Würfel hätte ich durchaus besser lösen können.
Ich bin auch schon ganz aufgeregt. Ich hoffe die beeilen sich mit der Post.^^
Was ich auch sehr spannend finde, ist jetzt mal zu spekulieren wer von euch dort wer war. Bin aber noch zu keiner eindeutigen Zuordnung gekommen. :wink:
Audiopulse
Beiträge: 90
Heyhey,

ich war auch dabei ... und die Aufgabe mit dem Würfel da werden sich viele gedacht haben dass man die irgendwie hätte besser machen können. Nicht so selbstkritisch sein ... man wird immer irgendwas finden wo man hinterher noch ne bessere Idee gehabt hätte ;)

Jetzt ists eh rum und ich freu mich auf die Entscheidung. Ob so oder so :)
Gestatten? Freiherr von und zu Bürzelbach. Hüter der Funkelwurst.
chaosmm
Beiträge: 8
Prüfung is rum und ich glaube das ging jedem so mit "boah, die idee is ja viel besser" :D
Bei mir persönlich wars eher das VIP aus Blödheit raus :(

Aber das stimmt...wer is jetzt wer. Vielleicht sollte man anfangen mit "Wer war in welchem Raum?"
Ich saß im linken Raum.

Würde mich doch auch interessieren, wenn man -falls es zu ner Zusage kommt- sich davor schon unterhalten könnte.

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net