Hausarbeit FH Düsseldorf WiSe 13/14

Sie sind hier

Letzter Beitrag
luckyJules
Beiträge: 6
Hausarbeit FH Düsseldorf WiSe 13/14
Das Thema der diesjähigen Hausabreit für die FH Düsseldorf lautet "a bigger message"
Ist es so, dass ich die einzige bin, die etwas planlos vor dieser Aufgabe steht?

würde ein native speaker diesen Satz vielleicht noch anders übersetzen und ihm somit eine andere Bedeutung geben?
klar schwirrt mir das ein oder andere im Kopf rum, überzeugt mich aber selbst noch nicht einmal.
Ideen, Anregungen, oder jemand der mein Leid teilt?:p
Besten Gruß - Julia
Anonymous
Ich hatte eigentlich kurz nach dem Lesen des Themas schon sehr viele Ideen, und ich werde wahrscheinlich sogar bei meiner Ersten bleiben (die sind bei mir irgendwie meistens die besten, wenn ich sie noch etwas ausgearbeitet habe ^^). Allerdings ist meine Macke, dass ich gerne mal Anfangs von einer Idee begeistert bin, später aber doch wieder daran zweifle. Allerdings fehlt mir die Zeit, drei Arbeiten begeistert umzusetzen, dann unzufrieden zu werden und wieder von neuem anzufangen - also zieh ichs jetzt einfach durch :D

Ich habe mir als erstes das Hauptwort "message" übersetzt, das ja im englischen recht variabel ist. Diese Worte sind automatisch wieder Denkanstöße, wie ich finde. Außerdem jede Menge Brainstormings und jeden Gedankenfurz aufschreiben ;) Dreh das ganze, nimm das Gegenteil, stells auf den Kopf, übersetze Aussagen in Bilder/Grafiken... Du findest bestimmt noch etwas :)
Beatles
Beiträge: 27
Ich hab mich bei einigen Ideen an der Steigerungsform aufgehalten und es sehr wörtlich genommen:

Etwas größeres, etwas bedeutenderes, etwas wichtigeres: was auf dem ersten Blick vielleicht gar nicht zu sehen ist oder nur als Summe vieler Einzelteile zu erkennen ist, oder wenn der Schein drügt.
Oder bildlich dargestellt: etwas ganz simples Illustriert mit einer doch tiefsinnigen/gesellschaftskritsischen/zum nachdenken anregenden Botschaft?

Oder du beziehst dich auf die Nachricht/Botschaft/Information/das Signal: wie kann man so etwas stilistisch ausdrücken? Was sind bedeutende Signale/Botschaften?

vielleicht hilft dir das soweit :)
Ich bin mittlerweile sehr zufrieden mit dem Thema, und hab zumindest die Hausarbeit fertig, wenn ich mit der Mappe schon gaaar nicht voran komme!

viel Glück!
Anna
Luxus - nicht wissen müssen welcher Tag oder wie spät es ist
luckyJules
Beiträge: 6
Ich dank euch - das hat mir schon echt gute Denkanstöße gegeben.
Mit der Mappe komme ich ziemlich gut durch, wäre echt mies, wenn es dann an der Hausarbeit scheitert;)
Nilsinovic
Beiträge: 24
Hi, ich hänge mich grade an einer Formulierung in der E-Mail zur Hausaufgabe auf und hoffe, dass ich es falsch verstehe.

"... Formulieren Sie dazu bitte Ihre Gedanken und Ideen, skizzieren und dokumentieren Sie verschiedene Konzepte und Entwurfsansätze; ..."

Ich bin eigentlich mit allem fertig. Meine Gedanken zur Hausaufgabe habe ich in Form mehrerer Brainstorms auf Papier. Ist das gemeint oder soll ich nun noch schriftlich meinen Gedankengang erläutern? Ich hoffe nicht^^

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Mfg Nils
luckyJules
Beiträge: 6
Nein, schriftlich musst du das nicht eräutern. Am besten ist es schließlich, wenn durch die bildliche Darstellung schon erkennbar ist, was du ausdrücken willst.

schriftlich musst du lediglich deine Motivation formulieren, warum du dieses Studium beginnen willst.
;-)
Nilsinovic
Beiträge: 24
Okay, dann hab ich ja alles richtig gemacht ;)
Danke für die Antwort ;)
Cooue
Beiträge: 112
Hi,
ich hab die Hausaufgabe sehr wörtlich genommen. Ich habe also tatsächlich eine sehr große, wichtige, bedeutsame Nachricht dargestellt, allerdings nicht bildlich sondern auch in worten. wobei ich nicht nur eine Nachricht sondern soviele wie auf das a3 Papier gingen, draufgemacht habe. Ich habe mir die für mich wichtigsten/bedeutsamsten nachrichten der letzten monate/jahre genommen.
ich muss sage, mittlerweile bin ich auch nicht mehr sooooooo begeistert davon aber ich hatte auch keine lust 3-4 sachen zu machen sondern hab das umgesetzt.
Ich hab bloß angst, dass es zu sehr nach kindergarten aussieht :(
luckyJules
Beiträge: 6
Du kannst ja mal berichten, wie die Komission deine Idee fand. Ich finde es hört sich gut an, kommt natürlich darauf an wie man es umsetzt.
annalehn
Beiträge: 11
meine hausarbeit ist auch totaaaaaal einfach gehalten von der Umsetzung, und auch nur ganz lahm gebastelt, ich denke wenn Den Profs die Idee gefällt ist der Rest, zwar nicht unwichtig, aber nicht unbedingt ein No-Kriterium
Cooue
Beiträge: 112
ich hoffe einfach, dass es für gut durchgeht :D

Wann habt ihr euren Termin?

Liebe Grüße
Laura
annalehn
Beiträge: 11
morgen um 17 Uhr. Und ich arbeite noch an der Hausarbeit und der Mappe...
Hab irgendwie erst vor 1 1/2 Wochen so richtig angefangen. Jetzt kommt die Strafe dafür!
Wer hat morgen noch um 17 Uhr?
Mein Zug ist schon um 12 in Düsseldorf (war der günstigste ^^)
Dh. lange rumsitzen...
Cooue
Beiträge: 112
ach schade, dass du den morgen hast. sonst hätten wir zusammeln hibbeln können :D

Macht dir nur keinen stress, ich hab auch erst vor ca 2 wochen so richtig angefangen. bin allerdings seit gestern abend fertig :D
EllaSophie
Beiträge: 11
Ich bin auch morgen dran aber um 15h. (y) Hat noch jemand um 15h? :D Kann man denn da auch einfach früher hingehen?
olookatu
Beiträge: 11
Night Shift as usual . Ich habe gerade ein nettes Date mit Photoshop und sitze noch an der Hausaufgabe, die Mittwoch Vormittag in den Druck geht. Achja und: Mittwoch bin ich dran :D So mag ich's ! Arrrhhh
jessjess
Beiträge: 6
bin soweit fertig , nur das blöde motivationsschreiben will nicht so ganz gelingen . formuliere seit 2 stunden herum ... =.=
ich bin morgen um 13 uhr da . Augenringe Hallo :D
Anonymous
Ich sitze auch morgen um 17 Uhr mit euch im großen Saal, ich hoffe wir können uns gegenseitig Zeit und vor allem unsere Nervosität todschlagen! :)
Je nach Wetter werde ich wohl zwei oder drei Bahnen früher nehmen, als nötig - und dann wahrscheinlich eh erst um 20 Uhr dran kommen (wenns gut läuft bestimmt ^^).

Ich habe mich auch grob verkalkuliert mit der Mappenumsetzung. Vor allem, da ich täglich neue Ideen hatte, und immer wieder etwas neu angefangen habe. Ende vom Lied war, dass ich viel Angefangenes und Ansätze hatte, aber nichts Fertiges. :lol:
Heute noch zur Druckerei, die letzten Arbeiten beenden - und dieses verdammte Motivationsschreiben!! :D
Cooue
Beiträge: 112
Das Motivationsschreiben hab ich auch noch nicht :D
das soll aber völlig formlos sein oder?
nix mit "sehr geehrte Damen und Herren blaaa", oder?

*bibber*
Anonymous
Kannst du machen wie du meinst, gibt ja keine Vorgaben (ausser max. A4). Ich persönlich fände diese fömliche Anrede zu steif. Ich finde, dass ist auch hier wieder eine gute Gelegenheit, seine Kreativität unter Beweis zu stellen :)
Nilsinovic
Beiträge: 24
Naja besser wäre es natürlich, wenn man direkt eine Person anschreiben würde. Ich denke aber, dass eine förmlich Anrede nicht verkehrt ist. In Sachen Kreativität sehe ich da eher die Möglichkeit vom Standard "times new roman - 12 pt" abzuweichen und layouttechnisch ein rauszuhauen ;)

Habe ich zumindest so gemacht :)

Ich muss am Mittwoch auch um 15 Uhr da sein ... Und langsam steigt die Nervosität. Wäre aber auch scheiße wenn nicht^^
Cooue
Beiträge: 112
na super, ich hab layoutmäßig nix rausgehauen :D
es sollen ja auch der Inhalt zählen :lol: 8)
Aber mal schauen was mir diese Nacht noch kurzfristig so alles einfällt.
Hab eben noch Kartons gekauft und überlege mir dann nach der Arbeit ob ich die Sachen da jetzt noch drauf ziehe oder nicht...
Ne neue Transportmappe musste ich mir eben auch noch zulegen, weil ich die alte heute morgen erfolgreich geschrottet hab, wuhu!

@Nils, ich hab auch morgen ab 15 Uhr den Termin :) *bibber*
Ich bin schon ab 12 Uhr da und keiner mag mit mir die Zeit davor totschlagen, kann ich dich von nem Nervositätskaffee überzeugen?

LG Laura :mrgreen:

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net