FH Pforzheim (ID) Fragen zur Prüfung

Sie sind hier

Letzter Beitrag
LinaLina
Beiträge: 3
FH Pforzheim (ID) Fragen zur Prüfung
Hallo!

Bekam soeben das Schreiben aus Pforzheim, bin für die ID Prüfung zugelassen. Hätte einige Fragen dazu die mir hoffentlich jemand beantworten kann.

1. Sitzt man bei so einer Prüfung an einem Tisch oder steht man an einer Staffelei? In beiden Fällen, wird man vom „Platzanweiser“ im Raum verteilt oder kann man sich frei positionieren?

2. Im Schreiben steht folgendes über mitzubringendes:
„Wasser-/Aquarellfarben“, Wasserbehälter, 3 Pinsel (Haar oder Borsten?)
Handelt es sich bei Aquarell um normale Wasserfarben die man aus dem Kunstunterricht in der Schule kennt? (Die Frage ist mir echt peinlich, hab mich fast nur mit Kohle /Bleistift auseinandergesetzt, deswegen stehe ich da ein bisschen auf dem Schlauch)
Anschließend daran, braucht man für Aquarell extra anderes Papier oder geht ganz normales A2 Zeichenpapier?

3. In der Prüfung von 2011 steht bei der ersten Aufgabe was von Stillleben, 60 Minuten, mindestens 4 Blätter. Wieso 4? Soll man es aus einem anderen Blickwinkel nochmal zeichnen wenn das erste Blatt fertig ist?

Liebe Grüße, Lina
Gögö_7048
Beiträge: 9
Erstmal herzlichen Glückwunsch ;-)

1. Du sitzt neben den anderen Prüflingen deines Studiengangs an Tischen. Geordnet ist das Ganze glaub ich nach Namen oder Vornamen...weiß ich nich mehr so genau:D Das heißt also, dass du einen festen Platz hast.

2. Ich hatte ganz normale Wasserfarben mit, müsste also gehen; Notfalls dort anrufen. Soweit ich weiß brauchst du auch kein besonderes Papier, nur das Format sollte stimmen.

3. Wegen der Aufgabenstellung musst du dir keine Sorgen zu machen, wird alles genau erklärt und ist auch gut zu verstehen. Um deine Frage zu beantworten:
Es sind mindestens 4 verschiedene Skizzen gefordert; Ich habe mich auf verschiedene Ausschnitte konzentriert. Du wirst aber sehen, dass sich das dann alles von selbst klärt ;-)

Viel Glück und hab vor allem Spaß!
Gögö
LinaLina
Beiträge: 3
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe die letzten Prüfungen auf Precore verglichen. Man soll auch Buntstifte mitnehmen. Bedeutet dass man bei der Farbaufgabe freie Wahl hat wegen des Materials? Kann man zum Beispiel zwischen Aquarell oder Buntstiften entscheiden?
ManU212
Beiträge: 25
kurze Frage meinerseits: ist Musikhören gestattet?
vii
Beiträge: 13
also ich durfte letzte prüfung musik hören, kurz fragen, dann sollte das klar gehen :wink:
Nosedive
Beiträge: 46
Aber bitte, bitte nur so laut, dass deine Banknachbarn (oder gar der gesamte Raum) nicht mithören muss/müssen! Es gibt nichts schlimmeres als nervige Hintergrundgeräusche bei einer Prüfung zu hören ...
vii
Beiträge: 13
-___-
Nosedive
Beiträge: 46
.___.
Clueso
Beiträge: 235
Steht ja da, dass man ein "A2 Block" mitbringen soll. Könnens einfach auch versch. A2 Blätter sein?

[quote]Aufgabe I
(Mindestens 4 Blätter)
Zeichnen Sie die vor Ihnen aufgebauten Gegenstände in räumlicher Darstellung zueinander.
Zeit: 60 min.
Material: Bleistifte
[/quote]

Vier A2 Blätter in 60min? Na holla die Waldfee...
[url=http://nnjo.de][color=#BF0000][b]nnjo[/b][/color][/url]
Gögö_7048
Beiträge: 9
Hm, ich würde einfach einen Block kaufen. Am Ende der Prüfung sind sowieso um die 20 Blätter voll, da lohnt sich das schon. Außerdem ist da jetzt nich so riesig Platz, weiß nich ob das mit einem Haufen loser Blätter besser wird:D
Clueso
Beiträge: 235
So also nachdem der ganze Krempl nun rum is, kann ich hier ja mal einen kleinen Erfahrungsbericht verfassen - für die, die sich vllt. auch noch in PF bewerben wollen:

Ich war schon ne halbe Stunde früher da als 9:15, und war auch nicht der einzige. Vor dem Haupteingang und im Foyer tummelten sich schon die Bewerber, mal in Grüppchen, die meisten aber doch allein stehend 1m voneinander entfernt, ganz lustiger Anblick von den Treppenstufen aus ;)
Dann wurden schon so um kurz vor 9:00 Mode und Accessoire (oder Schmuck, kann das nich auseinander halten) schon in die große Aula gerufen und mussten sich in alphabetischer Reihenfolge (Namen klebten auf den Tischen) an die Tische setzen, die um zwei große Stilleben postiert waren.
Der Herr Müller rief aber noch öfter auf, sodass auch die, die "erst" um 9:15Uhr da waren nicht vergessen wurden.
Schließlich wurden dann alle in die Aula gerufen, uns ein Blatt mit den ersten Prüfungsaufgaben in die Hand gedrückt und je nach Studiengang in Trauben die Ecken verteilt. Dann eine kurze Ansprache bei grausamer Akkustik (musste schon sehr genau lauschen) und dann führten die Tutoren die Studiengänge ID, VK, IMD, TD und Schmuck (?) in die entsprechenend Räume (Mode und Accessoire waren ja in der Aula).
In meinem Fall - Industrial Design - gings ab in den Keller.
Da war dann ebenfalls ein Stillleben, ziemlich viel auf einen Haufen, wenn ich mich recht erinnern kann: eine Couch, Mülleimer, Beistelltisch, fettes Pult, isonen Zylinder mit ner runden Platte drauf und dann ein PC Bildschirm obendrauf, eine Staffelei, eine Steckerleiste iwie mit dem Kabel drumrumgewickelt, ein komisches Gebilde was bissl aussah wie eine Betonmischmaschine, ein Kissen und noch n Bürostuhl, den ich aber nicht sehen konnte von meinem Platz aus.
Also ne ganze Menge zu zeichnen ;)

[i]Ich hab leider den Zettel für die ersten 3 Aufgaben nicht mehr, nur noch die dritte, Fachbezogene ID Aufgabe, die hab ich auch schon abgeschickt in der precore-Eignungsprüfungs-Rubrik. Vllt kann wer den ersten Teil abtippen, wenn er den Zettel noch hat.[/i]

Die ersten 105min waren Zeichen dran, man konnte das ganze Stillleben versuchen auf ein Blatt zu bringen (was ich nicht empfehlen würde ^^) oder nur Ausschnitte (wir sollten nicht das DIN A2 Blatt komplett vollzeichnen, sondern uns grob an A4-A3 Zeichenbreichgröße halten). Ich hab immer schemenhaft par Elemente des Raumes noch mit reingebracht, kam auch ganz gut an. Generell einfach nich alles ausstraffieren und schnelle Linien, udn auch mal ungenaue, machen (is halt ne Skizze).
Danach gabs erstmal 1h Mittagspause. Genrell waren iwie alle noch recht angespannt, also mehr als Smalltalk war erstmal nich ;)
Danach gings weiter mit 60min Aquarellmalen - diesmal 3 A2 Blätter - insgesamt wurde von jedem geflucht ^^ - der Prof hat auch nachträglich gesagt dass es schon bissl gemein war so n Stilleben in der kurzen Zeit mit Aquarell aufs Papier zu bringen, aber war ja iwie Absicht, wollten sehen was man draus macht und ob man mit Pinsel [u]mutig[/u] umgehen kann. Ohne Paue sollten wir dann noch innerhalb von 15min eine Kuh (ja .. eine Kuh) aus dem Gedächtnis zeichnen. Bissl dämlich, war aber auch iwie wurscht was man gemacht hat hatte ich den Eindruck.
Danach 30min Pause, diesmal alle etwas entspannter, viel Zeit war nich aber man konnte sich schon lockerer unterhalten mit den anderen Bewerbern.
Dann wieder alle rein in den Raum und der ID Prof hat uns die fachbezogene Aufgabe gestellt, welche es [url=http://www.precore.net/showtest.php4?UniID=199&UniName=HS-Pforzheim&TestID=556]hier so zu sehen gibt[/url]. 120min zeit, war machbar, aber stressig, wie alles.
Lief insgesamt ganz gut.
Das wars dann auch. Der Groschen war gefallen, manche sind danach noch in son Café neben der Hochschule, was es wohl erst seit kurzem gibt und auch von Studenten betrieben wird. Ziemlich cool btw.!
Generell war die Atmosphäre während der Prüfung recht locker, manche ham iPod dringehabt, man durfte sich während des Zeichnens auch iwo anders auf den Boden davor hocken (ham nur 1-2 gemacht), trinken und schnell was zu Essen reinstopfen kein Problem, aufs Klo gehen kein Problem, alles viel gechillter als zB. ne Abi-Prüfung. Der Zeitdruck war halt enorm, weshalb es sich aber ähnlich anfühlte.

Das Gespräch am nächsten Tag hatte ich in einer 5er Gruppe. War wirklich nur n Gespräch, keine Abfrage oder iwas, der Prof wollte halt wissen wer wir so sind und unsere Motivation zum Studiengang. Dann ging er noch unsere Prüfungsarbeiten durch und hat bissl was dazu gesagt. Die 20min waren schnell rum und das wars dann auch.
Ham uns dann in ner kleinen Gruppe noch gegenseitig die Mappen, welche wir nach dem Gespräch wieder bekommen haben, angeschaut und Nummern ausgetauscht ... und nun heißts warten - ws. bekommen wir scho na Samstag Bescheid :) :)

lg,
Cl
[url=http://nnjo.de][color=#BF0000][b]nnjo[/b][/color][/url]
ManU212
Beiträge: 25
kann den bericht bestätigen,, so wars :D

btw mit den punkten, bei mir stand bei der mappe3 und bei einem prof auch 6, alle anderen felder waren leer, mein nachbar hatte z.b. nur bei der mappe6, lässt das rücksclsse ziehen? für 7 pts sieht das ja schonmal dürftig aus...

irgendwas wird durch 35 geteilt, vllt hätt mans fotografieren sollen
Clueso
Beiträge: 235
so genau hab ich das gar nich gesehen - glaub das war auch nich für unsere augen bestimmt.
Wie hättstn das fotografieren wollen???

lg,
Cl
[url=http://nnjo.de][color=#BF0000][b]nnjo[/b][/color][/url]
ManU212
Beiträge: 25
smartphone.


und ganz ehrlich da wär viel mehr gegangen, keiner hat geschaut welche pinsel benutzt werden, zeitschriften und papier haben wir nur durch nachfragen verwendet, sosnt hätte jeder wohl nur bleistift und aquarell genommen. Arbeiten wurden nicht eingesammelt, du kannst an einem anderen bild ungestört weitermalen....

das ist eh alles nicht so wichtig, hat man ja in der aula bei der besprechung gemerkt, wie egal das denen war, z.b. ob vermalbare stifte oder aquarell....


da wird im vorfeld viel trara gemacht
Clueso
Beiträge: 235
ja das fand ich auch ziemlich komsich / blöd, dass das eigentlich total wurscht war womit mans gemacht hat. Fands auch albern dass da welche mit Aquarellstiften ankamen, ich dachte es geht um malerische Fähikeiten. Bin mal der Meinung dass sich da einige selbst ins Bein geschossen haben.
Natürlich isses ganz ohne Malmittelvorgaben viel cooler, aber warum dann im Vorfeld so strenge Vorgaben machen?? "Drei Pinsel, Nr.8, Nr.12 und Nr.18" - wtf?
Zudem wurde ja die Aufgabe mit der Kuh schon vor der Pause ausgeteilt. Ich hab mir ernsthaft überlegt noch ausm Lidl nebenan ne Tafel Milkaschokolade zu kaufen...
Geschweige denn davon dass ja nieeeemand ein Sartphone hat und in der Pause nochmal kurz checkt wie ne Kuh ausschaut ...

Dass die Arbeiten nich eingesammelt wurden, finde ich nich schlimm. Man hatte ja ohnehin keine Zeit noch an den alten Bildern rumzuverbessern.
[url=http://nnjo.de][color=#BF0000][b]nnjo[/b][/color][/url]

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net