FH Würzburg - Aufgaben für die Mappe

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Fusselmaus
Beiträge: 3
FH Würzburg - Aufgaben für die Mappe
Hallo ihr lieben,

Ich habe mich hier angemeldet weil ich eine ziemlich wichtige Frage habe, zu der ich im Forum keine Antwort gefunden habe.

Ich habe bis vor ein paar Wochen Anglistik studiert (es war eine kurzschlussentscheidung, da ich nicht 'nichts' machen wollte und wegen dem Kindergeld auch studieren musste).
Ich habe leider gemerkt, dass es wirklich nichts für mich ist und habe mich jezt dazu entschlossen doch Kommunikationsdesign zu studieren weil das schon wirklich lange mein eigentlicher Studienwunsch ist.

Ich weiss dass es ziemlich kurzfristig ist und ich mich wirklich anstrengen muss um eine Mappe auf die Beine zu stellen, die etwas taugt.

Jezt habe ich ein Problem, ich finde auf der Seite der Fh keine 'richtigen' Prüfungsaufgaben. Ich weiss nicht ob ich falsch gucke, es einfach übersehe oder es keine speziellen Aufgaben gibt.

Es wäre lieb, wenn mich hier jemand aufklären könnte und mir hilft, bei der ganzen Sache ein bisschen mehr durch zu blicken ;)

Danke schonmal,

LG
NethOr
Beiträge: 1377
Vllt hilft dir das hier weiter: http://gestaltung.fh-wuerzburg.de/bewerbung

Was du mit Prüfungsaufgaben meinst: Mappe ist wohl eine freie Mappe (deine Überschrift lässt evtl vermuten, dass du die Aufgaben in der Mappe meinst? Die gibt es nicht), die Prüfung vor Ort wird natürlich vorher nicht gesagt, damit unter Druck und spontan gearbeitet werden kann/muss.
"Über eventuell benötigtes Werkzeug wird in der Einladung zur Prüfung informiert. Die Themen werden erst am Tag der Prüfung bekanntgegeben. "

Die Einladung zur Prüfung kommt nach bestandener Mappenprüfung.

Falls dir noch nicht so ganz klar ist, was eine freie Mappe ist, les dich hier ein bisschen ein. Und ich würde dir fast raten, dass du ein weiteres Jahr nur für die Mappe einplanen solltest, weil der Prozess ein langwieriger ist. Und nicht jede Mappe besteht bei der ersten oder sogar bei der zweiten Bewerbung.
Das sollte einem stets bewusst sein, bevor man zb eine Ausbildung abbricht wegen einer KD Bewerbung, oder ein Studium aufgibt.

[url=http://www.butterundfisch.de/]Butter & Fisch - Begleiter für die Bewerbung zum Kommunikationsdesignstudium[/url]
_________
The Enrichment Center is required to remind you that you will be baked. And then there will be cake.

Fusselmaus
Beiträge: 3
Ja, es ging um die Aufgaben in der Mappe, da es anscheinend (nach den Beiträgen hier im Forum und auch im restlichen Internet) in den Jahren davor konkrete Aufgaben in der Mappe gab.
Das hat mich ein bisschen verunsichert, da ich ja nach den Sachen die auf de Website stehen davon ausgegangen bin dass es eine freie Mappe ist :) Hatte jezt ein bisschen Angst, dass ich fast nur nutzlose Arbeiten prduziert habe...

Also danke für die Lösung meines kleinen Problemchens/Unsicherheit.

LG
NethOr
Beiträge: 1377
Zumindest steht auf der Bewerbungsseite nichts von einem Thema. Im Notfall einmal im Sekretariat anrufen ;)

[url=http://www.butterundfisch.de/]Butter & Fisch - Begleiter für die Bewerbung zum Kommunikationsdesignstudium[/url]
_________
The Enrichment Center is required to remind you that you will be baked. And then there will be cake.

**Kolibri**
Beiträge: 43
Hallo Fusselmaus,

ich studiere gerade Kommunikationsdesign in Würzburg und war davor auch in Anglistik eingeschrieben, also können wir uns da die Hand geben ;-) Studierst Du denn gerade auch in Würzburg?
Du hast nichts übersehen. Die letzten Jahre gab es immer drei gestellte Aufgaben (darunter meistens ein Magazincover und eine Fotoreportage), aber dieses Jahr hat man sich offenbar dafür entschieden, den Bewerbern völlige Freiheit zu geben :-)
Was die Herangehensweise der Mappe betrifft, haben sie auf der Homepage ja wirklich ganz ausführlich geschildert, was sie sehen wollen und worauf sie achten. Finde ich persönlich echt toll und es hätte mir damals echt geholfen :wink:
Es ist zwar "schon" Februar, aber ich würde da jetzt nicht in Panik verfallen. Ich hab damals um diese Zeit zwar schon bissl was für die Mappe gemacht, aber die wirklich guten Arbeiten entstanden so gegen Mai bis 1 Tag vor Abgabe :mrgreen: :wink:
Wenn Du noch überhaupt keinen Plan hast, wie Du an die Mappe herangehen sollst oder gern mal wissen möchtest, wie man sich das Studium später (in etwa) so vorstellen kann, dann möchte ich Dir den Designworkshop ans Herz legen, den die FH jedes Jahr anbietet (kostet allerdings was). Hab ich damals auch gemacht und da wurde mir erstmal so richtig klar, wie man an eine Arbeit / Projekt überhaupt rangeht. Ich weiß allerdings nicht, wie das mit der Anmeldung läuft und ob noch Plätze frei sind, aber hier der Link: http://gestaltung.fh-wuerzburg.de/designwerkstatt-2014-0 Wenn Du dazu fragen hast, am besten ans Sekretariat wenden :-) Ich muss dazu sagen, dass es aber nicht als Mappenkurs oder so zu verstehen ist. Konkrete Fragen zur Mappe werden da eigentlich nicht beantwortet, aber es hilft wie gesagt, bei der Herangehensweise.
Falls Du sonst noch fragen hast, ich hab Semesterferien, löcher mich ruhig ;-)

Liebe Grüße

P.S. ich würde Dir aus persönlicher Erfahrung empfehlen, das SS in Anglistik eingeschrieben zu bleiben, allein schon wegen BAföG, Krankenkasse, Kindergeld. Man kann ja z.B. weniger Kurse besuchen (oder AWPFs belegen) und die restliche Zeit für die Mappe nutzen.
Fusselmaus
Beiträge: 3
Na das ist ja mal ein Zufall, dass du genau das gleiche gemacht hast wie ich :)
Leider ist die Designwerkstatt genau in der Woche in der ich in Österreich bin... Weisst du ob es eventuell noch einen zweiten Termin gibt? Ansonsten werde ich denke ich das Skifahren absagen um das zu machen :)
Danke nochmal :)
**Kolibri**
Beiträge: 43
Nein leider ist das der einzige Termin :| Aber wie gesagt, schau überhaupt erstmal, ob da noch ein Platz frei ist. Kann ich leider nicht abschätzen, wie der dieses Jahr angenommen wird. Als ich ihn gemacht hab, war er voll und ein Jahr später waren es nur ein paar Hanseln ;-) Auch ist der Workshop jetzt nicht das ultimative Rezept, das Dich ins Studium bringt... aber wenn man noch überhaupt keine Ahnung hat, wie man an ein Thema rangehen oder es bearbeiten und vertiefen soll, ist er echt hilfreich - so war es zumindest für mich.
Genauso hilfreich ist es aber auch, einfach mal Studenten anzuschreiben und auszuquetschen, um auf die richtige Spur zu kommen :-)
Azrael
Beiträge: 68
Hey Kolibri,

wie läuft das Studium? ;) Hoffe gut, bin dieses Jahr dann auch mit der praktischen Prüfung dran :) mann wird gespannt sein wie es für mich aus geht, vielleicht läuft man sich ja mal über den Weg?!!!

Grüssle
Die Sinne bedürfen immer aufs neue anderer Reize, anderer Erfahrungen, anderer Perspektiven!

https://www.facebook.com/pages/ART-istry-Pictures/217455148289235
**Kolibri**
Beiträge: 43
Hi Azrael! Es läuft gut, ist aber sehr stressig momentan (y) Danke der Nachfrage! Wie geht's dem Baby?
Wir werden uns da bestimmt über den Weg laufen! Aber auch so drücke ich ganz fest die Daumen :-)
Azrael
Beiträge: 68
Dem Baby gehts, super wächst und gedeiht. Schön zu hören das es dir so Spaß macht!! Weißt zu zufällig schon wann die Prüfungen ungefähr stattfinden, wieder anfang Juli oder? Habe den Termin leider noch nicht bekommen, hab irgendwie Angst das die mich vergessen, obwohl ich angerufen wurde damit ich nicht vergesse mich online zu registrieren. :D
Die Sinne bedürfen immer aufs neue anderer Reize, anderer Erfahrungen, anderer Perspektiven!

https://www.facebook.com/pages/ART-istry-Pictures/217455148289235
**Kolibri**
Beiträge: 43
Wie schön :-) Die Eignungsprüfung ist am 7. und 8. Juli (also an einem der beiden Tage). Bescheid bekommt man ca. eine Woche vor der Prüfung, wie ich gehört habe. :-) Genau, online registrieren ist wichtig, bloß nicht vergessen!
Azrael
Beiträge: 68
Hey danke :), so kann ich wenigstens schon mal planen wo ich dann meinen Krümel unterbringe! (y) Und kann mich noch mal intensiv drauf vorbereiten die nächsten 2 Wochen. Bis dann :D
Die Sinne bedürfen immer aufs neue anderer Reize, anderer Erfahrungen, anderer Perspektiven!

https://www.facebook.com/pages/ART-istry-Pictures/217455148289235
neonpink
Beiträge: 49
Habt ihr schon was gehört? ist aber bisschen knapp wenn man erst 1 Woche vorher bescheid bekommt...
Pixie92
Beiträge: 10
ne hab noch nichts gehört :/
**valle**
Beiträge: 5
hab heute die Einladung zur Prüfung bekommen (y)
Liliof
Beiträge: 6
Glückwunsch (y) habe heute kein Brief erhalten. Vielleicht am Montag :) und wann hast du die Prüfung ?
**valle**
Beiträge: 5
am 07.Juli
:D
Azrael
Beiträge: 68
Ich bin am Dienstag dran ;).... wie bereitet ihr euch vor? War zwecks Baby, recht unproduktiv dieses Jahr möchte aber mich diese Woche intensiv darauf vorbereiten um wieder einigermaßen in meinen Flow rein zu kommen!! Habt ihr Vorbilder ich bin da recht unspezifisch... freue mich schon auf rege Antworten!!! Kolibri, was meinst du ? Wie ist es bei dir letztes Jahr abgelaufen?
Die Sinne bedürfen immer aufs neue anderer Reize, anderer Erfahrungen, anderer Perspektiven!

https://www.facebook.com/pages/ART-istry-Pictures/217455148289235
Azrael
Beiträge: 68
Ach ja und wer geht alles von euch zum Meet the seniors?
Die Sinne bedürfen immer aufs neue anderer Reize, anderer Erfahrungen, anderer Perspektiven!

https://www.facebook.com/pages/ART-istry-Pictures/217455148289235
Gigolle
Beiträge: 6
Ich bin am Montag dran.

Hab echt ewig Schiss!! :?

ALso ich werde viel aktuelle Nachrichten schauen, noch einmal meine Mappe durchgehen und natürlich schaue ich mich hier mal um, was es alles für Prüfungsfragen gab..
Azrael
Beiträge: 68
Ja Nachrichten sind wichtig ;), und ich schau sie echt selten aber hab mir auch die letzten Tage die Ehre gegeben. ;)
Die Sinne bedürfen immer aufs neue anderer Reize, anderer Erfahrungen, anderer Perspektiven!

https://www.facebook.com/pages/ART-istry-Pictures/217455148289235

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net