(FH Hannover:) welche Fragen im persönlichen Gespräch?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
MoaJune
Beiträge: 8
(FH Hannover:) welche Fragen im persönlichen Gespräch?
Hallo, morgen ist ja die Eignungsprüfung an der FH Hannover, und da gibts ja auch nen persönliches Gespräch mit den Profs, nicht wahr?

Was für fragen stellen die?
Könnte folgendes auftauchen?:
"Wer ist Iihr Lieblingsdesigner?"
"Warum haben Sie sich gerade an der FH Hannover beworben?"
"Wo haben Sie sich noch beworben?" (Darf so etwas gefragt werden?)
"Was ist ihnen auf dem Weg hierher aufgefallen?"

Wenn nicht das gefragt wird, was wird anstatt dessen gefragt?
Und kommen auch Fragen, die mit dem aktuellen Geschehen zu tun haben, also Nachrichten, Hannoverspezifisches, Politik,etc.???
abija89
Beiträge: 1
Hey ...
auch wenn du schon deine Prüfung hattest, kann ich für diejenigen, die im july nochmal geladen werden sagen, wie das gespräch so abläuft.

ich studiere jez im 2. sem an der fh und ich war am 1. prüfungstag bei den gesprächen dabei.

ihr sitzt da mit 3 mitprüflingen, 3 professoren und ein student.
das gespräch ist absolut locker.
zunächst gibt es eine runde in der ihr eure hausaufgabe vorstellt... ihr könnt erzählen was euch dazu einfällt... aber nicht allzu lange
wenn alle ihre hausaufgabe vorgestellt haben, kommt die frage runde.
meistens ist die erste "frage" einfach
"erzähl und was über dich"
es wäre gut wenn ich dann gleich einbezieht wieso ihr genau euren studiengang gewählt habt.
andere fragen sind:
-warum haben sie sich in hannover beworben und nicht woanders ( evtl bezug zu den hohen kosten und das es 8 semester sind)
- wo haben sie sich noch beworben ( wenn ihr in andere bereiche geht, dann überlegt euch vorher gute begründung warum ihr nach hannover eurer fach studieren wollt !)
ansonsten beschreibt ihr einfach was ihr seit dem abitur gemacht habt.
aber auch fragen wie, was du dir unter dem beruf vorstellst.
fragen nach designern kommen nur wenn ihr sie ins gespräch bringt.. also meistens.. wenn ihr in euerer hausarbeit an anlehnung von iwas arbeitet, solltet ihr euch da auf jeden fall auskennen !

ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen =)

noch als tipp... macht euch interessant, sympatisch, erzählt was, dass ihr in erinnerung bleibt ! unterschätzt dieses gespräch nicht ... es is ziemlich wichtig

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net