FH Coburg - Hausaufgabe Integriertes Produktdesign - WS2011

Sie sind hier

Letzter Beitrag
negroINK
Beiträge: 10
Soll des Foto im Erklärungstext eigentlich unser gebautes Objekt zeigen oder des Orginal?
...wegen dem "ein Foto des Produktes"
puhbert
Beiträge: 4
Ich denke es soll das gebaute Objekt zeigen. Bei mir zum Beispiel gibts gar kein Orginal, deswegen geh ich davon aus, dass man sein Objekt fotografieren soll. Oder du fotografierst deins mit dem Orginal..geht denke ich auch!
Wo steht, dass wir das gebaute Modell nicht mitbringen müssen?
Audiopulse
Beiträge: 90
Puh, gerade fertig geworden - jetzt zuhause noch einen Text dazu tippen und Morgen kann kommen.

Thema Windrad: Finde ich eine sehr gute Idee. Diese kleinen Garten-windräder hatt' ich schon als kleines Kind in der Hand, als es sowas noch auf der Kirmes als Losbudengewinne gab. Große Windkraftanlagen gabs wenn überhaupt nur in Norddeutschland - und auch da hab ich immer mit dem Finger draufgezeigt und "Kuck!" gerufen. Da hat sich jetzt ja einiges getan und die "große Version" begegnet mir jetzt wesentlich öfter, als das Gartenwindrad - find ich gut.

Aber sicher hast du dein Ding schon längst gewählt.

Das Foto soll das gebaute Objekt zeigen - wenn das Original im Hintergrund ist und das gebaute Objekt nicht verdrängt - gut - aber es geht eigentlich nur drum das Teil zu präsentieren.

Letztes Jahr hat keiner der Profs mein Papercraft überhaupt zu gesicht bekommen. Die hatten beim Eignungsgespräch nur die kopierten Bilder vor sich.
Gestatten? Freiherr von und zu Bürzelbach. Hüter der Funkelwurst.
puhbert
Beiträge: 4
klar, die können sich nicht alle gebauten Sachen einzeln anschaunen. Abgeben muss mans aber trotzdem..
@ Audiopulse : Du warst ja schon letztes Jahr dabei, dann kannst du mir auch sagen, was kann man sich unter diesen Kompetenztest vorstellen kann? Und was für Werkzeuge müssen/dürfen wir alles mitnehmen? - danke! :)

dann noch viel erfolg!
paruro
Beiträge: 11
müssen wir das gebaute Objekt jetzt eigentlich mitnehmen, oder reichen da die Fotos der verschiedenen Ansichten? Weil das wird ziemlich kompliziert zum transportieren, wenn man mit der Bahn unterwegs ist.
QickSilva
Beiträge: 7
du fotografierst dein objekt aus vier verschiedenen blickwinkeln. ich denke mal, dass daraus ersichtlich sein sollte um was es sich bei deinem objekt handelt. also nein, das objekt muss nicht mitgebracht werden. konnte ich jetzt auch nicht aus dem text erschließen.

kommt euch der zeilenabstand von 125% nicht auch riesig vor? wie gestaltet ihr die überschrift? :)
paruro
Beiträge: 11
Ok danke :)

Ich denke es ist einfach 1,25 - facher Zeilenabstand gemeint, is gar nicht so viel und bei Schriftgröße 11 find ich das in Ordnung.

Die Überschrift hab ich einfach in Schriftgröße 13 und Fettgedruckt erstellt, soll sich ja nur vom Fließtext abheben, meiner Meinung nach.
QickSilva
Beiträge: 7
ja die überschrift ist normalerweise größer und fett. ich hab jetzt auch 1,25 punkt multipliziert eingestellt.
ja ist ganricht so groß der zeilenabstand ... da dürfen wir uns ja mal wieder was aus den fingern saugen für 2 bis 3 A4 blätter..... luv it.
Audiopulse
Beiträge: 90
Das ist der Sinn der Sache. "Plapper" einfach drauflos. Bonuspunkte wenns ein interessanter Text ist, der den Prof fesselt und ihn dazu bringt sichs wirklich aufmerksam durchzulesen. Dass es schwer ist auch nur die 2 mindest-seiten zu füllen wissen die Studenten in Coburg auch - hab mich mit einem unterhalten und der hatt's letztes Jahr genauso wie ich gemacht: Einfach das Bild im Text schön groß, lange Sätze und noch ein kleines Bildchen von der Inspirationsquelle Extra - dann kommts schon hin. Noch besser wär natürlich du hast nen total inspirierenden Text an der Hand, der die 2 Seiten locker füllt, klar, aber wenns garnicht geht... :D

[quote="puhbert"]klar, die können sich nicht alle gebauten Sachen einzeln anschaunen. Abgeben muss mans aber trotzdem..
@ Audiopulse : Du warst ja schon letztes Jahr dabei, dann kannst du mir auch sagen, was kann man sich unter diesen Kompetenztest vorstellen kann? Und was für Werkzeuge müssen/dürfen wir alles mitnehmen? - danke! :)

dann noch viel erfolg![/quote]

Tjo, ich bin auch grad am Kucken - find irgendwie keine Angaben wie letztes Jahr. Pack aber auf jeden Fall ne gute Kombizange ein, mit der du Schweißdraht gut biegen kannst. Will nix versprechen - aber letztes Jahr war die Wichtig. Ferner natürlich Zeichenutensilien, Kleber (Wichtig), evtl. noch Tesa und eure Weapon of choice wenns ums Bunt-machen geht: Buntstifte, Copics oder von mir aus auch Pastellkreiden mit Fixativ (...kann ich die Dinger endlich mal wieder einsetzen :D)

Oh - und eine Schere! Dazu vielleicht auch ein Cuttermesser mit Schneidbrett, wer das bevorzugt.


Ich denke zwar das der Eignungstest vom letzten Jahr auch in der Datenbank ist - grad zu faul nachzusehn - aber in der Kurzfassung sah das letzes Jahr so aus:
Morgen am Mittwoch ist die persönliche Anmeldung. Keine Tests oder Prüfungen - dafür wird gegrillt. Ein Meet and Greet mit den Coburger Studiosis das man auf jeden Fall nutzen sollte. Wer die Schule noch nicht so gut kennt kann sich da gut mit den Leuten unterhalten - ich fand da alle extrem offen und freundlich. Abends gabs sogar von den Innenarchitekten Elektro- und House-party in einem kleinen Lagerschuppen und Lagerfeuer am hinteren Ende vom Parkplatz im Gehölz ... das war aber eigentlich nur ne Geburtstagsfeier wo wir uns spontan dazugesetzt haben.

Am nächsten Morgen war dann - glaub um 8 - Treffen am hinteren Eingang vom Hofbrauhaus. Eine kurze Ansprache wie alles ablaufen wird und dann die verteilung auf die Zimmer. Euren Platz behaltet ihr auch am Folgetag.

Am ersten Prüfungstag gings darum, drei von euch sauber gezeichnete Balken in vier unterschiedlich große Farb-felder aufzuteilen - dabei soll man sich ähnlich wie bei der Hausaufgabe an gewisse Schlag-sätze halten. Beispielsweiße "Ein Tag am Strand", oder "exotischer Dschungel".
Dazu sollen dann passende Farben gefunden werden und ihnen je nach Wichtigkeit Platz auf dem Balken eingeräumt werden.
Dann gings darum Formen aus schwarzem Karton zu schneiden und diese in wieder selbst gezeichnete Kästen mit 12cm Seitenlänge auf weißem Karton so einzukleben, um damit Begriffe darzustellen ohne Bildhaft zu werden. Beispiel: Der Begriff "Schwer" - könnte man durch ein dickes, fettes, schwarzes Rechteck darstellen, das eben schwer am unteren Rand des Kastens rumliegt - oder "leicht" - ein dünner Balken der leicht schräg unterm oberen Rand des Kastens schwebt. Waren alles in allem eigentlich recht angenehm zu lösende Aufgaben.

Am zweiten Prüfungstag wurds schon kniffliger. Der Tag bestand aus zwei langen Aufgaben. Erstens: Finde und skizziere möglichst viele Einsatzmöglichkeiten für einen Backstein im Haushalt. Jetzt kommts halt drauf an den Damm brechen zu lassen: So Fragen ob dieses oder jenes OK oder erlaubt ist gibts nicht - was dir einfällt kommt aufs blatt. Dabei gehts weniger um die Qualität der einfälle und schon garnicht um die der Zeichnung - Die MENGE zählt.

Die zweite Aufgabe an dem Tag ist mir dann am schwersten von allen gefallen: Man bekommt einen Fundus aus Materialien wie Bierdeckeln, Pappe, Schweißdraht, dünnem Blumendraht und Papier und soll damit - genau wie in der Hausaufgabe - zu einem Schlagwort- oder Satz etwas Basteln. Wie, Wo, Was ist dabei Piepwurstegal - nur mit dem dir zur Verfügung gestellten Material musst du zu Rande kommen.

Die Eignungsgespräche finden während beider Tage statt - die Bewerber werden nach und nach von Studenten zum Gespräch abgeholt. Auch an beiden Prüfungstagen gibts nach dem Test gegrillt.
Gestatten? Freiherr von und zu Bürzelbach. Hüter der Funkelwurst.
QickSilva
Beiträge: 7
ich hätte da noch ne frage zu den bildern , sollen die auf die komplette A4 seite Randlos gedruckt werden oder ist es möglich das bild zu zentrieren mit Rand?
Soll ich sie mit der jeweiligen Ansicht beschriften? Evtl ist ja noch jmd von euch da:)
Audiopulse
Beiträge: 90
Jep, bin noch da.

Die wollen möglichst große Bilder - daher ein Bild pro Seite. Ganz ohne Rand gehts technisch schon nicht - und ob der jetzt 3 mm hat, oder 1,2 centimeter - ganz ehrlich - is wurscht wie "nuamolwos"! ;)

Hoff ich hab alles - auf der A73 is Stau ... versuch jetzt bald loszukommen.
Gestatten? Freiherr von und zu Bürzelbach. Hüter der Funkelwurst.
ksy:so
Beiträge: 1
Ich bin leider erst gestern Abend auf das Forum gestoßen und muss mich bei euch allen bedanken! Habt mir sehr geholfen bei meiner Idee auch wenn ich sie völlig sinnlos und schwachsinnig finde Ging es euch auch so, dass ihr euch gedacht habe ihr müsst nachsitzen? So ne art Strafarbeit also einen sinnloseren Text wie den jetzt hab ich noch nie in meinem Leben geschrieben!
Ich hoffe ich kann heute Abend beim grillen dabei sein! Ansonsten wünsch ich euch allen viel Glück für morgen und natürlich auch für Freitag

Lg der Tobi =)
kyichu
Beiträge: 2
Bin grade fertig geworden mit dem Text, jetzt gehts an die Fotos :D
Hab mir Kindheitserfahrungen aus der Nase gezogen wie sonstwas, habs mir leichter vorgestellt die beiden Seiten vollzukriegen :(
Audiopulse
Beiträge: 90
Sou ... un nu is wieder rum :)

geil wars. Irgendwie.
Gestatten? Freiherr von und zu Bürzelbach. Hüter der Funkelwurst.
paruro
Beiträge: 11
war schon iwie geil :D

wie lang dauert das jetz bis die Ergebnisse kommen? Sicher bis Mitte August, oder kommen die vielleicht schon früher?

Wie wars denn letztes Jahr?
Audiopulse
Beiträge: 90
Anfang bis mitte August. Ich hab jetzt aber erstmal alle Priorität auf Wohnungssuche in Magdeburg gelegt. Rechne nämlich nicht mit einer Zusage.
Gestatten? Freiherr von und zu Bürzelbach. Hüter der Funkelwurst.

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net